Hinrunde Oberliga NO-Nord 06/07 - Fazit & Ausblick

• Die Zahlen schwanken je nach Anzahl der Gäste. BFC bringt 200 mit Ankaraspor 5 ;-)
    Man kann mittlerweile von 250 Neuruppinern ausgehen die als z.Z. geführt werden. Tendenz weiter fallend.

• Babelsberg 1548
    Torgelow 605
    Neustrelitz 590
    TeBe 530
    BFC Dynamo 507
    Schönberg 375
    Schöneiche 337
    Neuruppin 297
    Lichterfelde 280
    Eberswalde 253
    Ludwigsfelde 213
    Türkiyemspor 196
    Rostock 184
    Preussen 171
    BAK 170
    Yesilyurt 142

Paul Breitner
    Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.

• Also ich und ich denke auch viele andere Neuruppiner ,fanden die letzten 10 Jahre als MSV-Anhänger richtig geil(besonders die letzten drei). Man bewegte sich eigentlich permanent auf der Sonnenseite des regionalen Fußballlebens,hat viel gefeiert und allerhand erlebt.Der MSV hat regelmäßig Klatschen verteilt und konnte auch die so genannten „Großen“ mehr als nur ärgern. Aber wo Licht ist, da ist bekanntlich auch Schatten unvermeidlich .Die fetten Jahre scheinen erst mal vorbei zu sein.Dieses Jahr sind mal andere am feiern.Aber was solls; lieber so,als 10 Jahre ständig im Abstiegskampf rumzugurken.Wir haben gemerkt,dass es für Teams wie Neuruppin nicht weiter nach oben geht.Was mit Sicherheit nicht an der Mannschaft lag, und auch nicht am Vorstand.Diese Erfahrung mussten wir machen.Oder wie schon Fontane über Neuruppin sagte:…die Straßen zu breit,die Plätze zu groß,die Nasen zu hoch.“Jetzt muß man sich halt neu orientieren.
    Sollten wir absteigen ,wäre das zwar sehr schade aber das Leben geht ja trotzdem weiter und Bier und Bratwurst schmecken auch in Schwedt oder Brandenburg.

• Ich gehöre zu den Neuruppiner Anhängern , die es ähnlich wie parnitz sehen .
    Man kann doch das gemeinsam Erlebte nicht plötzlich alles in Frage stellen .
    Bis auf die sportliche Talfahrt hat sich für den normalen MSV-Fan nichts geändert. Die allwöchentliche Vorfreude auf die nächste Auswärtsfahrt , verbunden mit den dort zu erwartenden Verköstigungen sowie auf den Besuch des nächsten Heimspiels herrscht bei mir jedenfalls immer noch vor.
    Ich war MSVer , bin MSVer und werde es auch bleiben , egal in welcher Liga .
    Vom Abstieg spreche ich erst , wenn es soweit ist. :ja:

• Ich würde mal sagen, bezogen auf die letzten beiden Postings, die Mannschaft, die ihr im letzten Jahr bzw. in der Saison 2005 / 2006 zusammen hattet war den Strukturen des Vereins Lichtjahre voraus. Ich meine die haben feinen Fußball gespielt. Auch beim Heimsieg, damals im September gegen Union hat man gesehen was für ein Potential in dem Team steckt. War wirklich beeindruckt, da ich mich vorher (vor dem Abstieg) nicht viel mit der Oberliga beschäftigt habe. Dass der Verein den Aufstieg nicht stemmen konnte war vielleicht ein bisschen abzusehen. Das eben alles nett, klein und man kannte so ziemlich jeden. So kam mir das damals vor. Nur eben 700 Zuschauer pro Spiel und jetzt knapp 300. Es reicht eben nicht. Und es war damals doch mehr als richtig, dass man die Lizenz für die Regionalliga nicht gestellt hat, dies hätte ein viel zu großes Risiko bedeutet. So zumindest war die Darstellung doch damals.

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

Einmal editiert, zuletzt von Papzt ()

• Das kann natürlich nicht unwidersprochen stehen bleiben.

Bier und Bratwurst o.ä. Leckereien gibt es nicht nur beim MSV. Das kann also als Grund nicht herhalten. Es begründet sogar eher die Beliebigkeit der spielenden Mannschaft. Man ist Konsument am Rande einer Sportveranstaltung, aber gewiss kein Fan.

