Hertha BSC II - 1. FC Union Berlin 0:3 (0:2)

• Da sind wir wieder!

Gleich dem Auftaktspiel der unseeligen letzten Regionalligasaison 2004/05, als man nur dank des KFC Uerdingen trotz der wenigsten Punkte nicht letzter wurde, ging es für den schönsten FC Union der Welt, der gleichzeitig auch noch der erste Berlins ist, gegen die zweite Mannschaft von Hertha BSC. Die Parallelen zum 1.8.04 hören damit dann aber auch schon auf. Spielstätte war diesmal der geliebte Jahnsportpark, diesmal war Union der Aufsteiger und diesmal gelang Hertha kein unverdienter Punktgewinn.

Union spielte in Fastbestbesetzung, neben den Langzeitverletzten Koch und Benyamina liess Coach Schreier auch die vermeintlichen Starter Zschiesche (Trainingsrückstand) und Patschinski (nach Bänderanriss im Knöchel) zunächst nur auf der Bank. Nach relativ ereignis- und niveaulosen ersten 20 Minuten nahm die ganze Kiste dann irgendwann Fahrt auf. Weil dann nämlich erst angepfiffen wurde.

Das Spiel begann mit etwa 20minütiger Verspätung - nicht etwa, weil der Zuschauerandrang ungeahnte Dimensionen angenommen hätte (6.687 zZ), sondern weil die Organisation im und am Jahnsportpark sich wieder einmal als chaotisch, und grösseren Aufgaben als BAK-Yesilyurt schlichtweg nicht gewachsen erwies. Dazu noch eine als Einlasskontrolle getarnte gründliche Reihenuntersuchung - fertig ist die Laube.

Wie dem auch sei, die erste Halbzeit ging an die Gäste. Mit relativ einfachen Mitteln - häufig wurde der Ball einfach nur aus der Abwehr nach vorn gebolzt - bekam Union seinen Gegner zunehmend in den Griff. Denn wenn einmal solch ein 70 Meter Pass halbwegs ordentlich verarbeitet werden konnte, wurde es auch gleich gefährlich. Die Folge - Teixeira tankt sich auf dem linken Flügel durch und passt in die Mitte zu Benyamina - 0:1 nach 25 Minuten. Mit dem Führungstreffer gewannen die Unioner auch verständlicherweise an Sicherheit. Um genau zu sein legten sie eher ihre Unsicherheit zunehmends ab, die insbesondere in der ersten Viertelstunde Hertha einige Chancen ermöglichte. Die Unsicherheiten in der Innenverteidigung konnten die "U23" jedoch erstaunlicherweise nicht nutzen, Chancen wären da gewesen. 10 Minuten nach dem Führungstor geschah dann noch etwas Wunderliches (hihi), Ingo am Ball setzt sich durch, diesmal über rechts, lässt 2 Verteidiger stehen und zieht Richtung Mitte, um mit seinem linken :!: Fuss abzuschliessen. Ich wusste gar nicht, dass der zwei Füsse hat. Der Herthatorwart machte auch nicht den besten Eindruck und so war er nunmal drin. Karim Benyamina hatte kurz vor der Pause auch noch die Chance zum 0:3, sein Versuch, aus 30 Metern das verwaiste Tor zu treffen, misslang aber. Benyamina spielte ohnehin eine sehr ordentlich Partie, er war nicht häufig am Ball, aber wenn, dann wurde es interessant.

Zur zweiten Hälfte wechselte Hertha zweimal, ob jedoch aufgrund der Wechsel oder eher wegen des passiven Spiels der Unioner, auf jeden Fall wurde der Gastgeber stärker. Insbesondere fiel bei Union des öfteren auf, dass die Mannschaftsteile insgesamt zu isoliert agieren, so dass zwischen der stetig besseren und gleichzeitig geforderten Viererkette und dem Mittelfeld häufg 10, 15 Meter Platz waren. Und wie in HZ 1 wurden die Stürmer häufig nur über lange und längste Bälle ins Spiel gebracht. Dabei war offensichtlich, dass mit Flügelspiel Hertha defensiv schnell überfordert war. Ingo am Ball und Christian Streit nutzten ihre Freiräume jedoch nur sporadisch, und insbesondere letzterer hatte eh keinen Galatag erwischt. Früh gelbbelastet, rannte er sich in einigen Situationen fest, in denen ein einfacher Pass auf den Nebenmann Gefahr für das Herthator erzeugen hätte können.

