Eingleisige Oberliga

• Wieviele Qualiplätze erhalten jeweils die Nord- und die Südstaffel in der neuen eingleisigen? Das muss ja nicht zwangsläufig 50:50 sein - damals bei der Einführung der zweigleisigen RL bekam der Nordosten ja auch nur sieben Startplätze. Sicherlich geht es da nach Anzahl der gemeldeten Vereine, wie sieht´s da aus?

Falls das Thema schon irgendwo anders aufgemacht wurde: Sorry. Interessiert mich aber logischerweise brennend.

• Eingleisige Oberliga? 8O
    dann würden die Mannschaften der Nord-Staffel sportlich wohl eher schlecht aussehen,mal abgesehen von den Amateurteams und Schönberg.

Im Prinzip Bedarf es aber nur einer Änderung: :evil:
    2Ligen = 2Aufsteiger :!: :!: :!:

• :?: jetzt bin ich ein wenig verwirrt :?:
    wieso 8 Aufsteiger aus den Oberligen und 4 Absteiger aus 2. Liga?
    ich dachte eingleisige Oberliga :o nicht Regionalliga :help:
    und war auch der Meinung nur der Zusammenschluss der Nord- und Südstaffel der Oberliga Nordost wären 2006 geplant
    Das der DFB eine 3.Bundesliga gründen will ist bekannt, aber das ist doch ne andere Geschichte :confused:

:gruebel: Was ist denn nun genau 2006 geplant? :nixweiss:

• Ich gebe zu, dass meine spezielle Frage doch etwas verfrüht war. Nach allem, was ich bisher gelesen und gehört habe, dachte ich immer, dass eine Einführung für 2005 geplant ist und dass es dafür eine ganz eindeutige Mehrheit gibt. Nun lese ich in der letzten FuWo von "einer Pattsituation" in den Landesverbänden und von einer Einführung "wahrscheinlich erst in 2006, bei eindeutigem Stimmverhalten vielleicht schon 2005". Entschieden wird das Ganze jedenfalls auf dem NOFV-Verbandstag 2004. Der Haken an der Sache ist tatsächlich, dass das "Relegationsproblem" dann nur eine Liga tiefer verschoben würde. Irgendwann sind wir dann tatsächlich bei der eingleisigen Kreisliga... :wink:

Trotzdem bin ich absolut für eine eingleisige Liga. Eine Aufteilung in zwei Staffeln gibt es sonst schließlich nirgendwo anders. Relegationsspiele sind einfach keine faire Lösung, darüber gibt es wohl keine Diskussion. Wenn die Leutzscher morgen endgültig als Aufsteiger feststehen werden (sorry Jens ;) ), hat der Rest der Regionalligisten schonmal einen riesigen Planungsvorsprung.

Außerdem ist das Gefälle, speziell in der Nordstaffel, einfach zu groß, das zeigen Ergebnisse wie die teilweise zweistelligen Kantersiege von Hertha und Schönberg ja nur zu deutlich. Und für die Zuschauer und die Fernsehverwertung wäre die eingleisige auch wesentlich interessanter. Ich hoffe, die Einführung kommt so schnell als möglich.

• Ich bleibe dabei. Ich will die eingleisige Oberliga nicht. All die schönen Spiele auf dem Bürgersteig in Sondershausen sollen vorbei sein ? Was soll das werden ? Es ist für die Fans schon hart genug aus dem Norden von Sachsen-Anhalt in den Süden von Thüringen oder Sachsen zu fahren. Sollen nun die Süd-Thüringer nun auch noch nach Schönberg, Rostock usw. fahren ? Sicher einige unverbesserliche würde auch das mitmachen, aber für manche ist das auch eine Sache des Geldes...

Auch werden damit die Fahrtkosten für die Teams nicht weniger. Gut, Teams wie Rostock, Hertha oder Cottbus Amateure schaffen das noch, aber Teams wie der VfB Leipzig, wo das Geld sowieso schon knapp ist, haut das finanziell um.

Sicher ist das Leistungsgefälle in der Oberliga Nord zu groß, aber woran wird das liegen ? Hertha setzt während der Saison Spieler wie Beinlich ein, wen wundert da ein 8:0, oder gar noch höher ?

Traditionsvereine würden dann ganz den Bach runtergehen. Gehen wir von einer Qualifikationsplatzierung von Rang 9 oder besser aus. Der 1.FCM wäre nächste Saison in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt. Wo soll das hinführen ? Das nun die Traditionsvereine wirklich nur noch Feierabendfussball spielen dürfen ?

Wieso sollte auch der NOFV direkt dem DFB recht geben ? Wir sollten nicht nachgeben und uns mit dem einen sicheren Regio-Platz zufrieden geben. Eher sollten wir irgendetwas tun, damit der DFB unsere Religation in die Region Hessen/Südwest oder Nordrhein/Westfalen verlegt. Wieso kriegt 1 Bundesland überhaupt 2 Aufsteiger und 6 Bundesländer müssen sich um den einen Platz "schlagen" ?

!!!Pro Oberliga Nord + Süd!!!

• Zitat

Original von Magdeburger
    Wieso kriegt 1 Bundesland überhaupt 2 Aufsteiger und 6 Bundesländer müssen sich um den einen Platz "schlagen" ?

