VfL Bochum-Borussia Mönchengladbach 2-0 (1-0)

  • Endlich mal zum Arbeiten im Ruhrgebiet und dann noch am Freitag frei.
    Also ab zum Abstiegsknaller nach Bochum gefahren. Von meinem Hotel in Lünen bis nach Bochum sind es nur ca. 30 Minuten reine Fahrzeit mit der DB. Gegen 18.30 Uhr am Hbf angekommen und erstmal zum Stadion zwecks Karten. Das Stadion ne halbe Stunde später per Fuss ereicht und für 30 Teuro ein Sitzplatzticket im Block A gesichert, welcher direkt neben der Bochumer Fankurve war. Das Stadionheft für 1 Euro noch ergattert und danach erstmal zum Verpflegungsstand gegangen. Ein Bier und eine Bulette für 6,30 EUR (1 EUR Pfand), aber was solls. Die Bulette war ganz ok, aber das Bier ging ja gar nicht. So was schlechtes hab ich schon lange nicht mehr getrunken. Also wurde danach auf Bier verzichtet. Im Anschluss das Stadion von innen schon mal besichtigt und nach meinen Platz ausschau gehalten, welcher sich direkt unterm Dach befand. Aber von da oben hatten man einen tollen Blick aufs Feld. Das rewirpowerstadion füllte sich dann auch zunehmend und der Stadionsprecher vergündete später stolze 31.000 Zuschauer. Anteil würde ich sagen, lag bei 65-45 zugunsten der Gastgeber. Die Stimmung war zum Anfang ganz gut, aber nix besonderes. Außer bei den Songs "Bochum" und "Bochumer Jungen" bekam ich ein wenig Gänsehaut. Stimmung wären des Spiels war eher lau, was sicherlich auch am Spiel lag. Natürlich war das nach der Führung anders, die mit dem Halbzeitpfiff erzielt wurde. Im 2.Durchgang kam von den Gladbachern noch weniger. Die Bochumer jetzt mehr am Singen und nach dem 2-0 nur noch am Feiern. Nach dem Schlusspfiff leerte sich der Awayblock relativ schnell, außer ein paar wenigen die der Mannschaft wohl noch ein paar nette Worte zu sagen hatten (kein Wunder bei der Spielweise). Die VfL`er feierten noch eine Weile mit ihrem Team. Ich machte mich dann auch wieder zum Bahnhof um den letzten Anschlusszug noch zu erwischen. Trotz der entäuschten Gladbacher Fans blieb alles ruhig.
    Zum Spiel:
    Gladbach die ersten Minuten überlegen, aber nur mit einer ernsten Torchance, danach versuchte Bochum das Spiel zu machen, was ihnen aber auch nicht wirklich gelang. Borussia ab und zu mit ein paar Kontern, aber die letzte Konsequenz fehlte. Der VfL mit 1,2 gefährlichen Schüssen und einer guten Kopfballgelegenheit, aber das wars schon. Als alle eigentlich schon am Bierstand waren, erzielte Gekas in der Nachspielzeit die Führung durch einen wunderschönen Heber aus ca. 18 Metern. Die Bochumer kamen aus der Kabine wie die Feuerwehr, es wurden die ersten 10 Minuten permanent Forcheking gespielt (vorallem Gekas rannte sich die Lunge raus). Dann wurde auf Gladbacher Seite Neuville eingewechselt und es kam etwas Schwung ins Spiel des anderen VfL`s. Die Borussia jetzt zwar mit mehr Ballbesitz, aber nicht wirklich gefährlich und es wurde immer harmloser. Gladbach präsentierte sich wie ein Absteiger in den letzten Minuten des Spiels. Natürlich führen jetzt die Bochumer die Konter, aber auch hier fehlte der letzte Biss. In der 86.Minute dann nochmal Freistoss für den VfL und der eingewechselte Sonck verwechselte wohl den Strafraum und so landete sein Kopfball in den eigenen Maschen und das war es dann auch.


    So das war mein erster Spielbericht und das auch noch mit einer Woche Verspätung, aber ich hoffe das er sich lesen lässt.

  • Also für deinen ersten Spielbericht fand ich ihn gut! :gut: Aber kann es sein,das Du einen Zahlendreher beim Bier und Boulettenpreis drinne hast?

