Frankfurter Hobby - Liga

  • Nach dem aus für den FFC Chelsea in der Frankfurter Freizeitliga.
    Tat man sich letztes Jahr mit den Erzrivalen SpVgg Frankfurt (Oder) 05 zusammen, und organiesierte eine eigende Liga. Die sich nicht direkt mit der FFL (Frankfurter Freizeitliga) konkurieren sollte, sondern einfach nur spass machen sollte, ohne versprechen die nicht eingehalten werden können.


    so entstand nach kurzer Vorbereitungsphase schnell ne eigende Liga.
    Eigendlich gab es nur ein Problem damals, und das wo soll gespielt werden. das Problem sollte schnell geklärt werden, man entschied sich für ein öffendlichen Platz, was aber folgen wür die FHL hatt, und das sind die Spielzeiten. Da man Erfahrungen einbezogen hatt, weiß man, wenn der Platz nicht von anderen belegt ist, und man zeit zum Spielen hat.





    Hallo, liebe Sportsfreunde!



    Hier nun alle Infos zur geplanten Frankfurter Hobby-Liga, einer völlig kostenlosen Alternative für alle freizeitambitionierten Freunde des runden Spielgeräts.
    Wir stellen uns vor:
    Nach einer schönen Zeit in der FFL ("Frankfurter Freizeit Liga", nähere Informationen einzuholen über den MSV Hanse) hat sich der FFC Chelsea zusammen mit dem ehemaligem Erzrivalen, der SpVgg Frankfurt (Oder), entschlossen, eine kostenfreie Alternative für viele Interessierte voranzutreiben: die Frankfurter Hobby-Liga (FHL). Hintergrund war mitunter der Umstand, dass einige interessierte Teams sich das mit u.a. finanziellen Verpflichtungen verbundene Engagement in der FFL nicht leisten konnten oder wollten. Die FHL will nun an dem grundsätzlichen Konzept der FFL anknüpfen, hierbei aber eine ausschließlich freizeit- und mithin nicht vereinsorientierte Alternative starten. Die FHL ist also eine rechtsformlose Idee, in deren Mittelpunkt ein vom Freizeitgeist getriebenes mannschaftliches Kräftemessen im Vordergrund steht.
    Wegen dieser Idee traf man sich kurzfristig am 05.04.2006, um die Idee zu prüfen und um zu schauen, wie man die FHL verwirklichen will und kann.
    Hier das Regelwerk, was man vorläufig beschlossen hat:



    1.0 …Organisation…



    Das Wichtigste war für die Ideengeber der FHL, dass die Liga völlig kostenlos ist, und jeder die Möglichkeit nutzen kann, an dieser Liga dran teilzunehmen.



    - Meldeschluss für die Teams, die an der Liga teilnehmen wollen, ist der 23.04.2006. Jede spätere Meldung eines Teams wird erst zum Start der neuen Saison berücksichtigt. Anmelden kann man sich unter ffcchelsea@gmx.de oder unter 0335 – 2803063. Also gebt Gas. Sucht Euch eine Mannschaft, gebt Euch einen coolen Namen und meldet Euch an. Wichtig ist hierbei, dass Ihr mindestens 5 Leute zusammen haben müsst, die namentlich angemeldet werden. Im Übrigen könnt Ihr aber so viele Spieler in Euer Team aufnehmen, wie Ihr wollt.


    - Es gibt keine Altersbeschränkung, von ganz jung, bis ganz alt kann jeder dran teilnehmen.


    - Start der Liga ist Anfang Mai.


    - Gespielt wird im normalen Ligasystem, sprich mit Hin - und Rückspiel, so dass jedes Team zweimal gegeneinander spielen wird.


    - Für die 1. Saison werden max. 10 Teams zugelassen (wer zuerst kommt, mahlt zuerst). Also: zeitnah ein Team zusammenstellen und ruckzuck anmelden!


    - Jedes Team stellt einen Sprecher, der zu den Versammlungen der FHL dann eingeladen wird, und der der Ansprechpartner für die Ligaleitung der FHL ist. In diesem Kreis werden dann ligainterne Dinge besprochen.


    - Jedes Team stellt einen Schiedsrichter, der im Zeitpunkt der Anmeldung des Teams namentlich zu benennen ist. Sollte einer der Schiedsrichter mal zeitlich verhindert sein, muss dieser für einen Ersatz aus seinem Team Sorge tragen. Es wird also so sein, dass zu jedem Spiel ein Schiedsrichter anwesend sein muss. Ist das einmal unentschuldigt nicht der Fall, so wird das Team, das den Schiedsrichter hätte stellen müssen, mit einem 3-Punkte-Abzug bestraft. Klingt hart, ist aber leider nötig: denn nur mit Disziplin lässt sich die Idee der FHL verwirklichen. Ihr werdet sehen: alles halb so wild. Also lasst Euch nicht davon abschrecken, einen Schiedsrichter stellen zu müssen.


    - Auch die zweite "Verpflichtung" ist rein organisatorisch: so muss jedes Team einen absolut funktionsfähigen Spielball der Größe 5 (normaler Fußball) zu seinen Spielen mitbringen. Vor Ort entscheidet dann der Schiedsrichter, mit welchem Ball gespielt wird. Ein Team, das ohne Ball zur Begegnung kommt, kann mit einem Punktabzug belegt werden. Auch diese "Verpflichtung" dient übrigens nur dazu, den Spielbetrieb zu organisieren. Letztlich profitieren also alle davon, zumal es ohne Ball halt nicht geht.


    - Noch unklar ist, ob es am Ende der "Hobbymeisterschaftsrunde" ein Play-Off gibt, in dem der Hobbymeister zwischen den vier bestplatzierten Teams ausgespielt wird. Das hängt letztlich entscheidend von der Anzahl der teilnehmenden Teams ab. Die Entscheidung hierzu ist also noch nicht gefallen.

    1.1 …Zum Spiel…


    - Gespielt wird auf dem Tartan in Neuberesinchen; die Mannschaftsstärke lautet 4 + 1, also 4 Feldspieler und 1 Torwart.


    - Gespielt wird 2mal 20 Minuten + 10 Minuten Halbzeitpause.


    - Wenn ein Team spätestens 10 Minuten nach Verstreichen des geplanten Spielbeginns nicht anwesend ist, wird das Spiel 6:0 zu ungunsten des nicht erscheinenden Teams gewertet. Nicht anwesend ist ein Team auch dann, wenn es bis 10 Minuten nach geplanter Anstoßzeit nicht die erforderliche Anzahl an Spielern (5) aufbringen kann.


    - Es wird nach normalen Tartan-Regeln gespielt. Falls die Tartan-Regeln nicht bekannt sein sollten - keine Angst, die werden noch mal unmittelbar vor Ligabeginn mit den Vertretern jeder Mannschaft besprochen.


    - Jedes Team hat - wie schon erwähnt - einen Spielerstamm aus mindestens 5 Spielern. Das nicht heißt, das diese 5 Spieler bei jedem Spiel ihres Teams auch anwesend sein müssen. Wichtig ist nur, dass überhaupt 5 Spieler anwesend sind, damit eine spielfähige Mannschaft antreten kann. Vgl. hierzu bitte unbedingt auch Pkt. 1.2, der insoweit ergänzende Regelungen enthält.


    - Die Ligaleitung verzichtet auf eine Gelbe Karte. Dafür steht den Schiedsrichter frei den Spieler eine Zeitstrafe von 2 Minuten für unsportliches Verhalten zu geben. Für wiederholt oder grob unsportliches Verhalten droht sogar die Rote Karte. Eine Rote Karte zieht ein Spiel Sperre nach sich, und der Spieler darf selbstverständlich nicht mehr in diesem Spiel zum Einsatz kommen. Außerdem wird dieser Spieler für das nächste Punktspiel gesperrt.


    1.2 …Kaderergänzung und Gastauftritte…


    - Jedes Team bekommt eine Meldeliste, wo vor Ligabeginn alle Spieler eingetragen werden, um sich ein Überblick zu verschaffen.


    - Selbstverständlich kann man sich Spieler im Laufe der Saison noch ins Team holen. Hierfür ist eine nachträgliche Anmeldung erforderlich.


    - Natürlich sind auch Gastauftritte möglich. Das z.B. dann, wenn an einem Spieltag viele Stammspieler aus unterschiedlichen Gründen ausfallen. Erforderlich ist aber stets, dass zumindest 2 Spieler des aus dem angemeldeten Stamm anwesend sind.


    - Bei sog. Gastauftritten tritt übrigens eine Sperre in Kraft, wonach es dem jeweiligen Gastspieler für 3 Spiele untersagt ist, bei einem anderen Team zu spielen. Beispiel: Mannschaft X holt sich am 2. Spieltag aus personellen Gründen den Spieler Ronaldinho für ein Gastspiel. Dann ist der Spieler Ronaldinho für 3 Spieltage für ein Gastspiel bei anderen Teams gesperrt. Damit soll verhindert werden, dass ein Gastspieler sozusagen bei allen Teams mal ausgeholfen hat. Gastspiele sollen ja die Ausnahme sein.


    - Gastspiele innerhalb der bei der FHL angemeldeten Teams sind grundsätzlich ausgeschlossen: der Spieler "x" vom FFC Chelsea z.B. kann kein Gastspiel im Trikot der SpVgg. geben. Zwar würde er das sowieso bereits aus Überzeugung niemals tun, es ist aber auch nach den geltenden Regeln ausgeschlossen.


    - Es sind ab der 2. Saison nur noch 3 Gastspieler pro Spieltag erlaubt.


