Computerhilfe benötigt!

• So langsam kommt mein Rechner in die Jahre und benötigt ein wenig mehr Power! Das einzige Problem dabei,ich weiss nur,das ich einen größeren Arbeitsspeicher benötige. Welchen? Mal wieder keine Ahnung!Ich besitze zwar ein Heft mit den Daten des Teils,jedoch nur auf englisch... :sad: Wer kann mir helfen?

Techn. Daten

Compaq Presarion 7CY108

Betriebssystem XP Pro

*Prozessor: Intel® Pentium III Prozessor 1000 MHz *Arbeitspeicher: 128 MB *Festplatte: 40 GB *Grafikkarte: ATI Radeon 32 MB mit TV-Ausgang *Diskettenlaufwerk: 3,5 Zoll 1,44 MB *CD-ROM: 12fach /40fach DVD *Zubehör: 16 Bit Sound on board, 56k Modem, Maus

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

Einmal editiert, zuletzt von Neutraler ()

• Wenn du nix verkerhrt machen willst nimmste den Arbeitsspeicher raus, gehts damit ins fachgeschäft und guckst nach einen neuen Speicher der genauso aussieht (Steckvorrichtung).würde dir empfehlen gleich ordentlich zu zu langen sonst musste in einen halben Jahr wieder los.

p.s. weiss leider nicht die genau Bezeichnung.
    Solltest du dann 2 Arbeitsspeicher im Rechner haben so passt sich der schnellere immer an die
    frequenz vom langsameren an.

• Danke Dir! Doch mit einfach ins Geschäft gehen,ist leider nicht,da der Saturn Verkäufer vorhin schon sagte,so etwas prähistorisches wie einen SD Ram führt er nicht mehr! =)

Nun bin ich, Dank dem Allesfahrer, etwas weiter und suche speziell diesen Arbeitsspeicher " 512MB ECC Module Asus CUV4X-M "! Falls jemand ein Angebot kennt was unter 113,- Euro liegt,immer her damit!

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Eventuell [URL=http://www.jacob-computer.de/Transcend_512MB_Modul_f_uuml,r_Asus_CUV4X-M_(TS64MLS64V6F)_artnr_15315.html?ref=2]hier[/URL]?

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben,für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W.C. Fields
    RP03

• Den exakt gleichen Arbeitsspeicher brauchst du nicht. Wichtig ist, dass die Taktzahl, der Cache gleich sind. Der Hersteller ist nicht so wichtig, es sollte ein Markenhersteller sein.
    Am Besten gehst du zu einem kleinem Fachhändler deines Vertrauens, oder zu einem speziellen Computer A&V. Die kennen sich aus und veräußern solch alten Ram meisten weitaus günstiger als in Fachmärkten oder auch teilweise im Internet. Und auf der sicheren Seite wärst auch. Auch so gesehen, da SD Ram heutzutage wirklich fast "wertlose" Ware ist.

Edit: Das Angebot für 70€ für einen 133er 512MB SD Riegel empfinde ich als Wucher.
    Derzeit kosten nämlich 512MB DDR2 Ram mit 533 MHzund ähnliches selten mehr als 50€.
    Ob das mit dem Spezialspeicher wirklich eine tragende Rolle spielt weiß ich nicht, kann ich mir aber in der Regel nicht vorstellen. Wie gesagt: erste Empfehlung lautet Fachgeschäft!

• Woran erkenne ich einen Markenhersteller?

Wucher? SD Ram wird eben kaum noch benötigt,da ist es doch normal das der Preis noch oben schnellt!

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

Einmal editiert, zuletzt von Neutraler ()

• Zitat

Original von DerGraf
    Den exakt gleichen Arbeitsspeicher brauchst du nicht. Wichtig ist, dass die Taktzahl, der Cache gleich sind. Der Hersteller ist nicht so wichtig, es sollte ein Markenhersteller sein.

Mmh das kann ich nicht so ganz bestätigen. Hab nen 1024er und nen 512er Arbeitsspeicher. Ist sogar von der selben Marke. Die aus dem Media Markt. Leider wurde der eine in China produziert und der andere weiß ich woher. Aber beide miteinander vertragen sich nicht was mir am Ende diesen Fehler einbrachte:

http://www.nordostfussball.de/…thread.php?threadid=18176

Na ja nun gehts erstmal ohne den 512er.

• Ja, es gibt miteinander inkompatible Arbeitsspeicher. Das hat aber nicht unbedingt was mit Größe und Hersteller zu tun.
    Deswegen wird ein Fachberater (und damit meine ich nicht solche Praktikantengeschäfte wie MM oder Saturn...) dir sagen können, was zu deinem Speicher und deinem Board passt, wenn du ihm die Infos gibst.

Ganz abgesehen, dass ich persönlich so einen Rechner nicht mehr groß aufrüsten würde, was natürlich auch an der Anforderung und dem Budget liegt.

• Das lohnt sich kurioser Weise noch,da er bis auf eine sehr laute Festplatte(war aber von Anfang an so) tadellos funktioniert!Und das nach knapp 6 Jahren intensiver Nutzung!!!

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Tja auf jeden Fall hat da nix gepasst. Und wer die Leute noch nach Rat fragt ist selber schuld wenn man ihm das falsche andreht. Ich habs ja alleine gesucht und wußte was ich brauche.

Tja was solls. Wenn noch einer nen 512MB Arbeitsspeicher DDR400 PC3200U braucht kann er sich ja melden. :biggrin:

• Wenn man 2 unterschiedlich große Bausteine nimmt, kann es zur Inkompatibilität kommen..... oder der andere Baustein wird garnicht erst beachtet!!!!

Neutraler

Na zum Beispiel bei Arbeitsspeicher...... =)
    aber an deiner Stelle würde ich wirklich den Baustein rausnehmen und zum PC- Geschäft gehen......
    die Frage ist, inwiefern dein PC noch aufrüstbar ist!!!!
    Solltest wirklich überlegen, nen neuen anzuschaffen..... ist nen Wunder, dass XP überhaupt bei dir läuft!!!!

• Er ist bis 512 MB Arbeitsspeicher aufrüstbar!

Aber lange Rede kurzer Sinn,ich werde mal schnell in den Regen raus und vor dem Pokalspiel noch ein paar Fachverkäufer für Computerkrimskrams verärgen... :biggrin:

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original von Neutraler
    Du bist ab sofort mein Freund! :wink: Danke!!!

Ich überlege grad, ob ich einen Unioner als Freund haben will :wink: . Warte, ich denk nochmal kurz an die 91. Minute damals im November 05 und sage "jo". :biggrin:

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben,für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W.C. Fields
    RP03