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Zitat

    Original von Neutraler
    Aber kann es sein,das Du einen Zahlendreher beim Bier und Boulettenpreis drinne hast?


    Das sind die üblichen Preise für Verpflegung in den Stadien im Westen der Republik.
    Du musst erst mal in die Allianz-Arena kommen. Da verzichten mittlerweile viele auf Essen und Trinken bei diesen satten Preisen!!! :evil:

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • Zitat

    Original von Neutraler
    Also für deinen ersten Spielbericht fand ich ihn gut! :gut: Aber kann es sein,das Du einen Zahlendreher beim Bier und Boulettenpreis drinne hast?


    Danke, nee die haben wirklich so ne Preise. Bulette 2,30 und das Bier 3 EUR plus 1 EUR Pfand. Wenn du dich mal zur Alten Dame verirren solltest, wirst du feststellen, das es dort ähnliche Preise sind. Quasi Bundesligaeinheitspreise, wo die Grenze nach oben hin offen ist.

  • Zitat

    Original von Hafermann


    Das sind die üblichen Preise für Verpflegung in den Stadien im Westen der Republik.
    Du musst erst mal in die Allianz-Arena kommen. Da verzichten mittlerweile viele auf Essen und Trinken bei diesen satten Preisen!!! :evil:


    Die Preise kann ich nur bestätigen!! Dazu kommt dass man in München sich vorher so ne scheiß Karte zulegen muss. *fuck Komerz*
    Das Bier in Bochum fand ich vor 2 Monaten nicht so schlimm, aber die Geschmäcker sind ja verschieden...

  • Zitat

    Original von jan1144
    Anteil würde ich sagen, lag bei 65-45 zugunsten der Gastgeber. Die Stimmung war zum Anfang ganz gut, aber nix besonderes.


    Einen derart geschlossen singenden und hüpfenden Auswärtsblock habe ich in Deutschland (in dieser Größenordnung) noch nicht gesehen. Da haben mir die Gladbacher in der ersten Halbzeit schon sehr gut gefallen. Besonders bemerkenswert bei der rabenschwarzen Auswärtsserie, die BMG hinter sich hat.


    Was mich sehr überraschte, war die fehlende Trennung Auswärts-/Heimfans. Während auf der Bochumer Homepage noch ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass Auswärtsfans mit Fanutensilien keinen Zutritt zum Heimbereich erhalten, habe ich genau neben den Bochumer Stehplätzen noch Gladbacher mit Schal gesichtet.


    Die Zutrittskontrollen zum Block M bestanden zu meiner Überraschung aus dem Abreißen der Eintrittskarte. Mehr nicht. Habe ich oberhalb der fünften Liga auch noch nicht erlebt.


    Zitat

    Original von jan1144
    Trotz der entäuschten Gladbacher Fans blieb alles ruhig.


    Da musst du aber zum Anschlusszug gerannt sein :wink:. Vor dem Stadion und im Bahnhof gab es noch ein paar Scharmützel.


    Wer auf dem Weg zum Stadion die Frage eines Polizisten nach "Bochum oder Gladbach" mit "Leipzig" beantwortet kann übrigens ziemlich entsetzte Blicke ernten.


    Zum sportlichen Ablauf habe ich nichts beizutragen. Sehr gut wiedergegeben.

  • Da ich im Block A gesessen habe, war zumindestens der eine Stehblock
    so gut wie gar nicht einzusehen. Übrigens bestand auch im Block A die
    Kontrolle aus Abreißen der Eintrittskarte.
    Da mein Zug kurz nach elf fuhr, war ich natürlich schnell am Bhf. Aber
    außer ein paar Pöbeleien (vor allem bei den 2 Kneipen der Bochumer)
    war nix. Kann später natürlich anders gewesen sein. Und am Bhf durfte
    ich noch ne Ehrenrunde drehen, da die Gladbacher partout nicht auf
    ihren Bahnsteig wollten (oder konnten) und somit der Durchgang zu
    den hinteren Bahnsteigen versperrt war und das es dabei Stress gibt
    ist ja klar.

  • Zitat

    Original von jan1144


    Hast recht, natürlich 65-35. :oops:


    Er hat halt wie bei unseren Profis auf dem Platz üblich, mehr als 100 % gegeben. :biggrin:
    Aber ansonsten doch ein interessanter Bericht. Nur weiter so.

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens