Zeitstrafe für "türkisch reden"

• also ist es meine schuld, dassich nru die deutsche sprache und nicht auch türkisch, chinesisch...spreche. ok.

es geht nicht darum einen vorteil zu erzielen...nur gleiches recht für alle ;)

und, lieber referee....wenn du mal deine schiri-brille aufsetzt kannst du nachlesen, das ich selber schrieb, mir nicht sicher zu sein und deswegen beim BFV angefragt habe. anwort habe ich noch nicht bekommen.

und stimmt...du musst kein deutscher staatsbürger sein.......jedenfalls nicht wenn du keinen spielerpass ebantragen willst :D :D :D

aber dein letzter absatz zu "lass" und so zeigt ja deine krativität....in einem absatz seine eigene aussage so schön zu wiederlegen...muss man erstmal schaffen :D

• Zitat

Original von Torquay

und stimmt...du musst kein deutscher staatsbürger sein.......jedenfalls nicht wenn du keinen spielerpass ebantragen willst :D :D :D

nichts für ungut Torquay, aber in dieser Beziehung irrst Du

die Beantragung (und auch die Ausstellung) eines Spielerpasses setzt die deutsche Staatsbürgerschaft nicht voraus

wo hast Du diese Info her?

schau doch einfach mal in eure erste Männer (eigentlich die Zweite :biggrin:), dann wirst Du sehen, dass da einige ohne deutschen Pass rumlaufen (oder sie wurden kurzfristig eingebürgert :lach:)

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• Zitat

Original von Der Eiserne

also ich kann nicht eine zeile davon verstehen, genaugenommen nicht ein wort

geht mir genauso

eine regel wonach auf dem platz nur deutsch gesprochen darf, halte ich aber für blödsinn und nicht umsetzbar

• TorquayDa würd ich ja nur zu gerne sehen wo ich meine Aussage widerlege (Zitate sind schon 'ne schöne Technik)..
    Deine Aussagen bislang in diesem Thread sagen so ziemlich alles, so dass ich mir es ersparen werde dir weiterhin diesbetreffend etwas verständlich zu machen :D

• Hi Leute,

beim meinem D-Jugendspiel bei Burgund Friedrichshagen
    kam der Schiedsrichter vor Spielbeginn zu mir und meinte:
    Ihre Spieler dürfen kein Wort auf türkisch sprechen,sonst gibt es dafür eine
    gelbe Karte.Im ersten Augenblick habe ich mich gewundert.
    Dan fragte ich ihn warum das so ist da meinte er zu mir:anordnung vom
    BFV.Und was ist wenn ich einen Spieler habe der gerade aus der Türkei gekommen ist und garkein Deutsch kann????Dan machen wir es mit der Zeichensprache.Er meinte da die meisten Schiris kein Türkisch können,können sie es auch nicht wissen was der Spieler sagt.Vielleicht hat er gerade einen Schiri beschimpft oder seinen Gegenspieler.Ich persönlich finde sowas viel zu übertrieben.Was soll ich den beim BSC Agrispor machen da kriege ich keine Deutschen Spieler.Im Training wird ja so oder so nur Deutsch gesprochen,weil ich ja auch kein Türke bin =)
    Und das wird jetzt auch nun bestraft.Tja was soll man machen.Meine Spieler haben sich jetzt ein bisschen dran gewohnt aber manchmal passiert das aus Reflex das die einfach ein Wort auf türkisch sagen.

• Diese Thema haben wir beim letzten Trianer Lehrgang gehabt.

Es darf kein Schiri einem Spieler die gelbe Karte zeigen, nur weil er mit seinem Mitspieler auf einer anderen Sprache redet. Das wäre nicht Regelkonform.

• Zitat

Original von Bozkurt
    Diese Thema haben wir beim letzten Trianer Lehrgang gehabt.

Es darf kein Schiri einem Spieler die gelbe Karte zeigen, nur weil er mit seinem Mitspieler auf einer anderen Sprache redet. Das wäre nicht Regelkonform.

Sag das mal bitte unseren Schiris

• Das Sportgericht hat sich mit dem Fall beschäftigt, weil wir aufgrund der Zeitstrafe für unseren Spieler Einspruch eingelegt hatten und eine Neuansetzung beantragten. Dieses wurde zwar abgelehnt, aber wichtig für das Thema hier ist folgender Satz aus der Urteilsbegründung des Sportgerichts:
    ...Nach Befragen des SR in der Halbzeitpause durch den 2. Jugendleiter .... erhielt dieser die Auskunft, dass der Spieler ..... türkisch gesprochen hatte, dieses sei nicht erlaubt. Hier hat der SR einen Fehler gemacht. Es gibt keine Regel, die einen bestimmten Sprachgebrauch vorschreibt....

@ Elvir
    Teile mir doch mal per PN mit, welcher SR bei Euch das türkisch sprechen verhindern wollte, mit Datum des Spiels. Vielleicht war es ja der gleiche wie bei uns (war ja auch 1. D-Jugend). Denn der SR-Ausschuß wollte sich mit dem Thema beschäftigen. Wenn das bei bestimmten Schiedsrichtern weiter so gehandhabt wird, sollten wir gemeinsam noch mal aktiv werden.

