1. Zwangsabsteiger Grün Weiß Wimmelburg

• Wenn ich mich nicht vermacht habe, sieht es nach Punkten wie folgt aus

VfB 06 Sangerhausen 33
    Hallescher FC II 30
    Grün-Weiß Wolfen 29
    Preußen Magdeburg 25
    Union Sandersdorf 24
    FC GW Piesteritz 23
    VfL Halle 96 21
    1. FC Lok Stendal 20
    SV 09 Staßfurt 20
    Romonta Amsdorf 18
    TSV Völpke 16
    FSV Hettstedt 16
    Naumburger SV 05 15
    Schönebecker SV 14
    MSV Börde Magd. 14
    SV Braunsbedra 4
    GW Wimmelburg 15

• Man ihr habt ja ganze Arbeit geleistet :rofl: :rofl: :rofl: aber das Sportliche vergessen. :ja: :ja: Ich weiß niemand schreit nach Wimmelburg :oops: aber vom Gerücht bis jetzt ist einige Zeit vergangen..... das gibt mir zu denken :wink:

• Wenn sowas passiert, hilft dir keiner. Die Spieler werden sich schon wieder hochrappeln, in den Bereichen gehts ja nicht an die Existenz. Aber für den Verein und alle, die sich damit identifizieren, ist das echt Scheiße. Wir haben diese Angst und diese Gefühl mit Stendal doch kennengelernt. Ich kann sie nur bedauern!!!

• Zitat

Original von Knolle
    Hier mal die "alte" Tabelle, Punkte stell ich dahinter, Tore kann jeder selber rechnen...
    SGH, HFC II, Halle 96, Wolfen, Amsdorf, SBK, Sandersdorf, Preussen, Völpke - 3
    Hettstedt, Bedra, Börde - 1
    Stendal, Piesteritz, Naumburg, Staßfurt +/- 0...

Edith: Richtig dick in der Schei++e steckt dadurch Schönebeck, die als einziges Team von da unten, nen 3er verlieren und nun ganz tief im Abstiegssumpf sind... :oops:

Ich kann mit leben :ja: Bissl leid tun mir die Freunde aus Bedra die eh schon keine Punkte haben und dann noch welche abgezogen bekommen :rofl:

• Steht heute in der MZ, der FSV Grün Weiß Wimmelburg steht als erster Absteiger aus der Verbandsliga fest.

Wimmelburg beendet Verbandsliga-Ausflug

Vorstand zieht Elf zurück - Andere FSV-Teams spielen weiter

von Detlef Liedmann, 27.12.06, 17:50h

Wimmelburg/MZ. Was lange gemunkelt wurde, ist nun amtlich. Der FSV Grün-Weiß Wimmelburg hat seine erste Mannschaft aus der Verbandsliga Fußball zurückgezogen. "Der Vorstand hat den Rückzug aus der Verbandsliga beschlossen und ein entsprechendes Schreiben an den Fußballverband Sachsen-Anhalt gerichtet", heißt es dazu in einer Presseerklärung. Die Elf war Neuling in der höchsten Fußballklasse des Landes und erst in diesem Jahr aufgestiegen.

Als ein Grund für den Rückzug wird vom Vorstand genannt, dass die Sportanlage in Wimmelburg nicht den Anforderungen an einen geregelten und gesicherten Spielbetrieb der Verbandsliga genüge. Zwar war mit dem Städtischen Sportplatz in Eisleben ein geeignetes Gelände gefunden worden, doch waren die Wimmelburger dort mehr oder weniger Gäste. Eine Fusion mit dem MSV Eisleben sollte sie dort auch dauerhaft heimisch werden lassen. Die geplante Fusion der Vereine ist jedoch im Oktober geplatzt, weil die dafür erforderliche Mehrheiten nicht zustande kamen (die MZ berichtete).

Dass die Eisleber Firma Kuttig als Hauptsponsor, Günter Kuttig sitzt als Vizepräsident im Wimmelburger Vorstand, mit dem Zusammengehen der Vereine höhere sportliche Ziele anstrebte, war ein offenes Geheimnis. "Doch diese Ziele waren nach der gescheiterten Fusion nicht mehr zu verwirklichen", sagte Hans-Werner Seidel im Auftrag des Vorstandes.

Auch die Übertragung des Spielrechts der Wimmelburger auf die Eisleber Mannschaft, die in der Landesliga spielt, mit Beginn der neuen Saison wurde beim Landesverband beantragt, stieß dort indes auf keine Zustimmung. Seidel warb zudem um Verständnis, dass sich Kuttig erst später zu den Vorgängen äußern wolle. "Es sind noch viele Dinge zu klären", so Seidel weiter. Eine Frage wird sein, wo die Spieler nun unterkommen.

