Es war ein seltsamer Tag in Hütte. Da liefen die Kicker des EFC und des VfB Lichterfelde zum Spiel um Platz 5 der Oberliag auf, aber dennoch schien das alels in den Hintergrund zu treten, durch die starken finanziellen Einschnitte, die den EFC in der nächsten Saison belasten werden. Jeder wußte: viele Spieler sehe ich heute zum letzten Mal.
EFC-Trainer Harry Rath sagte vor dem Spiel: "Ich habe es jedem Spieler heute freigestellt zu spielen, es hat sich keiner gemeldet, der nicht wollte. Also erwarte ich heute Kerle auf dem Platz, die sich ordentlich verabschieden.". Gesagt getan! Der EFC gewann verdient mit 3:1 und sicherte sich Platz 5.
Nach dem Spiel kam es zu bewegenden Szenen, die gesamte Mannschaft versammelt sich vor dem Fanblock und dankte den treuen Fans für die Unterstützung. Fans fielen den Spielern weinend um den Hals, es wurde ein gemeinsames Gruppenfoto geschossen.
Beim anschließenden Grillabend sicherte Harry Rath vor Fans und Mannschaft zu, daß es auch im nächsten Jahr Oberliga in Hütte geben wird. Die wohl schönste Szene des Tages spielte sich gegen 20:00 Uhr (vier Stunden nach Spielschluß!!!) ab. Die Fans gingen in den Fanblock und forderten die Mannschaft und Funktionäre zur Welle. Und was für ein Bild: in der Dämmerung des Stadions bildete sich eine ca. 30 Mann-zählende Reihe aus Spielern und Funktionären auf dem Rasen, die mit den Fans auf den Rängen die Welle zelebrierte. Echte Trauer sieht anders aus, DER EFC LEBT!!! Einfach Wahnsinn!
Bilder vom Spiel gibts hier: www.efcstahl.de/fotos.htm