ZFC Meuselwitz - VfB Germania Halberstadt

  • 13. Spieltag ZFC Meuselwitz – VfB Germania Halberstadt 2:1 (0:1)


    Arbeitssieg gegen 10 Starke Halberstädter.


    Am Samstag sollten die Germanen aus Halberstadt auf der Glaserkuppe gastieren. Da der Bus mit der Mannschaft einige Minuten Verspätung hatte sollte der Anstoß 5 Minuten später erfolgen.
    Zum meinem persönlichen Entsetzen musste ich feststellen, dass die Preise für eine Sitzplatzkarte von 7€ auf 8€ erhöht wurde. Sollte dies etwa der Dank für die Fans sein, die sich auch bei Wind und Wetter auf Sportplatz stellen und sich z. Z. die schlechte Leistung der Mannschaft anschauen? Kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Weiterhin kann ich mir nicht erklären, warum Präsident Hubert Wolf die eingefleischten Fans, die zu jedem Auswärtsspiel mitreisen, als Dumm und Frech bezeichnet. Man sollte doch froh sein, dass man Fans hat, die auch das Geld für ihren Verein investieren, sie wollen deswegen auch Leistung sehen.
    Aber hier werde ich die Diskussion beenden und zum eigentlichen Spielbericht kommen.


    Die Halberstädter, die deutlich Ersatzgeschwächt nach Meuselwitz kamen, gerieten in den ersten 5 Minuten der Partie deutlich unter Druck, doch zählbares Sprang dabei für den Gastgeber heraus.
    Zum Entsetzen der 606 Fans in Meuselwitz geriet die Heimmannschaft wieder in Rückstand. Nach einem Einwurf der Halberstädter verlängerte Reitzig den Ball und dieser flog über Oli Dix hinweg und ins Tor. Freude natürlich bei Trainer Thomas Pfannkuch, Déjà-vu-Erlebnis bei den Meuselwitzern, denn gegen Bautzen war es genauso.
    Die Meuselwitzer waren leicht geschockt, doch sie versuchten, den frühen Rückstand gegen die starken Halberstädter wett zumachen. Zwischen der 20.Minute und der 45. Minute wurde das Spiel zusehens aggressiver , was sich auch in der Anzahl der gelben Karten wiedergespiegelt hatte. In der 20. Minute gab es dann die erste Chance für die Schnauderstädter durch Steven Sonnenberg doch der Ball ging ca. einen Meter am Tor vorbei. Doch insgesamt waren die Angriffsbemühungen der Heimmannschaft einfallslos und es gab viel zu viele Ballverluste im Mittelfeld. In der 33. Minute gab es dann die Konsequenz für das harte Einsteigen der Halberstädter. Günther stoppte den durchgebrochenen Weinert sehr rüde und es gab folgerichtig die Gelb-Rote Ampelkarte. Rene Weinert konnte nach kurzer Behandlung weiterspielen.
    In der 41. Minute gab es dann wohl die größte Chance für die Meuselwitzer durch Steven Sonnenberg. Sein Kopfball ging Zentimeter über das Tor der Halberstädter. Dennoch lies diese Chance für die 2. Halbzeit hoffen.
    Nach der obligatorischen Halbzeitbratwurst sollte man 3 Minuten nach dem Wiederanpfiff schon Jubeln können. Nach einer Flanke von Raik Hildebrandt köpfte der stark spielende David Kwiatkowski zum umjubelten 1:1 ein. Sebastian Miltzow verletzte sich im Strafraum, konnte aber nach 4 minütiger Behandlung weiterspielen.
    Die Halbstädter wurden nun in Halbzeit 2 in ihre Hälfte zurückgedrängt, kamen nicht mehr zu vielen Chancen denn die Meuselwitzer wollten das Ding hier zuhause gewinnen. In der 55. Minute dann fast das 2:1 für die Meuselwitzer, doch Sonnenberg köpfte den Ball nach einer Flanke von „Mille“ Miltzow übers Tor. Die Halberstädter wachten langsam aus ihrem Pausenschlaf auf und bemühten sich das Ergebnis zuhalten wenn nicht sogar den Siegtreffer zu markieren, denn die Spieler aus Zipsendorf konnten ihre nummerische Überlegenheit nicht ausnutzen. In der 69. Minute dann konnte der in Halbzeit 2 stärker werdende Steven Sonnenberg den 2:1 Siegtreffer markieren. Natürlich war der Jubel der Fans ganz groß und allen fiel ein großer Stein vom Herzen. Sechs Minuten später dann großes Gewühl im Strafraum der Meuselwitzer. Reitzig fällt im 16er, doch Schiedsrichter Daniel Hartig aus Freital pfiff Freistoß für Meuselwitz. Nun kochten die Emotionen hoch und ein Spieler aus Halberstadt fiel wieder, glaube durch Martin Bronec, alle dachten das es jetzt eine Rote Karte gab doch der Schiedsrichter löste die Sache meiner Meinung nach ganz gut und gab beiden Spielern die Gelbe Karte. Ob es ein Elfmeterwürdiges Foul war, möchte ich nicht bezeugen, da es nicht offensichtlich war, aber würde schon sagen das der Schiedsrichter richtig gepfiffen hatte. In den letzten 5. Minuten des Spiels drängten die Halberstädter noch auf den Ausgleich doch unsere Kicker hielten das schwer erarbeitete 2:1 bis zum Ende.


    Das Fazit aus 90 Unterhaltsamen Minuten: Der ZFC muss im Mittelfeld ballsicherer sein, es gab viel zu viele Fehlpässe, gerade bei Kontern. Da sollte Ulrich Oevermann noch etwas mehr Arbeit leisten. Die Halberstädter stehen eigentlich zu Unrecht in der unteren Tabellenhälfte, sie haben eine aggressive , manchmal etwas übertriebene, aber dennoch spielstarke Mannschaft.


    Die Trainerstimmen nach dem Spiel:


    Pfannkuch (Halberstadt)
    "Meine Mannschaft hat hier alles gegeben. Fünf, sechs Leistungsträger mussten wir ersetzen. Die hier aufliefen, waren im Durchschnitt 21 Jahre alt. Da ist es umso ärgerlicher wenn du ein Gegentor nach einem unberechtigten Freistoß bekommst. Dazu wurde uns noch ein Elfmeter verwehrt und ein Meuselwitzer hätte mit Rot runter gemusst. Den Jungs mache ich keinen Vorwurf."


    Oevermann (Meuselwitz)
    "Dass wir einem Rückstand hinterher laufen müssen, wird langsam zur Gewohnheit. Insgesamt ist der Sieg natürlich verdient für uns. Die Mannschaft hat gebissen und gewollt und eine gute Moral bewiesen. Jetzt kann ich meinen 50. auch offensiv begehen. (hatte Freitag seinen Ehrentag und nur "defensiv" gefeiert).


    Statistiken:


    Tore:
    0:1 Reitzig (11.) 1:1 Kwiatkowski (48.)2:1 Sonnenberg (69.)


    gelb-rote Karte:
    Günther (33./wdh. Foul)


    Aufstellungen:

    ZFC Meuselwitz:
    Dix – Kotowski, Baumann, Bronec – Weinert (88. Sedlacek), Großmann, Dimter, Kwiatkowski (85. Gemazashvili) - Hildebrandt - Sonnenberg, Miltzow

    Germania Halberstadt:
    Kischel – Gottwald, Heckeroth, Hölzing - Sommermeyer, Günther, Plock (61. Luck), Werner (57. Ramme), Kopp - Binsker, Reitzig

    Zuschauer:
    606


    Fotos kommen nachher später!!