• Zitat

Original von guenter
    Es gehört nicht zu unserem Jugendkonzept, dass den Kids verboten ist, untereinander türkisch zu reden. Die Trainingssprache ist deutsch, also Trainer zu Kids und umgekehrt.

ohne Dir zu nahe treten zu wollen
    wichtig ist das in einer (Trainings-) gemeinschaft jeder jeden versteht

und wenn ich Teile von dem was gesprochen wird nicht verstehe, kann das schnell zu Missverständnissen führen

"reden die über mich?"
    "lachen die über mich?"

negative Gefühle könnten schon im Vorfeld unterdrückt und damit Konfliktsituationen vermieden werden

vielleicht solltet ihr euer Konzept noch mal überdenken, ich empfinde es als halbherzig

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• Im Grunde hast Du recht.
    Es wird natürlich auch von unseren Trainern daruaf geachtet, dass auch untereinander nur deutsch gesprochen wird, weil wir von der Vereinsführung das wie du als wichtig ansehen. Genauso wie der BFV es als wichtig ansieht, dass auf den Plätzen auch untereinander deutsch gesprochen wird. Man kann/darf dieses aber nicht anordnen, weder in einem Jugendkonzept noch in einer Jugend- bzw. Spielordnung eines Verbandes, und somit auch nicht bestrafen.
    Wir achten bei unseren Neu-Verpflichtungen von Trainereinstellungen sehr wohl darauf, dass es Trainer sind, die die deutsche Sprache beherrschen und damit auch ein positives sprachliches Vorbild für die Kids sind.
    Wir haben alerdings noch zwei/drei "Alt-Fälle" im Verein, bei denen ist die deutsche Sprache nicht ihre Stärke. Daran arbeiten wir.

• Komisch das aber bei euren Spielen, alle Spieler untereineander türkisch reden und der Trainer die Anweisungen auch auf türkisch gibt. Von was für einem Konzept redest Du eigentlich.

Das wird wird sich bei euch auch nicht so schnell ändern.

• Ich schrieb ja schon, dass es zwei - drei Trainer bei uns gibt, wo es nicht so klappt. Aber die meisten Trainer sprechen bei den Spielen deutsch.
    Wenn Du es anders erlebt hast, dann teile es mir mit Angabe der Jugendmannschaft unseres Vereins mit.
    Und dass Spieler untereinander türkisch reden, ist wie schon erwähnt nicht verboten.

• Zitat

Original von guenter
    Das Sportgericht hat sich mit dem Fall beschäftigt, weil wir aufgrund der Zeitstrafe für unseren Spieler Einspruch eingelegt hatten und eine Neuansetzung beantragten. Dieses wurde zwar abgelehnt, aber wichtig für das Thema hier ist folgender Satz aus der Urteilsbegründung des Sportgerichts:
    ...Nach Befragen des SR in der Halbzeitpause durch den 2. Jugendleiter .... erhielt dieser die Auskunft, dass der Spieler ..... türkisch gesprochen hatte, dieses sei nicht erlaubt. Hier hat der SR einen Fehler gemacht. Es gibt keine Regel, die einen bestimmten Sprachgebrauch vorschreibt....

Stellt sich die Frage wie der Einspruch formuliert war :

Beginnen sollte dieser dann stets mit ..... Einspruch gegen die Wertung des Spieles Nr........

Hier kommt dann der Begriff Regelverstoß ins Spiel.
    Im weiteren Verlauf muss dann geklärt werden, ob der Regelverstoß entscheidend für den Ausgang des Spiels gewesen war, z.B. wenn in der Unterzahlsituation Tore erzielt worden - dann ist das u.U. zu bejahen und das Spiel neu anzusetzen.

Aber auch nur dann, wenn es nicht gerade das 6:0 oder 7:0 gewesen ist.

Die bloße Begründung man habe in Unterzahl weniger Chancen ein Tor zu erzielen, etc - reicht für spielentscheidend nicht aus.

Der bestätigte Regelverstoß muss in kausalem Zusammenhang mit dem Ergebnis stehen.

Eine kleine Hintertür die man sich offen gehalten hat.

• Zitat

Original von chaotix
    Im weiteren Verlauf muss dann geklärt werden, ob der Regelverstoß entscheidend für den Ausgang des Spiels gewesen war, z.B. wenn in der Unterzahlsituation Tore erzielt worden - dann ist das u.U. zu bejahen und das Spiel neu anzusetzen.

Der bestätigte Regelverstoß muss in kausalem Zusammenhang mit dem Ergebnis stehen.

Eine kleine Hintertür die man sich offen gehalten hat.

Genau so hat das Sportgericht begründet, als es unseren einspruch ablehnte. Bei der Zeitstrafe in der 1. Hälfte stand es 0:0, nach den fünf Minuten immer noch 0:0. So ist nichts während des Unterzahl-Spiels nichts entscheidendes passiert, und ein Wiederholungsspiel daher abgelehnt worden.
    Die Frage, ob wir in der 1. Hälfte mehr erreicht hätten, wenn der Schiedsrichter nicht einen unserer wichtigsten Offensiv-Spieler zeitweise vom Platz gestellt hätte, bleibt unbeantwortet. Ebenso das offensichtlich diskriminierende Verhalten des Schiedsrichter, der mit seinem "Türkisch-Verbot" unsere Kids irritierte und mit der Zeitstrafe zusätzlich unter Druck setzte ("Hoffentlich rutscht mir kein türkisches Wort heraus!"). Also ging es für unsere 11-12jährigen schon gar nicht mehr nur um Fußball.

• Hallo Guenter,

also, mit viel Phantasie könnte man sich den § 9.1 + 9.2 der Spielordnung verbiegen.

Das Thema Sprache wird auch in KEINER Verwaltunganordnung des BFV erwähnt.

gruß Uli