SV Klein Belitz – FFC Rostock 4:3 (2:1)
Mit einem 4:3-Sieg über den FFC Rostock 90 beendete die Landesklasse-Elf des SV Klein Belitz die Testspielphase und legte damit eine gelungene Generalprobe vor dem anstehenden Punktspielstart hin.
Auf dem Kunstrasen des ESV Lok Rostock wartete mit dem Tabellendritten der Kreisoberliga Staffel eins ein spielstarker Gegner, der sich von Beginn an den höheren Ballbesitz sicherte. Schon nach fünf Minuten musste Torhüter Alexander Quandt auch das erste Mal hinter sich greifen. Bei ihren schnellen Gegenangriffen waren aber auch die Belitzer stets torgefährlich. Nachdem Arne Wichmann aus kurzer Distanz noch vergab, führte der nächste Angriff bereits zum Ausgleich. Nach gutem Zuspiel von Pierre Woschniak leitete Sven Klafack den Ball direkt zu Rico Bahr weiter, der den Torwart umkurvte und zum 1:1 traf (11.). Im weiteren Verlauf präsentierte sich der FFC spielerisch zwar besser, doch die Chancenvorteile lagen bei den Belitzern. Sven Klafack und Arne Wichmann vergaben aber zunächst noch gute Möglichkeiten. Schließlich leitete Pierre Woschniak die Halbzeitführung ein, als er mit einem tollen Zuspiel Sven Klafack bediente, der den Ball sicher versenkte.
Das Spielgeschehen blieb auch nach der Pause weitgehend unverändert. Der Gegner machte das Spiel, doch ließ die Belitzer Hintermannschaft nur wenige klare Torchancen zu. Nachdem Marco Rahmel nach starker Einzelleistung einen Foulstrafstoß herausholte, erhöhte Rico Bahr gewohnt sicher auf 3:1 (69.). Erst danach wurde auch der FFC wieder gefährlicher und markierte nach dem 2:3-Anschlusstreffer (71.) innerhalb von neun Minuten auch den Ausgleich (80.). Nach zuvor vergebenen Möglichkeiten durch Sven Klafack, Rico Bahr und Alexander Kaussow (Latte), traf Arne Wichmann mit einem Schuss ins lange Eck kurz vor dem Ende aber noch zum 4:3-Sieg.
Trainer-Fazit Tilo Kappel: „Ein richtig intensiver Test. Am Ende ein glücklicher Sieg, da der FFC sich nie aufgab und uns bis zum Schluss richtig zugesetzt hat. Ein Klassenunterschied war dank eines starken Gegners nicht zu erkennen. Wir sind aber auf einem guten Weg. Nun heißt es am nächsten Wochenende gegen den FC Förderkader die Fehler zu minimieren, um ein achtbares Ergebnis zu erreichen.“
Torfolge:
0:1 (5.)
1:1 Bahr (11.) - Klafack
2:1 Klafack (38.) - Woschniak
3:1 Bahr (69./FE) - Marco Rahmel
3:2 (71.)
3:3 (80.)
4:3 Wichmann (90.) - Kaussow
Belitz: Quandt (46. Meier), Marco Rahmel, Cerncic, Kaussow (46. Kauffeldt), C. Benke, Woschniak (46. Weber (71. Woschniak)), Wichmann, Herrmann, Loppnow (46. Werner (71. Kaussow)), Bahr (15. Kauffeldt (24. Bahr)), Klafack
Schiri: Lefter Adhamidhi (TSV Bützow)
Z: 50 (40 Belitzer)