FSV Hettstedt, MSV Eisleben, in Wimmelburg bleiben. Möglichkeiten gibt es viele. Die nächsten Tage und Wochen werden es zeigen. "Da müssen noch Gespräche geführt werden", so Wimmelburgs Vereinschef Jürgen Müller. Nach seinen Worten spielen jetzt noch acht Mannschaften in Wimmelburg um Punkte. Die zweite und dritte Männermannschaft, die Frauen sowie fünf Teams im Nachwuchsbereich.

Bisher hat es Derartiges im Mansfelder Land nicht gegeben. "Ich kann mich nicht erinnern, dass je ein Verein der Region eine höherklassig spielende Mannschaft zurückgezogen hätte", sagte Willi Steinbach, Spielobmann des Kreisfußballverbandes. Die zweite Wimmelburger Vertretung in der Kreisliga bleibt nach seinen Worten von den Vorgängen ums Verbandsligateam unberührt.

Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

Einmal editiert, zuletzt von Melzmen ()

• Traurig.
    Vor allem für jene, die ordentliche Arbeit im Verein leisten. Der genannte Grund ist ja wohl lächerlich - das wußte man auch vor der Saison. Und man hätte bis zum Saisonende durchziehen können. Wir sind auch nur "Gast" in einem anderen Stadion, fühlen uns aber pudelwohl =)

Die Spieler müssen sich sicher keine Sorgen machen, die kommen unter.
    Was ich mich frage: bleibt der Geldgeber oder sucht der sich ein neues förderfähiges/-williges Objekt, wo er sein "Herzblut" reinsteckt ?

• Wenn sich das so bewahrheitet, muß Wimmelburg dann Pflichtfreundschaftsspiele machen oder ziehen die sich komplett zurück?Klar is ja nur das de Punkte alen wieder mehr oder weniger abgenommen werden :naja:

ORWO-Jungs-6.Platz beim 10. NOFB-Turnier in Naumburg!!!!!
    ORWO Jungs : NOFB Allstars 3:1, Dreifacher Torschütze mit einem lupenreinen Hattrick der Spieler mit der Nr.13.........THOMAAAAAAS RUPPREEEECHT...... :-D

• Zitat

Original von Vierer
    Traurig.
    Vor allem für jene, die ordentliche Arbeit im Verein leisten. Der genannte Grund ist ja wohl lächerlich - das wußte man auch vor der Saison. Und man hätte bis zum Saisonende durchziehen können. Wir sind auch nur "Gast" in einem anderen Stadion, fühlen uns aber pudelwohl =)

Die Spieler müssen sich sicher keine Sorgen machen, die kommen unter.
    Was ich mich frage: bleibt der Geldgeber oder sucht der sich ein neues förderfähiges/-williges Objekt, wo er sein "Herzblut" reinsteckt ?

In dem Verein hat niemand ordentliche Arbeit geleistet. Man hat sich mit Hilfe des Geldgebers in den letzten Jahren eine halbwegs starke Mannschaft zusammengekauft, sämtliche soziale und moralische Aspekte des Vereinsfußballs ignoriert und sich aufgeführt, als wären sie die Könige der Welt.

Man ist doch in Wimmelburg selber schuld. Man hat auf einen Hauptsponsor gesetzt, der sich in den letzten Jahren immer wieder wankelmütig gezeigt hat. Sein Ziel war doch klar: Einen Verein in der Spitze Sachsen-Anhalts zu etablieren. Die Wimmelburger waren zwar gefügig, aber der Verein infrastrukturell weit von Sachsen-Anhalts Spitze entfernt. Sein Ziel konnte Kuttig nur mit der von ihm forcierten Fusion mit dem MSV Eisleben umsetzen, da haben ihm die Eisleber aber Gott sei Dank einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Dass sich Kuttig nun nach anderen Vereinen umschaut und Wimmelburg fallen lässt, ist daher bei weitem keine Überraschung, sondern war nur eine Frage des Zeitpunktes.

Bleibt nur abzuwarten, ob man sich ausgerechnet in Hettstedt - wo es im Verein scheinbar auch nicht gerade professionell zu geht - mit Kuttig einen Gefallen getan hat. Ich denke mal eher, der werden wir in naher Zukunft auch noch Zeugen der ein oder anderen Seifenoper...

