Stadt-Derby FC Lausitz - HSV Einheit

  • Am Ostermontag war Stadt-Derby-Zeit in Hoyerswerda. Trotz schlechten Wetters fanden sich am Ende etwa 650 Zuschauer (510 zahlende Zuschauer + Vereinsmitglieder, Kinder) ein. Ein guter Besuch bei leichtem Nieselwetter für Hoyerswerdaer Verhältnisse. Und so entdeckte man viele bekannte Gesichter.


    Hier aus dem Forum habe ich Bekanntschaft mit M&M gemacht, er wird sicher auch noch seine Sicht der Dinge schildern.


    Wie geschrieben, gute Verhältnisse im Jahnstadion, etwa 100 Supportwillige hatten sich unter dem Dach der Haupttribüne versammelt und verteilten zu Spielbeginn munter Kassenrollen und Schnippselchen auf dem Spielfeld, dazu wurde dann noch ein großes Banner mit der Aufschrift "Wir halten unser Stadion sauber, HSV Einheit Schweine raus!" präsentiert.


    Einheit griff gleich vom Anpfiff weg sehr gut an. Erst nach 20 Minuten war dieser Elan ein wenig gebremst und die Gastgeber zogen langsam ihr Spiel auf. In der 35. Spielminute wurde dann Strümer Sebastian Irgang im Sechzehner gelegt. Klare Entscheidung: Elfmeter. Käpt'n Matthias Mark konnte den Ball sicher versenken, HSV-Keeper Dorn wäre fast dran gewesen. Die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung. Ab nun ließen sich die Hausherren aber mehr und mehr zurückfallen, versuchte den Vorsprung nur noch zu halten. So gab es in der Kabine zur Halbzeit eine ordentliche Standpauke von Waldi. genutzt hatte es bis auf die ersten Minuten wenig.


    Eiheit ließ dennoch nicht nach und wurde optisch stärker. Den FCL-Mannen fiel dabei immer weniger ein. Viel Klein-Klein in der eigenen Hälfte, handgezählte vier falsche Einwürfe (!) sollen hier nur einen kleinen Einblick in das immer schlechter werdende Spiel geben. Einheit wurde dadurch auch immer gefährlicher. In der 72. Minute konnte Einheit einen tollen Konter starten, die schwarz-gelbe Abwehr war überrumpelt und unser Keeper Danilo Reiche wollte den Winkel verkürzen, ging auf den Stürmer zu, konnte aber den Ball nicht erhaschen, sondern wurde durch dessen Tritt verletzt - ein Pfiff und das Leder war im Kasten. Doch kein Tor, der gute Schieri wollte hier ein Foul des Keepers gesehn haben - gab Elfmeter. Den konnte David Schön soverän verwandeln, der frisch eingewechselete Pokal-Held Alex Mroß hatte keine Chance. Die vielleicht 50 Einheit-Fans (die sich erkennbar machten) konnten ihr Glück kaum fassen und hatten wirklich allen Grund zum Feiern. Doch die Partie ging munter so weiter. Spielerisch tat sich wenig, es wurde immer verkrampfter. Beim FCL gab es kaum noch echte Tormöglichkeiten.


    Während des Spiels gab es auf FCL-Seite einen ansprechenden Support, unterbrochen von einigen kreativen Pausen, besonders gut kam das noch neue "Schwarze" Antwort: "Pumpe" rüber. Kurios kam "HoyWoy-Schweine", sind wir doch alle HoyWoyer...


    Anbei noch einige Bildchen...

  • Also ich war ja nun auch mit noch nem kumpel zum spiel für mich wahren hin udn rückfahrt glatte 13 stunden im zug und ich muss mal ehrlich sagen gelohtn hat es sich net wirklich.spiel wurde in der 2hz grottenschlecht und man dachte teilweise da spielt ne d jugend oder sowas weshalb ich auch relativ zeitig zum fanzine griff*g*


    compurobbie warst du der mit cam und tröte?

  • Schade das es nicht das Derby wurde, was wir erwartet hatten. Spiel war grottig und die Stimmung na ja. War zwar besser als im Hinspiel, aber eindeutig zuviel sinnlose Sprüche die gegen den Gegner gerichtet waren.


    Aber ob das wirklich 510 bzw. 650 Zuschauer waren, wage ich zu bezweifeln.


    PS: Schönes Programmheft !

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Also das Programmheft wusste doch wirklich mal zu gefallen.


    @M & M auch das Spruchband war etwas Sinnlos,für nen derby hätte man sich da etwas mehr gedanken machen können aber naja

  • Auf der Gegentribüne waren Mitte der ersten Halbzeit handgezählte 153 Zuschauer, Mitte der zweiten Halbzeit 157. Das allein zeigt, dass neben dem phasenweisen Grottenkick, viel Zeit zum Zählen blieb. Ich stelle dann mal ein Foto von den jubelnden Einheitlern online, heute Abend oder morgen.


    Das Spruchband war für Hoyerswerd'sche Verhältnisse der Aufreger schlechthin. Es kann doch nicht angehen, dass man den gegnerischen Verein verschmäht... usw.usf. Dazu kam auch eine Beschwerde von Einheit, weil der FCL dieses Spruchband nicht hat abnehmen lassen. Soviel zum Thema Derby. Aber nachdem so ein Wind drum gemacht wird, hat es ja seinen Zweck erfüllt, oder?


    Ja Hoyerswerda und die liebe Stimmung! Ich habe auch Leute gesehen, die sich über den lauten Krach beschwert haben...ohne Worte oder? Stimmung ist bei unserer Leuten eben immer schwer, da hätt der Schieri uns klar benachteiligen müssen, mehrfach. Dann hätte die Hütte gebrodelt. Aber - leider, oder vielleicht auch besser so - haben die Referees eine ganz vernünftige Partie abgeliefert und waren klar besser als die Akteure des FCL. Einheit hat 180% gegeben.


    Seppel: Ja, ich bin der Verrückte mit Kamera und Tröte gewesen, ist nicht leicht, sich für etwas von beidem zu entscheiden :rofl: Dann konntest Du sicher auch meinen neuen Glücksbringer, dieses selbstgestrickte schwarz-gelbe Jacke erkennen. Die wird jetzt wieder eingemottet.


    Schön, wenn Euch das Programmheftchen gefällt, aber was kann ich da besser machen? Es gibt sicher immer etwas, dass nicht so gelungen ist.

  • compurobbie ich war der typ links über euch mit dem armee rucksack der auch kurzzeitig auf dein krimskrams acht geben sollte.und naja bin ab minute 30 durchs fanzine lesen aufgefallen*g*


    programmheft war eigentlich gut dafür das es nix kost und in farbe hut ab