Laberfred

• Bar-Mizwa-Parties sind Grossereignisse.Es geht schliesslich nicht nur darum ,die religiöse Volljährigkeit des Sohnes zufeiern.Man will auch und vorallem,neidischen Freunden und Verwanden demonstrativ vorführen,was die Familie des Geehrten sich zu diesem Anlass an Luxus leisten kann.
    Nirgends wird das ausschweifender prakteziert als in New York.Mein Freund Arnie war dort kürzlich zu einer Bar-mizwa eingeladen.Er kennt die Eltern des Jungen.Der Vater ist anwalt für einen grossen TV sender,die Mama eine angesehene Dame der der Gesellschaft.
    Der Gottesdienst verlief entsprechend würdevoll.Oder wie Arnie sagte"Langweilig".
    Mit der Würde war es allerdings vorbei als die anschliessende Party in den Räumen eines Luxushotels begann.Für die Kinder hatte maneinen grossen Saal reserviert ,in dem laute Hip Hop Musik dröhnte.Sowie ein Bild des Barmizwabochers mit dem Spruch:Er isses!".
    Einen Saal weiter war für die Erwachsenen kulinarische Orgie angerichtet:Die Tische bogen sich unter Sushi,Pekingente(aus Wuhlistan :D ),Wiener Schnitzel,Sparribs,Schweinebraten a la Wellington,frische Shrimps und Krabben.Nicht zu vergessen eine Austernbar!Befrackte Kellner schenkten Champagner der Marke Dom Perignon bis zum Abwinken aus.
    Arnie ist Multimillionär und ein Mann von Welt.Doch hier kam er sich vor wie ein Landei,das zum ersten mal in der Grossstadt ist.Vorallem,als,nachdem er sich eine Stunde lang den Magen vollgeschlagen hatte,ein Gong ertönte und die Flügeltüren sich zum dritten saal öffneten.Dort waren lange Tische festlich zum Diner gedeckt.Das opulente Büffet war lediglich als das gedacht gewesen,was in besseren Restaurants"amusegueule"heisst-kleine Appetitanreger.
    Dem armen Arnie war der Appetit vergangen.Er war pappsatt.Vom eigentlichen Festessen bekam er praktisch keinen Bissen herunter.Nicht von der Hummermousse,noch von der Ente a la orange,dem Rinderfilet,der Seezunge oder dem Parfait von dreierlei exotischen Früchten zum Dessert.
    Ich tröstete Arnie und erzählte Ihm,dass es mir vor Jahren bei meiner ersten New Yorker Bar-Mizwa nicht anders ergangen sei."Gab es da auch Schweinefleisch und Meeresfrüchte?"fragte er."Alle Juden schummel ein wenig"sagte ich ihm."Hast du auch geschummelt?" fragte Arnie."Kein Kommentar"antwortete ich.Und fügte hinzu:"Schwer zu sajn a Jid".

Der Autor Marc Howard Wilson ist Rabbi,Hoobykoch,wiegt 119 kilo und lebt in Greenville,South Carolina ,USA.

wrwg

• Zitat

Original von Rudower
    so, ich werde jetzt gehen. Draussen gibt es anscheinend gleich ne Prügelei, da muss ich dabei sein. Da streiten sich n Kuckuck und n Esel, wer wohl besser singe, den werde ich jetzt mit meinen Sprechchören einheizen...

Rudow ein Ort der Harmonie und der :irre: und gagas..........:rofl: :wink:
    wrwg

• Da täusch dich mal nich - bin schliesslich schon seit 3 1/2 Wochen im Trainingslager =)

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• @Mitte
    garantiert rühre ich Mittwoch keinen Tropfen Alkohol an! :ja: Da findet sich doch bestimmt noch ein anderer Termin.

PS Gratulation zu deinem schönen Traum! :biggrin:

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Mit kleinen Schritten kommt Du auch ans Ziel! Brauchste Hilfe oder biste schon ein großer Junge der alleine in die AF findet??? :D

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original von Neutraler
    Mit kleinen Schritten kommt Du auch ans Ziel! Brauchste Hilfe oder biste schon ein großer Junge der alleine in die AF findet??? :D

Diese obige Aussage muss an deinen Gästen liegen!!!
    Arjentiniehen is noch niee Welltmester jeworden da wette ick um 100 euro.......
    Immerhin einer wusste das Sie es zweimal geworden sind 1978 und :gruebel: wie wärs mit 1986..................