Elfmeter oder indirekter Freistoß

  • Eine Frage an die Experten:


    Folgende Situation:


    Ein Torhüter fängt im eigenen STrafraum am 5er den Ball und wird dabei von einem gegnerischen Stürmer gefault. Der Schiri lässt Vorteil laufen und der Torhüter revanchiert sich mit einer Tätlichkeit am besagten Stürmer. Der Schiri pfeift, gibt dem STürmer Gelb wegen Faulspiels, dem Torhüter Rot wegen Unsportlichkeit und anschließend Elfmeter!
    Richtige Entscheidung?
    Immerhin wird ja aus dem eigentlichen Vorteil ein Nachteil, und sogar ein beträchtlicher. Die gelbe und rote Karte scheinen mir in Ordnung zu sein, aber hätte es anschließend nicht Freistoß für die verteidigende Mannschaft geben müssen, oder indirekten Freistoß im Strafraum für die Angreifende Mannschaft?

  • Hab mich noch einmal schlau(er) gemacht und muss dir leider zustimmen. Faul kommt zwar vom englischen foul, aber an der Schreibweise hat selbst die Rechtschreibreform nicht gerüttelt.
    Nachdem wir das geklärt hätten, bleibt nur noch auf Antworten auf meine eigentliche Frage zu warten.

  • Das kommt auf den Zeitfaktor an.
    Wieviel Zeit ist zwischen Foul am Torhüter und Tätlichkeit vergangen?
    1. Möglichkeit: Weniger als 2-3 Sekunden:
    Entscheidung war falsch. Der Vorteil stellte sich nicht ein (Konnte er auch nicht, dazu gleich mehr). Das erste Vergehen ist mit der Spielstrafe zu ahnden. Von daher direkter Freistoß (!) für die verteidigende Mannschaft. Feldverweis für den Torhüter. Gelbe Karte für den Stürmert je nach Art und Schwere des Foulspiels.
    2. Möglichkeit: Mehr als 3 Sekunden:
    Entscheidung war richtig. Verzögerter Pfiff kann nicht mehr angewendet werden. Tätlichkeit des Torhüters im Strafraum gegen Gegenspieler gibt Strafstoss und Feldverweis. Die Gelbe Karte gegen den Stürmer bleibt möglich, da das Spiel nicht wieder fortgesetzt wurde.


    Grundsätzlich: Wie dieses Beispiel zeigt: Vorsicht bei "Vorteil" im Strafraum für die verteidigende Mannschaft. In 99% kann sich hier kein richtiger Vorteil ergeben, schon gar nicht bei einem Foul am Torwart das eine Verwarnung nach sich zieht. Hier ist der Pfiff fast ausnahmslos die bessere Entscheidung.


  • Richtige Antwort, wobei ich dem letzten Satz nur bedingt zustimmen kann.


    Wenn ein Abwehrspieler in dessen Strafraum gefoult wird, sollte der Freistoßpfiff erfolgen. Wird der Torhüter gefoult und bringt den Ball dennoch unter Kontrolle, halte ich es durchaus für sinnvoll, den Vorteil abzuwarten, denn durch einen weiten Abschlag kann ganz schnell ein Gegenangriff eingeleitet werden.


    Zu 1. vielleicht noch zur Klarstellung.


    Wenn Vergehen beider Mannschaften vorliegen (wie in diesem konkreten Fall), richtet sich die Spielstrafe nach dem ersten Vergehen. Wenn jedoch zwei Vergehen einer Mannschaft vorliegen, wird das schwerere Vergahen bestraft.


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • War im Affekt, also sicherlich weniger als 3 Sekunden dazwischen.
    Das hieße also:
    1. Rot für den Torhüter
    2. Gelb für den Stürmer
    3. direkter Freistoß für die verteidigende Mannschaft.
    4. Kein Elfmeter!


    Nehmen wir mal an, ich habe alles wahrheitsgemäß erzählt, dann läge hier doch eine klare Fehlentscheidung vor. Gilt das dann trotzdem als Tatsachenentscheidung? Sprich, nicht anfechtbar?