Einem Verein der sich derart dem Fußball mit all seinen dazugehörigen Facetten verweigert (Bsp. Sitzplätze, Äußerungen des Geschäftsführers), dem kann man nicht folgen. Erfolge hin oder her; um welchen Preis diese zustande kamen ist noch nicht einmal voll absehbar.
    Der Verein steht immer noch an der Schwelle der Insolvenz (manche meinen sogar schon dahinter).
    Damit haben einige Möchtegern-Hoeneße die Existenz eines ganzen Vereins gefährdet, dessen Hauptaufgabe immer im soz.-gesellschaftl. Bereich lag. 1000 Mitglieder darunter mit Masse Kinder und Jugendliche sind dadurch in ihrer Freizeitbeschäftigung gefährdet. Eine ganz große Leistung.
    Der ehemals solide Ruf des Vereins wurde durch die schlechte Zahlungsmoral völlig zerstört. Matthias Hein galt vor Jahren mit seiner Klage noch als Sonderfall - heute hat sich herumgesprochen, dass auch beim MSV nichts mehr gehalten wird, was vollmundig versprochen wird.
    Die Neuruppiner sehen es partout nicht ein mit die teuersten Strom- und Gaspreise in Deutschland zu zahlen, damit dieser Überschuß in das Spielzeug eines Geschäftsführers gepumpt wird. Die Filzbrigade Neuruppin ist ohnehin nicht gerade beliebt.
    Einen ganz feinen Charakterzug zeigt der MSV auch immer wieder, wenn man den Umgang mit den Eigengewächsen, Urgesteinen und Sympathieträgern verfolgt. Warum meint ihr wohl verlassen fast alle MSVer den Verein? Darunter Malte Neumann und Martin Wiesner, die fast ihr gesamtes Sportlerleben beim MSV waren. Schirre vergrault und die vielen Guten aus der soliden MSV-Schule in die Vereine im Umland verscheucht. Wie hat man denn Erfolgstrainer Detlef Zimmer in Neuruppin behandelt? Wieso bekommt der MSV erhöhte Gelder von der Stadt um das Stadion zu betreiben? Normalerweise bezahlt man doch Pacht, oder? Wessen Geld wird hier wohl verschleudert? Bestimmt nicht das Privatvermögen der Entscheidungsträger.
    Der Verbleib einer sechsstelligen Einnahme wird verschleiert, da muss man sich nicht wundern wenn der Verdacht des "In-die-eigene-Tasche-Wirtschaftens" aufkommt.
    Dazu kommen die Gerüchte der Abhängigkeit der Auftragsvergabe aus der öffentlichen Hand mit einem Sponsoring beim MSV.

Das hat alles nichts mit den sportlichen Aspekten zu tun. Ein so agierender Verein, hat einfach nichts in den oberen Ligen zu suchen. Am besten wäre die vollständige Liquidierung, dann dürften Eintracht Alt-Ruppin oder Union Neuruppin vielleicht auch mal an den Topf der undurchsichtigen MSV Finanzförderung und man hätte endlich ehrlichen Sport, statt krimineller Machenschaften (obwohl das eine zeitlang bei Union Neuruppin auch nicht ganz sauber war).
    Die Zuschauer kehren dem Verein nicht wegen der anhaltenden Talfahrt den Rücken, sondern weil nach dem alles überdeckenden Aufschwung die hässliche Fratze des MSV wieder deutlich zu sehen ist. Selbst in Zeiten des höchsten sportlichen Erfolges waren die Zuschauerzahlen bereits rückläufig. Man kann also als BuB (Bier- und Bratwurstkonsument) den Zuschauerschwund nicht mit "Erfolgsfans" abtun.
    Das es wirtschaftlich nicht weiter nach oben reicht liegt nicht in der Region, sondern genau an den verantwortlichen Protagonisten. Mit Sponsoren wie Huch, Otto, Prettl, Dreistern, Feuerlösch, eATN, Passon könnte man reinwirtschaftlich locker in die Regionalliga. Warum machen wohl einige dieser Firmen nicht mit und sponsorn lieber anderswo? Sie wollen mit diesen Machenschaften nichts zu tun haben. Nicht aufgezählt sind vertretbare Anteile der Sparkassen und der Stadtwerke.
    Neuruppin hat durchaus das Potenzial für 3000 - 3500 Zuschauer bei einem soliden Verein in einer höheren Liga mit atraktiven Gegnern.

Über den Abstieg braucht man auch nicht mehr zu philosophieren, der Verein hat in schon lange beschlossen.

edit: Eine Frage bleibt noch offen: Wie sieht dieser "normale MSV - Fan" eigentlich aus? Ich habe ihn bislang nie gesehen.

Homepage nichts für Sentimentale

Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

• Der „normale/gemeine“ Fan beginnt jedenfalls nicht vor jedem Stadionbesuch ne Grundsatzdebatte über Auswirkungen und Ungerechtigkeiten des Kapitalismus.Man geht in erste Linie dahin um mal abzuschalten,zu entspannen,Leute zu treffen oder auch im VIP-Raum Bier zu trinken. :wink:
    Aber du hast Recht!Die Menschen sind schlecht!
    So und nu ist gut. Es gibt auch noch was anderes als den MSV. :bandit:

• Ich weiß nicht was menschliches Fehlverhalten mit Kapitalismus gemein hat. Geprägt wurden die Verantwortlichen wohl noch in einem anderen Wirtschaftssystem.
    Wie man bei einem Verein abschalten oder sich gar entspannen kann, der offen fanfeindlich mit jahrelangen Kunden umgeht und dabei soviel Dreck am Stecken hat ist mir unklar. Zum Entspannen geh ich dann eher in die Sauna.
    Fußballstimmung (und deswegen geht ja der geneigte Zuschauer zu diesem Sport) gibt es jedenfalls nicht. Ihr könntet genauso zum bowlen oder irgendeiner beliebigen Veranstaltung außerhalb eurer 4 Wände gehen wo es ebenfalls Bier gibt.
    Nun tut bloß nicht so als wäret ihr Fußballfans. Mit Fußball oder Fan hat das nämlich alles nichts zu tun.

Ein Fan lässt sich jedenfalls nicht vom Verein auf der Nase rumtanzen.

Homepage nichts für Sentimentale

Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

• Ich wollte eigentlich auf keinen deiner Beiträge mehr reagieren, da Du ja offensichtlich eh nur stänkern willst, also erwarte keine weiteren Reaktionen auf deine kommenden „schlauen Beiträge“.
    Meine Meinung:
    Mit einer fremden VIP-Karte sich von den kalten Platten bedienen und ordentlich (Frei)Bier zu saufen, im VIP-Raum einen auf dicke Hose machen ... (das war alles was Du als Fanbeauftragter „geleistet“ hast.
    Und jetzt, wo mit Dir keiner mehr was zu tun haben will, hier alles schlecht zu machen (was Du vor einen Jahr noch absolut verteidigt hast) das zeugt von einer „starken Persönlichkeit“.
    Bevor du dich wieder unter einen anderen Namen hier anmeldest um mich zu beleidigen, würde ich dir vorschlagen, dich über das Thema MSV und deren „sogenannten Fans“ einfach nicht mehr zu äußern, denn eigentlich hast du mit der Sache doch schon längst abgeschlossen.

[CENTER]Wir machen uns ein gemeinsames Geschenk,
    ich kauf mir ne Knarre und du bekommst die Kugel!

- Al Bundy -[/CENTER]

• Ach Schweine-Hannes.

Auch wenn du nicht auf meine Beiträge reagieren willst(was mir übrigens völlig egal ist), werde ich auf deine reagieren.
    Fangen wir mal oben an:
    - Die fremde VIP-Karte brauchte wohl niemand um oben das ein oder andere Getränk zu sich zu nehmen, wie du wohl selbst oft genug gemerkt haben solltest. Um den Eintritt zu sparen übrigens auch nicht, ich hatte eine selbstbezahlte Jahreskarte.
    -Wann habe ich wodurch "Auf dicke Hose" gemacht?
    -Was ich als Fanbeauftragter geleistet habe und was nicht kannst du die Leute fragen die für meine Arbeit stets sehr dankbar waren. Da du großartiger Fan ja auswärts eigentlich nie dabei warst, könnte dir das allerdings auch irgendwie entgangen sein. Von abendlichen Treffen bei und mit Engagierten, dem steten Versuch mit MSV-Verantwortlich überhaupt mal ein Gespräch zu führen, Hilfe bei der Gründung eines Fanclubs, die vielen Versuche fantechnisch etwas anzukurbeln reden wir ja noch garnicht und die Arbeit an Homepage und Forum waren natürlich nur mein Privatvergnügen. Selbstverständlich wollte ich meine Freizeit mit schwachsinnigen Spots bei Ruppin TV oder Presseterminen vergeuden. Auch der Kontakt mit dem Wachleiter der Neuruppiner Polizei galten allein meiner übersteigerten Darstellungssucht. Na klar, DU kannst das alles ganz genau beurteilen. Nochmal nur für dich: ICH wollte nie den Posten Fanbeauftragter haben, ICH habe ihn von mir aus auch wieder niedergelegt.
    -Wer hier mit wem nichts mehr zu tun haben will dürfte dir auch klar sein! FAlls nicht, auch hier noch mal ganz deutlich: IHR könnt mir mal ganz gewaltig den...(hier folgt aus Gründen der Nettiquette ein gaaaanz langer Piepton-du darfst dir eine beliebige Beleidigung aussuchen und einfügen)
    -Ja, ich habe vieles verteidigt und oft auch wieder besseren Wissen falsch dargestellt.Dafür entschuldige ich mich. Das mache ich jetzt nicht mehr. Sollte irgendeine meiner dargelegten Punkte falsch sein, ist es dir sicher ein leichtes diese als solches zu entlarven und hier fundiert zu widerlegen. Ich bin ganz gespannt.
    -deinen letzten Vorwurf haben wir ja schon persönlich ausgewertet. An der Sachlage hat sich nichts verändert. Vielleicht hättest du eher unter Schizo-Hannes firmieren sollen-
    -und letzter Punkt: Ich lasse mir von dir schon garnicht vorschreiben wozu ich mich äußere und wozu nicht.

P.S.: Verzeih bitte, dass ich wegen dir nicht extra meine Signatur ändere. Streiche doch bitte einfach in Gedanken das "greetz"