Landesliga 26. Spieltag
Samstag 6. Mai 2006 15.00 Uhr Westsachsenstadion Zwickau
FSV Zwickau - 1.FC Dynamo Dresden II 1:2 (0:2)
Wer 2 mal gegen einen direkten Aufstiegskonkurrenten verliert steigt nicht auf !!!
Das könnte das Fazit nach diesem Spitzenspiel lauten. Der FSV Zwickau hatte die erste Hälfte fast vollständig verpennt und lag nach einer guten halben Stunde nicht ganz unverdient mit 0:2 zurück.
In einer vom FSV sehr schlecht geführten ersten Hälfte hätte Mike Strobel nach 20 Minuten Zwickau mit 1:0 in Front bringen müssen, als er plötzlich auf der linken Seite völlig frei vor dem Gästekeeper auftauchte aber gut 2-3 Meter verzog. Ansonsten von der ganz in Weiß gekleideten Heimelf nichts zu sehen und für einen potentiellen Aufstiegsanwärter einfach zu wenig. Als Trochocki auf der eigenen Torlinie den Ball nicht wegschlagen konnte, staubte der Dynamotorjäger Scannewin zum 1:0 (27.) für die Gäste ab. Zu erwähnen das bei beiden Dresdner Toren vorher hätte abgepiffen werden müssen - beim ersten war der Ball vorher deutlich im aus und beim zweiten (31.) ging ein Foulspiel vorraus - Es soll und darf aber keine Ausrede für die fast schon desolate erste Hälfte sein.
Die 2. Halbzeit begann mit einem Paukenschlag - Dresden hatte unmittelbar nach dem Wiederanpfiff das 0:3 auf dem Fuß, doch Fährmann war auf dem Posten.
Dananch zeigte sich der FSV Zwickau verpessert und war nun auch endlich im Spiel. Auffälligster Aktuer war der für den verletzten Nemec eingewechselte Sebastian Arzt. In der 55. Minute dann der verdiente Anschluß - Schwinkendorf flankte Butterweich auf unseren "Fuchsel" und der nickte zum umjubelten 1:2 ein. In der Folgezeit der FSV am Drücker und mit weiteren Chancen auf den Ausgleich. Die größte vergab Schwinkendorf völlig freistehend vom 11-Meter-Punkt. Die letzten Zehn Minuten verflachte das Spiel wieder und Dresden rettete den Sieg und damit die Tabellenführung clever wie ein Aufsteiger über die Zeit.
Fazit:
Mit mir hatten einige das Gefühl das es daß jetzt gewesen sein könnte da der FSV Zwickau sich mit Druck sehr schwer tut, welcher aber schon am kommenden Mittwoch beim Nachholespiel in Chemnitz da sein wird.Da muß dann schon unbedingt gewonnen werden damit man sich wenigstens wieder an die Spitze setzt. Ab jetzt ist Verlieren verboten !
Statistik:
FSV Zwickau
Fährmann - Werner, Trochocki (ab 54. Krauß), Zdrazil -Schwinkendorf , Kubik, Nemec (ab 40. Arzt) , Strobel , Wydmuszek (ab 81. Köcher)- Fuchsenthaler , Mydlo
Torfolge:
0:1 Scannewin (27.)
0:2 (31.)
1:2 Fuchsenthaler (55.)
Zuschauer: 1502 ( Gäste: 60)
Fotos auf www.fanclub.alte.sachsen.de.vu