Na gut, gegen dieses Argument lässt sich natürlich überhaupt nichts sagen, völlig Deiner Meinung. Ansonsten sollte es in Magdeburg doch aber möglich sein, sich mit Hilfe des (Zuschauer-)Potenzials dieses Vereins gegen die regionale Konkurrenz zu behaupten und sich zu qualifizieren. Mir hat die alte Regionalliga Nordost mit den vielen alten Duellen und Rivalitäten aus DDR-Oberligazeiten ganz gut gefallen - das gleiche wünsche ich mir zurück, auch wenn´s eine Liga tiefer wäre. Die Hälfte aller Auswärtsspiele bestreiten wir in Berlin, das ist zwar sehr bequem, aber auf die Dauer auch nicht das Gelbe. Und Wochenendticket bleibt Wochenendticket, so dass die Fahrten zumindest für die Fans finanziell erschwinglich bleiben. (Notfalls sollen die Mannschaften eben auch so anreisen :wink: )

• Vergeßt einfach Eure Träumereien von einer eigenen Regionalliga. Der DFB verteilt die Aufstiegsplätze nach den Mitgliederzahlen.

[code:1]Regional- Oberliga Mitglieder % RL- % DFB-
    verband Aufsteiger Mitglieder
    ------------------------------------------------------------
    Nord Nord 907.599 12,50 14,49
    Nordost Nordost 595.023 12,50 9,50
    West Westfalen 721.149 12,50 11,51
    Nordrhein 626.087 12,50 9,99
    Südwest Südwest 596.831 12,50 9,53
    Süd Bayern 1.373.364 12,50 21,92
    Hessen 496.912 12,50 7,93
    Baden-Württ. 947.532 12,50 15,13
    ------------------------------------------------------------
    gesamt 6.264.497 100,00 100,00
    [/code:1]

Wir gehören also auch mit einem von acht Regionalligaaufsteigern zu den Bevorzugten. Mit unseren nicht mal 10% Mitgliedern erhalten wir mit Sicherheit keine 33% (3 Regionalligen) oder 25% (4 Regionalligen) der Aufstiegsplätze für die 2. Liga.

Wenn wir hier die Relegationen vermeiden wollen, geht nichts an einer OL-Staffel vorbei. Der Norden führt die nächstes oder übernächstes Jahr ein.
    Zu den Entfernungen:
    Göttingen - Flensburg 428 km
    Nordhorn - Braunschweig 381 km
    Plauen - Rostock 499 km
    Gotha - Cottbus 341 km
    (yahoo-Routenplaner)

Mein Gott! Wo ist das Problem?

• Zitat

Original von aka
    Der DFB verteilt die Aufstiegsplätze nach den Mitgliederzahlen.

Und gerade hier liegt der Fehler. Ich frage dich, wer steht auf dem Platz, rennt und kämpft: Die Mitglieder des Verbands? Ganz bestimmt nicht. Sondern zwei Fußballvereine. Und es kann einfach nicht sein, daß für einen Fußballverein im Nordosten der Regionalligaaufstieg theoretisch doppelt so schwer wie für einen in Hessen ist, da ein Verein im Nordosten gegen doppelt soviele Konkurrenten wie einer in Hessen bei gleicher Aufsteigerzahl antritt. Die Anzahl der Vereine im Spielbetrieb muß im Sinne der Fairness das entscheidende Kriterium werden, nicht die Anzahl der Mitglieder, der Verdienst der Funktionäre oder die Gesamtgröße aller Stadien.

Von einer dritten Regionalliga rede ich hier gar nicht, sondern von einer zweiten Chance für den Verlierer der Relegation Meister Nordost-Nord gegen Meister Nordost-Süd.

Sieht man sich die Vereinszahlen an, so wird kein Verband mehr beschissen als der NOFV:

[code:1]
    % Aufsteiger % Vereine Abweichung
    Nord 12,50 13,92 - 1,42
    Nordost 12,50 17,82 - 5,32
    Westfalen 12,50 10,68 + 1,82
    Nordrhein 12,50 10,74 + 1,76
    Südwest 12,50 9,57 + 2,93
    Hessen 12,50 8,50 + 4,00
    Baden-Württemberg 12,50 11,99 + 0,51
    Bayern 12,50 16,77 - 4,27

[/code:1]

Nirgendswo ist die Differenz zwischen Vereinsanzahl und Aufsteigerzahl derart groß.

• Es steht uns doch frei, in die Vereine einzutreten. Das sind auch nicht die "Mitglieder von Verbänden" sondern DFB-Mitglieder, die das sind, weil sie Vereinsmitglieder sind und brav ihre Beiträge bezahlen. Freilich würde mir eine Einteilung unter Berücksichtigung regionaler Gesichtspunkte (Fläche, Einwohner) und Vereinsanzahl gefallen. Das ist aber nicht so und bei den Mehrheitsverhältnissen im Bundesrat des DFB wird sich daran in absehbarer Zeit auch nichts ändern. Deshalb hilft alles Jammern nichts, wenn wir was ändern wollen, kann es nur heißen: Vereinsmitglied werden.

• Ich habe gerade eine E-Mail von der DFB-Pressestelle entdeckt, die mir auf meine Anfrage bzgl. der Benachteiligung der Ostvereine am 22. April 2003 folgendes mitteilte:

Hallo,

das Prinzip bei der Festlegung war nicht die Fläche der betroffenen Bundesländer, sondern die Zahl der in diesen Bereichen gemeldeten Herren-Mannschaften. Die Verbände Nord und Nordost haben dann beantragt, ihre Oberliga in zwei Gruppen zu spielen, um mehr Mannschaften in der Oberliga zu haben und die Reise-Entfernungen zu verringern. In Kauf genommen haben die beiden Verbände, dass es dann Relegationsspiele geben muss.

MfG DFB-Pressestelle

Der DFB bestätigt also selbst, daß nicht die Anzahl der Mitglieder, sondern die der Vereine ausschlaggebend ist.