• Presseerklärung des Vorstandes des FSV GW Wimmelburg zum Rückzug der ersten Mannschaft aus der Verbandsliga

Der Vorstand des FSV GW Wimmelburg hat den Rückzug der ersten Mannschaft aus der Verbandsliga beschlossen und ein entsprechendes Schreiben am 22.12. 2006 an den Fußballverband Sachsen Anhalt gerichtet. Für diesen Schritt, der dem Gremium sehr schwer gefallen ist, gibt es folgende Begründung:
    Wichtige Anforderungen an einen geregelten, gesicherten Spielbetrieb der Verbandsliga auf der Sportanlage in Wimmelburg können nicht ohne großen finanziellen und personellen Aufwand gewährleistet werden. Auch perspektivisch bestehen keine Möglichkeiten dies zu ändern. Ein neues Stadion zu bauen, wie in anderen Fällen, liegt im Bereich der Illusion. Aus diesem Grund fanden die bisherigen Spiele auf dem städtischen Sportplatz in Eisleben statt. Der Vorstand bedankt sich ausdrücklich bei der Stadt und dem MSV Eisleben für die gewährte Gastfreundschaft. Da sowohl beim MSV Eisleben und dem FSV GW Wimmelburg die Rahmenbedingungen für den Fußballsport so verteilt waren, dass sie nach Ansicht der Vorstände gut zueinander gepasst hätten, wurde eine Fusion beider Vereine angestrebt. Diese erhielt bekanntermaßen eine Mehrheit, jedoch wurden die gesetzlich vorgeschriebenen 80 % verfehlt. Daraufhin, stellte der FSV GW Wimmelburg mit Zustimmung des MSV Eisleben, den Antrag an den Landesverband (FSA), bei Anerkennung des sportlichen Ergebnisses des laufenden Wettbewerbes, die daraus resultierende Spielklasse beginnend mit dem Spieljahr 07/08 an den MSV Eisleben zu übertragen. Das Präsidium des FSA konnte in seiner Sitzung am 06. Dezember, zu der Vertreter beider Vereine geladen wurden, diesem Antrag nicht folgen. Nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten, ergibt sich die Situation, dass keine sportliche Perspektive für die erste Mannschaft des FSV GW Wimmelburg gegeben ist. Aus diesem Grund hat sich der Vorstand entschlossen, nach Beendigung der Hinrunde der Verbandsligaspielzeit 06/07 die Mannschaft zurückzuziehen und das Spielrecht zurückzugeben.

Der Vorstand bedankt sich ausdrücklich bei allen beteiligten Spielern, Funktionären, Zuschauern und Sponsoren, für die Unterstützung in den letzten Jahren.

Wie geht es weiter?

In Wimmelburg wird weiter erfolgreich der Fußballsport vorangebracht. Die verbleibenden acht Mannschaften werden an der Realisierung ihrer Zielstellungen arbeiten. Die Arbeit mit den Nachwuchsmannschaften wird einen großen Schwerpunkt einnehmen. Die Sponsoren werden auch in Zukunft dem FSV GW Wimmelburg zur Seite stehen.

• Zitat

Original von Ruppi94
    Wenn sich das so bewahrheitet, muß Wimmelburg dann Pflichtfreundschaftsspiele machen oder ziehen die sich komplett zurück?Klar is ja nur das de Punkte alen wieder mehr oder weniger abgenommen werden :naja:

Komplett!!!

Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

• So ein Bullshit. Wegen der Sportanlage sieht man keine Perspektive in der VL. Sollen die sich mal in Berlin umschauen. Da spielen die selbst in der OL nur auf einfach Sportplätzen.
    Dann sollen sie wenigstens ehrlich sein und zugeben, dass sie sich nur auf den einen Sponsor gestützt haben und dass ohne den jetzt alles zusammenbricht.

SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!

ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

• Zitat

Original von Melzmen

Das kann man als Aussenstehender garnicht beurteilen!

Acht Mannschaften, davon :?: wieviel Nachwuchs :?: lassen sich nicht ohne ordentliche Arbeit aufbauen und im Spielbetrieb halten. Daß da jemand verstärkt auf die Erste Männer gebaut hat, um so hochklassig wie möglich zu kommen, steht auf einem anderen Blatt - hat mit den anderen Teams wenig zu tun.
    Und daß das jemand tut, mag zwar umstritten sein, finde ich aber nicht allzu verwerflich. Ein Sponsor steckt kein Geld in einen Verein/Mannschaft, nur weil er zuviel davon hat (zumindest tun das die wenigsten), er will, daß da was rauskommt. Das Beispiel Hoffenheim zeigt m.E. ein positives Beispiel dieser "Arbeit". Man muß das nicht mögen, ich würde so auch nicht hochwollen - wir machen das auf die "gute" Tour und fahren gut damit.
    Zurück zum Thema: Traurig ist nur, daß die Kluft im Verein anscheinend so groß war, daß sich keiner gefunden hat, um den "personellen Aufwand" bei den Heimspielen abzudecken.
    Oder es ist eine sauschlechte Ausrede.