Die Sturm- und Drangphase der Bubis brachte jedoch nichts Zählbares. Ganz in weiss gekleidet, kümmerte sich der Bundesliganachwuchs wenig um die Zeugwarte und liess sich ein ums andere mal fallen. Schiri Schössling aus Leipzig brauchte bis etwa zur 85. Minute, um dieses Treiben nicht jedes Mal mit einem Freistoss zu belohnen. Vor der gut gefüllten rot-weissen Gegengerade spielte sich diverse Male das Drama "Das Sterben und die Wiederauferstehung des jungen Patrick E." ab - jedoch Applaus gab es trotz der teilweise drolligen Darbietungen keinen. Eher im Gegenteil

Eine Viertelstunde vor Schluss brachte Schreier noch Patsche und Zschiesche, so dass für wenige Minuten, bis zur Einwechsling Bergners, Unions vermeintliche Bestbesetzung auf dem Platz stand. Und Kindas, wat soll ick sachen - der Nico, dessen Sohn übrigens auf den Namen Pete hört - macht ooch noch seine Bude. In die Angriffsbemühungen von Hertha hinein kommt mal wieder so eine lange Gurke vorne an, Benyamina überlupft seinen Gegenspieler und Patschinski schiesst volley aus 15 Metern das 0:3 in der 82.

Insgesamt war der Unionsieg denke ich verdient, Hertha war über das gesamte Spiel gesehen unterlegen und konnte die durchaus vorhandenen Schwächen Unions nicht nutzen. Nach dieser Vorstellung bin ich umso optimistischer, dass es für den Klassenerhalt reichen wird. Ein Glück, dass Dynamo Dresden Holstein Kiel mit 4:1 besiegte, so ist Union nicht erster - einige Träumer krakeelen sicherlich trotzdem gerade noch bierseelig im Prenzlauer Berg irgendwas von einem Durchmarsch. Die Regionalliga geht am Mottwoch weiter und Union hat spielfrei, aber um im gleichen Rhythmus zu bleiben wie die Konkurrenz, tritt man trotzdem an, und zwar am Mittwoch im Sportpark Neukölln zum Freundschaftskick gegen Tasmania. Am nächsten Wochenende steht dann die RL-Heimpremiere an, der SV Wilhelmshaven ist am Sonntag an der alten Försterei zu Gast. Da die Konkurrenz am Mittwoch verlegen kann, sind drei Punkte wieder Pflicht, und bei gleichbleibender Chancenverwertung auch realistisch, um sich möglichst schnell aller Abstiegssorgen zu entledigen.

Und niemals vergessen - Eisern Union!

..........................Glinker 2,5
    Göhlert 2,5......Stuff 3.....Schulz 3.......Biermann 2,5
    .........................Bönig 3
    Wunderlich 3......Mattuschka 4...............Streit 5
    ..............Benyamina 2,5.....Teixeira 3,5

ew.: Zschiesche und Patschinski für Teixeira und Mattuschka (74.)
    Bergner für Göhlert (89.)

0:1 Benyamina 26.
    0:2 Wunderlich 35.
    0:3 Patschinski 82.

6.687 zZ (Verhältnis heim : Gast etwa 1:10)

Just idag är jag stark, just idag mår jag bra...

Einmal editiert, zuletzt von Jacksack ()

• Irgendwie müssen es die Herthaner echt nicht hinbekommen ein Heimpspiel im JSP halbwegs reibungslos zu organisieren. War bei Moskau im UI Cup schon schlimm. Ansonsten brüllen hier immer noch einige zahnlose Minkas im Vollrausch vor meinem Fenster ziemlich schief rum ;)

Sport Frei

NANA

• Nana

Zitat

Original von Nana
    ... Ansonsten brüllen hier immer noch einige zahnlose Minkas im Vollrausch vor meinem Fenster ziemlich schief rum ;)

dennoch schönen Restsonntag in unsam P-Berg noch! =)

btw:

Der Sieg war zwar etwas zu hoch aber insgesamt in Ordnung, jedoch angesichts dieser Abwehrleistung kann es für unsere Mannschaft in dieser RL schwer werden mit: "schnell 45 (!) Punkte holen" ...

Von den Youngstern von Kulla Heine ganz zu schweigen...

Eisernst
    FNEX 8)

Optimismus ist Mangel an Information

»Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

• Zitat

Original von Jack Daniels

War mir auch neu...

Dieser Hertha muss man erstmal drei Dinger einschenken... Union in den Spuren Jenas?

In der A-Jugend hat er stets rotiert. Mal rechte, mal linke Seite. Manchmal kamen die Flanken mit lnks sogar ;) Selbst in der letzten Oberliga-Saison wurde er in der Hinrunde ja ein paar Mal auf der linken Mittelfeldposition eingesetzt. Dass er aber auch einen Hammerschuss mit links hat, war mir jetzt auch neu. Ist halt ´ne Bombe der Typ.. bin gespannt auf seine Entwicklung, denn bis jetzt war ich skeptisch ob er das Zeug für die RL hat.

