@ Coucho Pires:
"... Also jetzt wirst du für meinen Geschmack aber zu bemüht ..."
Geschmäcker sind zum Glück verschieden ...
"... Wenn der 23jährige von der Meute verfolgt wird, dann läuft die wohl hinter ihm ..."
Das war auch mein Gedankengang ... und wenn die Meute läuft dann steht sie nicht
und demzufolge glaube ich auch nicht an die ausweglose Sackgassen-Geschichte denn wie läuft man durch eine Sackgasse? Man rennt einmal rein und dann steht man da eben, aber man rennt doch nicht mehr grossartig rum. Gegen die These der ausweglosen Sackgasse sprechen meiner Meinung nach auch diverse Fotos auf denen nichts derartiges zu erkennen ist sondern im Gegenteil eine grosse Einfahrt (Parkhaus?), eine Hausecke (also eine Strassenkreuzung?) und ähnliche Fluchtmöglichkeiten zu erkennen sind.
"... Wenn es dann heißt, "Granomort habe versucht, sich vor Hazout zu stellen...", so soll das doch mit Sicherheit nicht heißen, dass er sich ihm in den Weg gestellt hat ..."
Ich interpretiere das so das sich der Zivi zwischen den weglaufenden HTA-Fan und die Verfolger stellte, der HTA-Fan daraufhin hinter dem Zivi stehen blieb und sich dann erst der Mob näherte. Grund zu dieser Annahme liefern mir mehrere Aussagen aus den verschiedensten Beiträgen. Zum einen hatte ich irgendwo gelesen das der Beamte eigentlich zur Bewachung von Dienstfahrzeugen eingesetzt war. Er stand also definitiv am Strassenrand rum und lief nicht irgendwo durch die Gegend. Dann kam der Mob angerannt: Aussage des Gewerkschaftsführers: "... es kam eine wilde Meute auf ihn zugerannt ..." Er steht also auf Wache am Strassenrand, als plötzlich ein gehetzter HTA-Fan angeflitzt kommt und erkennt dahinter den verfolgenden Mob. Mit ein, zwei Schritten stellt er sich denen in den Weg (schiebt sich also zwischen HTA-Fan und PSG-Mob) und holt seine Gasgranate raus. Als das den Mob nicht beeindruckt und dieser weiterstürmt, zündet er das Teil, der Mob rastet nun völlig aus u.s.w. ... Warum der dann ausgerechnet in den McDonalds reinflitzte - keine Ahnung. Auf jeden Fall befand er sich erst dort in einer ausweglosen Situation. Vorher hätte es meiner Meinung nach schon Gelegenheiten gegeben sich zusammen mit dem HTA-Fan aus dem Staub zu machen und auf Verstärkung zu warten.
Wie gesagt, alles nur Spekulatius und Vermutungen, aber daran erkennt man eigentlich nur den Wahrheitsgehalt der Pressemitteilungen. Hundert verschiedene Meldungen aber auch -zig verschiedene Versionen. Wie's wirklich war wird wahrscheinlich nie rauskommen. Entweder weil es nicht rauskommen darf oder weil es einfach niemanden wirklich interessiert. Es ist doch so einfach: man lässt seit Jahrzehnten bestehende Rituale unter Fussballfans beiseite und erklärt den Vorfall zu einem Politikum: Rassisten jagen Juden und greifen einen Polizisten wegen seiner Hautfarbe an. Der kann sich daraufhin nur durch einen Schuss retten. Kein Wort davon das die PSG-Fans nicht nur hinter Juden und Schwarzen herrennen, sondern auch hinter weissen Franzosen oder einem Boche - eben hinter allen gegnerischen Fussballfans. Genau wie sie in Unterzahl vor denen auch wegrennen würden. Ein Aspekt der von den Medien ständig aussen vor gelassen wird ... aber ausschlaggebend für eine wirkliche Ursachenforschung wäre.
BWG Kille