Ich habe einen älteren 17 Zoll Monitor. Darauf werden von mir geschoßene Bilder der Digicam , meist sehr dunkel angezeigt. Durch Veränderungen an den Einstellungen ändert sich leider auch nix zum Besseren (Helleren). Woran kann das liegen? Eventuell am Alter des Monitors ?
Dunkelheit auf dem Monitor
-
-
Hast du die Bilder schon mal auf nem anderen Monitor gesehen?
-
Nein, aber wenn ich sie entwickeln lasse, ist alles bestens. Wobei da fällt mir ein in dem Monitor von ROSSMANN sehen die auch richtig gut und hell aus.
-
Dann würd ick auf den alten Monitor tippen...Da scheint dann was nicht mehr zu stimmen,soll ja vorkommen.. :wink:
-
Das Problem dürfte eigentlich nichts mit dem Monitor zu tun haben, sondern eher bei der Überspielung von der Cam auf den Rechner. Evtl. hat dein Usb Kabel ne Macke oder die Cam selber. Wäre es der Monitor, dann hättest Du das gleiche Problem auch bei anderen Darstellungen.
-
M&M: "Ursache" ist, dass Du noch nen alten CRT (Röhrenmonitor) hast (korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege). Dort werden Farben selten leuchtend hell dargestellt. Auf einem TFT schaut das Ganze meist um ein Vielfaches heller aus, weil ja auch die komplette Schicht, auf der das Bild dargestellt wird, mit hellem Licht durchstrahlt wird, während auf nem Röhrenmonitor nur ein einziger Lichtstrahl das ganze Bild macht.
Kauf Dir nen TFT und es müsste wieder passen.
-
Ich habe auch noch nen CRT Monitor und meine Fotos sind auf ihm auch sehr guter Qualität dargestellt.
-
Ich merke nen deutlichen Unterschied in der Helligkeit zwischen meinem Röhrenmoni auf Arbeit und meinen schicken TFT's zu Hause. Wenn ich an der HP was machen, muss ich alle Fotos grundsätzlich um 15-20% heller machen, damit die mit nem CRT nicht zu dunkel ausschauen.
-
Das die Qualität auf einem TRT besser ist, ist ja auch im Sinne des Erfinders. :wink: Aber wenn ich die Frage von M&M richtig verstehe, dann sind seine Bilder, in letzter Zeit, wohl sehr dunkel. Sollte es tatsächich der Monitor sein, dann dürfte er ja das Problem auch bei Bilder die im Netz veröffentlich sind haben.
-
Dann frage mal einen Grafiker der wird dir sagen das er mit einem Röhrenmonitor arbeitet, weil die Farben besser wieder gegeben werden!!!
mwrw Grüßen
-
Klar, das müsste sich wie ein roter Faden durchziehen aber warten wir mal ab, was der M&M sagt, vielleicht isses wirklich ein CRT, dann ist das Problem erkannt und gelöst

-
studi-mutti: Die CRT für Grafiker sind aus viel hochwertigeren Komponenten gefertigt und könne so sanftere, natürlichere Farben darstellen. Aber alles, was den Consumer-Bereich betrifft, besteht aus Billigstbauteilen. Daher kosten CRT für Grafiker auch selten weniger als 1000 Ocken.
-
Danke für eure Tips...werd mir zum Geb. einen neuen TFT Moni kaufen, wollt ich eh schon immer haben und dann schauen wir mal

-
Also doch CRT :wink:
-
@M & M
Ich empfehle Dir, wenn Du ausreichend Platz hast, einen CRT Monitor zu kaufen. Warum? Die Leuchtkraft eines TFT Monitors läßt eher nach als bei einem CRT, daraus ergibt sich, dass Du mit einem CRT länger Freude hast und Du Deinen Geldbeutel schohnst. Ein für mich entscheidender Vorteil ist aber folgender. Wenn mehrere Leute sich z.B. Deine Fotos betrachten wollen, dann müssen sie direkt vorm dem TFT sitzen. Ab einem bestimmten Blickwinkel ist das Bild nicht mehr gut bzw. gar nicht mehr zu erkennen. Dies fällt beim CRT Monitor aus!
Ich nutze weiterhin einen CRT 21".mwrw Grüßen