  • Große Hoffnung auf Erfolg im Falle eines Protestes kann ich Dir nicht machen.


    Ein Protest macht nur Sinn, wenn ein ganz klarer Regelverstoß des Schiedsrichterteams vorliegen würde. Und eben diesen wird das Sportgericht nicht sehen.


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Das ist ja genial genau dieses Beispiel ereignete sich bei uns am Sonntag bei B-Junioren Spiel Großbeeren : Rathenow :!:
    Wobei bei uns der SR alles falsch gemacht hat, er hat beide Spieler Stürmer + TW rangeholt gebt euch die Hand (nach dem Motto DU DU DU) und zum allen Übel mit Abschlag aus der Hand weitermachen lassen (weil der TW ja die ganze Zeit den Ball festgehalten hat :!: :!: :!:) :!: :ja: :!: :!: :!: :!: Da ist mir als selbst erfahrender SR echt der Kragen geplatzt :!: :!: Freistoß, Elfmeter usw. alles hätte ich verstanden aber nicht Abschlag aus der Hand :!: :!: :!: Zudem keine :rotekarte: :gelbekarte: fand ich Schwach aber kann man nichts machen :!: :!:


    Enrico :megacool:

  • @ SuperIQ2002


    Wenn der Schiesdrichter bei Euch das Spiel unterbrochen hat und es anschließend mit Abschlag (!) fortführen lassen, liegt jedoch ein klarer Regelverstoß (und keine Tatsachenentscheidung) vor.


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Zitat

    Original von langner
    Ob Elfmeter gegen oder Freistoß für eine Mannschaft ist wohl schon ein Unterschied, oder??



    einen Unterschied macht es schon, interessant ist aber nur ob der Schiedsrichter einen Regelverstoß begangen hat


    da das Spiel bei der Tätlichkeit noch nicht unterbrochen war, ist es nun die (Tatsachen)Entscheidung des Schiedsrichters, ob Vorteil oder nicht

    WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

  • Zitat

    Original von Uwius
    @ SuperIQ2002


    Wenn der Schiesdrichter bei Euch das Spiel unterbrochen hat und es anschließend mit Abschlag (!) fortführen lassen, liegt jedoch ein klarer Regelverstoß (und keine Tatsachenentscheidung) vor.


    Gruß, Uwius :wink:


    Haste du Recht, aber Leider wollen WIR kein Protest einlegen, weil man der Meinung ist beim eventuellen Wiederholungtsspiel den kürzeren zu ziehen :oops:
    Geben WIr uns also mit dem Punkt zufrieden :!: :ja: :!:


    MFG Enrico :megacool:

  • Zitat

    Original von SuperIQ2002


    Haste du Recht, aber Leider wollen WIR kein Protest einlegen, weil man der Meinung ist beim eventuellen Wiederholungtsspiel den kürzeren zu ziehen :oops:
    Geben WIr uns also mit dem Punkt zufrieden :!: :ja: :!:


    MFG Enrico :megacool:


    sonst geht es euch wie Nürnberg. Ihr verliert hoch und steigt ab :lach:


    EDIT: das hat auch noch keiner geschafft. Wenn man auf die Startseite klickt, steht ca. 20 mal dein Name, wegen Posten :lach:


    :respekt:

  • Aber wenn der Torwart den Ball am 5er fängt und dann gefoult wird, wie soll es dann Vorteil geben..dass verstehe ich nicht...
    Wird das nicht prinzipiell abgepfiffen??


    Also ich bin kein Schiedsrichter muss ich dazu sagen.....

  • Zitat

    Original von DanielVfL
    Aber wenn der Torwart den Ball am 5er fängt und dann gefoult wird, wie soll es dann Vorteil geben..dass verstehe ich nicht...
    Wird das nicht prinzipiell abgepfiffen??


    Also ich bin kein Schiedsrichter muss ich dazu sagen.....


    ... wenn der Torhüter trotz Foulspiel in Ballbesitz bleibt und einen schnellen Gegenangriff einleiten kann, sollte die Vorteilsregelung greifen - aber nur dann.


    Anderenfalls gibt es den direkten Freistoß im Torraum.


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -