Saison 2006/07: 1.SV Gera

  • Der 1.SV Gera zieht sich aus der Bezirksliga zurück und steht neben Aga und Rositz als Absteiger fest. Die Abteilung Fussball des 1.SV Gera gibt es dann nicht mehr, sie ist dem FV Gera-Süd beigetreten, der wurde von Blau-Weiss Gera und den Geraer Dynamos gegründet.
    Wenn Blau-Weiss Gera nicht absteigt, dann kann sich die Landesklasse auf den FV Gera-Süd freuen.
    Wenn BW Gera absteigt, nimmt der neue Verein dann deren Platz in der Bezirksliga ein.

  • 1.SV Gera - SV Rositz 4:0
    ZFC Meuselwitz II - 1.SV Gera 0:0


    Die letzten 2 Spiele sind Geschichte und etwas Wehmut kommt schon auf. Die Ära 1.SV Gera ist zu Ende. Sie endete mit der erfolgreichsten Bezirksligasaison. 4 Jahre Bezirksliga, davor unzählige Jahre Landesliga und Oberliga. Die Geschichte von Wismut Gera vor der Wende sollte allen bekannt sein.
    Es gab Höhepunkte, aber auch einen Tiefpunkt. Die Insolvenz 2003 war fast das vorzeitige Ende. Eine Handvoll Leute wollten das nicht wahrhaben und kämpften für den Erhalt des Vereins. 2 Namen sind da besonders zu nennen. Trainer Udo Korn, der die Mannschaft zusammenhielt und Hermann Just, der den Verein finanziell über Wasser hielt. Aber auch die Fans (UG 99, Erzhammer) hatten ihren Anteil am Weiterleben. Geldspenden, Bildung der 2.Mannschaft und natürlich die zahlreiche Anwesenheit besonders bei Auswärtsspielen sind nur einige Dinge, die wir uns auf die Fahnen schreiben lassen dürfen.
    In den letzten beiden Spielen zeigten wir nochmal was möglich ist. Gegen Rositz, wo die Mannschaft 4:0 gewann, mit guter Stimmung. Und in Meuselwitz mit knapp 150 Leuten im Gästeblock. Extra für dieses Spiel angefertigte orangene Shirts, eine Choreographie und viel Rauch waren nochmal ein Höhpunkt zum Abschluss. Ein Dank auch an unsere Freunde aus Zwickau, Dresden und Altenburg, die uns auf der Glaserkuppe unterstützten.

    Gegen Rositz trafen vor knapp 100 Zuschauern Lindner mit Foulelfmeter (21.), Zikes mit Kopf (24.), Lindner mit Schuss von der Strafraumgrenze (27.) und Heusinger (35.). In der 2.Halbzeit gabs noch Chancen, aber die Hitze zeigte doch einige Grenzen auf und es blieb beim 4:0.
    250 Zuschauer, darunter knapp 150 Gäste, sahen Freitagabend in Meuselwitz nur 47 Minuten Fussball. Starker Regen und Gewitter liessen kaum noch ein Spiel zu, man einigte sich auf ein leistungsgerechtes Unentschieden. Nach dem Spiel gabs noch eine 20-minütige Uffta mit der Mannschaft. Gegen den Aufsteiger in die Landesklasse gab es 4 Punkte, insgesamt 60 Punkte. Vizemeister, eine starke Saison.


    Die Abteilung Fussball des 1.SV Gera gibt es noch eine Woche, ab 01.07. geht die Abteilung in den FV Gera-Süd ein. Nach derzeitigem Stand gibt es dann Landesklassefussball zu sehen. Gespielt wird dann im Stadion am Steg, der andere Verein darf dann unser Stadion der Freundschaft alleine nutzen. Aber die Tradition der BSG Wismut und des 1.SV wird trotz aller Probleme weiter hoch gehalten.