    1.3 …Spielabsagen…


    - Beachtet bittet eins und stellt Euch unbedingt darauf ein: In der Frankfurter Hobby-Liga sind keine Spielverlegungen möglich. Wenn doch einmal Personalnot besteht, kann man von der extra hierfür vorgesehenen Möglichkeit Gebrauch machen, Gastspieler einzubinden.


    - Bei einer höheren Gewalt liegt die Entscheidung beim Schiedsrichter das Spiel abzusagen, zu verlegen oder zu unterbrechen. Gründe könnten dafür sein, Wetter und Unbespielbarkeit des Platzes (ACHTUNG: Bei Nieselregen wird kein Spiel abgesagt, nicht dass sich das eine oder andere Team denkt, es nieselt, da bleib ich zu Hause; die endgültige Entscheidung trifft der Schiedsrichter).


    1.4 … Melden des Ergebnisses…


    - Der Schiedsrichter ist verantwortlich das das Ergebnis der Ligaleitung mitzuteilen.


    - Umgekehrt trifft die Mannschaften vor dem Anpfiff die Pflicht, dem Schiedsrichter die Namen der am Spieltag anwesenden Fußballer mitzuteilen.



    1.5 ... Auswechslungen...


    - Gewechselt wird nur noch an sein eigendes Tor. Bei zu wiederhandlungen folgt eine Zeitstrafe von 2 Minuten


    Zur Erklärung...
    In der letzten Saison ist es oft passiert, das sich ein Team einen vorteil verschaffte, da ein Spieler auf der einen Seite des Spielfeldes runter ging, und auf die andere Spielseite den Platz betrat. Das wird es in der kommenden Saison nicht mehr geben. Sollte es doch passieren, denn wird das mit einer 2 Minuten Strafe für den der den Platz betreten tut geandet.
    Dieses Verhalten zählt als "unsportliches Verhalten"



    Wichtig: Die FHL ist nicht für Verletzungen verantwortlich zu machen. Da es sich ja bekanntlich um eine Hobby-Liga handelt. Daher bestehen keine Versicherungen. Also alles wie gehabt, nur mit der Besonderheit, dass die z.T. bereits seit Jahren bestehenden Rivalitäten nun in einer Liga ausgetragen werden, in denen die Ergebnisse festgehalten werden und sich in einer Tabelle wiederspiegeln. Am Ende wird sich dann regelmäßig zeigen, wer die wahre Nummer 1 unter den Hobbykickern ist.



    In kurzer Hand wurde das Regelwerk verfasst.


    Die erste Saison startete mit 6 Teams. die schnell gefunden waren. Böse Zungen behaupteten damals von der FFL, das es einen großen unterschied zwischen den 2 Ligen gibt, das alter. Die FFL ist für ältere und die FHL ist eher was für Kinder. Was nicht zu 100 % stimmt. Sicherlich sind die Teams jünger. Das liegt aber vorallem auch daran, das diese Liga auch vorallem für Jugendliche sein sollte, das sie so zu sagen von der Starße kommen. Und sich andererseits beschäftigen. War im alter von 15-30 Jährigen viel Vertreten.


    Mittlerweile läuft seit 5 Wochen die 2. Saison; die neue Saison startete mit 8 Teams. Was ein Wahnsins ergebnis ist.


    Fals jemand inforationen will. schaut er einfach unter
    http://www.ffcchelsea.de.ki

  • Zitat

    Original von Hansemacher
    Mach doch erst mal deine Hausaufgaben. :rofl:


    Welche denn? Man du bist sooooo lustig...


    Unsere Liga läuft wenigstens, und das mitlerweile schon in der 2. Saison :ja: Und ohne das uns Teams davon rennen :wink:

  • Zitat

    Original von Hansemacher
    Lerne Deutsch oder besser Rechtschreibung.


    Ich spiele mal lehrer..


    "Lerne deutsch oder bessere Rechtschreibung"
    Wer im glashaus sitzt kleiner sollte nicht mit steine schmeißen.
    Mann hm du machst dich immer wieder lächerlich. Abder das kennt man ja von den meisten bei Hanse.


    Dein hass muss ja wiklich schlimm sein. aber ich kann dich ja verstehen. aber ich will ja nicht weiter ins deteil gehen, reicht ja wenn du dich hier im alter von weit über 35 Jahren hier blamierst, da gehe ich als deutlich jüngerer mal mit guten beispiel vorran. Viellicht lenst du daraus ja was!


    Denn der klügere gibt nach

  • An welche Spitze ???
    :rofl: :rofl: :rofl:

    stimmt ja ganz vergessen...


    Hanse musste ja ihre Liga schließen, weil versprechen nicht eingehalten wurden und dadurch die Spieler und Vereine Weg gerannt sind.
    Und die verlangten Preise den Platzverhältnissen nicht entspreicht... Eher musste man aufpassen, das man sich nicht den Kopf an den Platten aufschlägt oO


    Die Saison 5 Startet im April!