• Zitat

Dieser Hertha muss man erstmal drei Dinger einschenken...

Davon kann keine Rede mehr sein, die Mannschaft ist im Vergleich zur erfolgreichen letzten Saison völlig umgekrempelt worden und hat in dieser Zusammensetzung wohl keine Chance auf den Klassenerhalt. Die häufigen Umfaller des Patrick E. und vieler Kollegen hatten wohl eher was mit deutlicher körperlicher Unterlegenheit im Zweikampf zu tun als mit Schauspielerei. So wars ein lockerer Auftaktsieg für Union ohne die Leistungsgrenzen annähernd austesten zu müssen.

• Ich weiss nicht, ob tatsächlich nur körperliche Unterlegenheit Grund für die vielen Faller bei Hertha waren. Zum einen, weil bei Hertha auch einige ganz schöne Brocken aufliefen und zum zweiten, weil es oftmals wie ein bewusst eingesetztes Mittel wirkte (keine übermässige Kritik dafür - gehört wohl leider dazu). Zudem ist Patrick E. immerhin auch inzwischen im Kader der ersten - und da wäre er wohl nicht, wenn er noch nicht einmal die Zweikampfhärte der Regionalliga hätte.

Noch was anderes:

Daniel Schulz, letzte Saison lange verletzter Innenverteidiger, der gestern insbesondere in der ersten Hälfte einige Stellungsfehler und suboptimale Abspiele im Spielaufbau hatte, schaffte es als einziger Unioner im Kicker in die 11 des Tages. Und weil in der Regionalliga natürlich immer mit Dreierkette gespielt wird :rolleyes:, wurde er einfach ins Mittelfeld verfrachtet.

• Zitat

Original von Jacksack
    Noch was anderes:

Daniel Schulz, letzte Saison lange verletzter Innenverteidiger, der gestern insbesondere in der ersten Hälfte einige Stellungsfehler und suboptimale Abspiele im Spielaufbau hatte, schaffte es als einziger Unioner im Kicker in die 11 des Tages. Und weil in der Regionalliga natürlich immer mit Dreierkette gespielt wird :rolleyes:, wurde er einfach ins Mittelfeld verfrachtet.

Na dann haben sich die beiden Biere gestern abend für die Kumpels vom Kicker rentiert. :ja:

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original von Jacksack
    Zudem ist Patrick E. immerhin auch inzwischen im Kader der ersten - und da wäre er wohl nicht, wenn er noch nicht einmal die Zweikampfhärte der Regionalliga hätte.

Ja, da ist mittlerweile so mancher, der wohl selber nicht genau weiß, warum er dort gelandet ist....

• Nein, das ist wohl etwas zu einfach gedacht.

Hertha hat (lt. FuWo) einen Kader mit 23 Feldspielern. Und auch wenn Hertha notgedrungen auf die Jugend setzen muss - bevor ich mir als Chefcoach einen ins Team hole, der nur durch Scharfanschauen umfällt und selbst in der Regionalliga gegen einen de facto Aufsteiger unterlegen ist, würde ich eben nur mit 22 Spielern in die Saison gehen.

Gegen Moskau war in den zugegeben wenigen Minuten von Eberts' Fallsucht nichts zu sehen und gegen Union hatte er insbesondere auf seiner rechten Aussenbahn mit Christian Streit und Andreas Biermann alles andere als zwei Treter gegen sich...

• Zitat

die Mannschaft ist im Vergleich zur erfolgreichen letzten Saison völlig umgekrempelt worden und hat in dieser Zusammensetzung wohl keine Chance auf den Klassenerhalt.

Kann ich mir schwer vorstellen. Ich hoffe, dass Hertha stark genug für den Klassenerhalt ist. Gäbe zum einen ein Derby mehr, zum anderern erleichtert das die Quali.

Zitat

Original von Jacksack Jack Daniels Warst du etwa einer der Betrunkenen vor Nanas Fenster ;)?

Natürlich nicht - oder lautet mein Nick "Billgfusel im Tetrapak"? =)

• Zitat

Kann ich mir schwer vorstellen. Ich hoffe, dass Hertha stark genug für den Klassenerhalt ist. Gäbe zum einen ein Derby mehr, zum anderern erleichtert das die Quali.

Uih ein Tebeler denkt so sehr an uns. Danke schön :ja: Nur was du mit dem weiteren Derby meinst verstehe ich nicht ganz :rofl: