Tebe der nächste Absteiger ?

  • Moin Leute!


    Wie ich gehört habe soll bei TeBe bereits am 3.4 ein Insolvenzantrag gestellt worden sein. Zudem wird die Mannschaft heute nicht zum fälligen Oberligaspiel bei den Hansa Amas antreten. Der Verein versinkt im Chaos und im schlimmsten Fall wird es ihn wohl nicht mehr geben! Das finde ich sehr schade aber ich muss da auch immer mit Stendal mitdenken. Falls das Zivilgerecht positiv zu uns entscheidet und wir dennoch 16ter am Ende sind, heißt es ja wir bleiben drin oder ? Aber das ist jetzt zuviel Spekulation, es kommt wie es kommen musste. Jedes Jahr das gleiche Theater am Ende...der geht insolvenz, der nicht, der dann wieder doch. Bleiben wir denn niemals damit verschont ? Jedes Jahr so ein Chaos! Und der NOFV guckt wie immer nur ZU!

    -----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

  • irgednwie is das schon nervig.
    wenn das so wietergeht muss man sich bald nur noch ne gute wirtschaftliche basis schaffen und kann dann trotzdem letzter werden. da ja sowieso wieder einige durch insolvenz absteigen müssen bleibt man ja auch so drinne...
    geht es in der OL eignetlich noch um fußball oder nur noch um wirtschaft???
    aber so bleibt vielleicht ja stendal doch noch drinne...;-)

  • Ja es ist wohl so das man nicht unbedingt mehr gut Fussballspielen brauch um drin zu bleiben. Aber dennoch steigen ja immer der 17te und 18te ab, egal wieviele Insolvenz beantragen und zwangsabsteigen. Ist natürlich nicht schön sowas, vorallem bei so einem Traditionsverein für TB. Was da momentan abgeht, ist ja noch weitaus schlimmer als bei uns. Deshalb habe ich auch tiefes Mitgefühl für alle TB Fans, solche Situationen sind einfach zum erbrechen. Man kann (fast) nix tun und muss mit ansehen wie sein eigener Verein davon stirbt...

    -----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

  • bei TB läuft ja seit jahren einiges schief, irgendwann musste es ja so weit kommen. ich finds auch schade das es so nen traditionsverein wie TB trifft. naja, von finanzproblemen und abstieg kann ich ja auch ein lied singen. nur bei uns kam nich die insolvenz, sondern nur der abstieg...;-(

  • Hm, also bei Insolvenz von TeBe wärt ihr weiter drin, stimmt. Nur irgendwie ist sowas auch bekloppt wenn man sich die ganze Saison anhören muss das man ja nur durch die Finanzen anderer Vereine drin geblieben ist. Aber was solls, am Ende zählt wohl nur die Liga.

  • Meines Erachtens ist die Diskussion um TeBe insoweit hinfällig, da im Falle der Insolvenz die am höchstens spielende Mannschaft des Vereins als Absteiger feststeht.


    Im Falle von TeBe wäre es die Damen-Mannschaft, welche in der Bundesliga spielt. Dort wäre sie auch sportlich abgestiegen. Insofern würde TeBe in der OL Nord mit der 1. Männer drinbleiben.


    Eine andere Problematik wäre es, wenn die Insolvenz nicht zu einem Insolvenzplan führt, da dann ein Fortbestehensbeschluss der Mitgliederversammlung nicht möglich wäre. TeBe würde im Vereinsregister gelöscht, d.h. würde seine Rechtsfähigkeit verlieren und als nicht-rechtsfähiger Verein weiter bestehen.


    Dürfen denn nicht-rechtsfähige Vereine in irgendeiner Liga spielen?