Stadion Lichtenberg

  • Also wenn Ihr mir rechtzeitig Bescheid gebt, würde ich gerne bei der Erkundung des Grundstück "Altes Lichtenbergerstadion-Herzbergstraße" mitmachen. Ist ja schließlich von evt. lebenswichtigen Vorteil wenn man einige Leute so ca. 50 meter vor sich laufen lassen kann ....ggg. Bin ja nicht mehr der Jüngste und meine "Ledernackenzeit" ist auch schon lange vorbei! :D Gruß Wolfgang! :D

    Von der Etsch bis an die Spree, keiner schlägt den KSC! In diesem Sinn! Grüße an alle Fußballfans!

  • Ich habe gerade mit dem Lichtenberger Denkmalschutzamt telefoniert und dort wurde mir gesagt, dass sie nicht viele Informationen über das BVG-Stadion haben.
    Was ich erfahren konnte, ist, dass die Tribüne ab 1928 in Karten verzeichnet ist (Architekt Jean Krämer) und dass erwogen wird, das Bad auch unter Schutz zu stellen.
    Das mit der Olympiade kann ich nicht so richtig glauben, da ich gelesen habe, dass alle Sportler im olympischen Dorf gewohnt haben. Ausserdem liegt das Bad ja ewig weit weg vom Reichssportfeld und ausserdem am Rande eines Industriegebiets. Vielleicht wurde hier vor der Olympiade trainiert?


    Wie auf der Karte zu sehen ist, gab es die Industriebahn schon beim Bau des Lichtenberger Stadions.


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/99/3938299/400_3232393537613530.jpg]
     [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/99/3938299/400_3464633337366534.jpg]


    Das Lichtenberger Stadion wurde wahrscheinlich im Sommer 1920 eingeweiht, jedenfalls ist im Juli 1920 eine Festschrift vom Baustadtrat Gleye veröffentlicht worden. Der Text ist identisch mit dem oben verlinkten Zeitungsartikel.


    Ein einziges Bild habe ich in der Bücherei bisher gefunden, bezeichnet als "Schulsportfest im Stadion"


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/99/3938299/400_3431653863386530.jpg]

    Wer die Bilder in gross sehen will, muss die 400_ und den Unterstrich aus der Bildadresse entfernen.


    @alle
    Versprecht euch nicht zu viel von einer Fototour, ausser einigen DDR-Baracken und viel Natur ist dort nichts zu sehen. Wenn ich Zeit habe würde ich aber trotzdem mitkommen.
    Tip: Wenn man links neben dem Haupteingang (des LS) einige Meter auf den Gleisen geht und dann rechts den Hang erklimmt, kann man sich das Überdenzaunklettern ersparen.

  • Hallo,


    ich hatte das mit der Olympiade auch so verstanden wie Du, ich hätte es deutlicher formulieren sollen.


    Das mit dem Gleis hatte ich auch erwogen, jedoch fürchtete ich mich vor plötzlich heranrauschenden Draisinen ;-) Nee, im Ernst, es geht eben nichts über Ortskenntnis!!


    Ist denn dort alles zugewachsen, ich meine, kann man auch nicht mehr erahnen, wo sich z.B. Laufbahn oder die Ränge befanden?


    Viele Grüße
    Horst

  • Wenn ich es Donnerstag überhaupt schaffe (50:50), kann ich um 12:15 da sein. Wär es trotz meiner schwachen Prognose möglich, daß Ihr Euch erst um 12:15 tefft?


    Besten Dank schon mal und viele Grüße
    Horst

  • KrassUnion
    Das achteckige Gebäude das wir heute gefunden müsste sich ja nach dem Plan an der Laufbahn befunden haben. Dann wäre der Bunker der Stehplatzbereich gewesen. Und der hintere Bereich mit den Betonplatten drumrum wäre das Gelände für die Nebenplätze gewesen.


    Der Weg zum Stadion
    [Blockierte Grafik: http://www.nordostfussball.de/avatar/lichtenberg03.jpg]


    Ein Ballzaun ohne Sportplatz
    [Blockierte Grafik: http://www.nordostfussball.de/avatar/lichtenberg01.jpg]


    Das achteckige Gebäude vom Spielfeldrand
    [Blockierte Grafik: http://www.nordostfussball.de/avatar/lichtenberg02.jpg]

  • Dieses achteckige Gebäude ist ganz klar das hier unten links abgebildete.
    Das schärfste war natürlich der Text auf der Rückseite. 8O
    Ansonsten haben wir ganz schön rätseln müssen, wo mal was stand. Mit diesem letzten verbliebenen Originalgebäude kann man sich jetzt aber etwas besser orientieren; wir werden wohl noch mal zur Pfirsischernte wiederkommen müssen und dann auch mal klären, wo die Tribüne stand.

  • ich habe mir am gestrigen sonntag auch endlich mal die zeit genommen und das gelände des stadions inspiziert.
    zu ca 3/4 kann man einen wall erkennen, der von den dimensionen her ganz klar auf ein stadion hinweist. wirkliche stufen sind gar nicht mehr erkennbar, aber es liegen an diesen wällen auffällig viele (zumeist in kleine teile zersplitterte) kantsteine umher. der betonweg verläuft genau vor diesen wällen entlang, das könnte ganz gut die laufbahn gewesen sein - genauso gut ist denkbar, daß dieser weg zu ferienlager-zeiten angelegt wurde und einfach den zeltplatz umgab. das achteckige gebäude mit dem fcu-schriftzug lag meines erachtens ganz klar außerhalb des eigentlichen stadions, es dürfte sich (wie krassuinion bereits meinte) um den schwarzen roten punkt links unten auf der historischen karte sein. der ballfangzaun befindet sich in der kurve genau gegenüber, reste der tribüne sind nicht mehr zu erkennen, lediglich auf der seite gegenüber sind direkt vor dem wall ein fundament (ca. 5-20 meter) und ein verbrannter holzunterbau eines gebäudes zu erkennen. ein fassungsvermögen von 20.000 kann ich mir anhand der zu erkennenden dimensionen des stadionwalls gut vorstellen.
    alles in allem ein sehr interessanter ausflug, auch wenn ich das nächste mal einen tag wählen sollte, an dem es nicht 5 oder 6 stunden zuvor geregnet hat...

  • Neues aus der Stadionforschung:


    Der Polithool "Teddy" Thälmann war auch mal in diesem Stadion, wahrscheinlich anlässlich des Treffens des Rotfrontkämpferbundes (aus ganz Deutschland) Mitte der 20er Jahre im Stadion Lichtenberg.


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/99/3938299/3233333063643765.jpg]


    Ausserdem habe ich in dem Buch "Kleine Enzyklopädie Körperkultur und Sport" (von 1961) gelesen, dass am 9. September 1923 ein "Arbeiter Fussballwettkampf Moskau-Berlin" stattfand. Bei dem Spiel waren trotz Generalstreik, Verkehrsruhe, Verbot der kommunistischen Zeitung "Rote Fahne"und Informations-Boykott des sozialdemokratischen"Vorwärts" 25000 Zuschauer.
    Auf dem Ankündigungsplakat war zu lesen:"von SPD-Funktionären wird die lügnerische Behauptung aufgestellt und verbreitet, dass die Russen-Mannschaft nicht aus Sowjet-Russland komme". Diese Sozis immer, tz, tz, tz...

    Die Moskauer siegten übrigens mit 6:0.


    Wie viele Zuschauer das Spiel auch sehen konnten, wurde nicht erwähnt.

  • Hab dieses Thema beim Stöbern entdeckt. Und fand als Ortsunkundiger die Lagebeschreibung ziemlich verwirrend - mit dem beiden Stadien usw.


    Die Flurkarte aus den 1990er zeigt die 'landschaftlichen Reste' des ehemaligen Lichtenberger Stadions eigentlich sehr schön, ebenso wie die ehemaligen Bahnstrecken und das BVB-Stadion.

  • ich kenne das bvb-stadion
    lsv türkel hatte früher auch mal im stadion gespielt (mitte 90erjahre)
    auf dem sportplatz waren damals sogar frösche
    die tribüne fande ich immer am besten! < das meine ich ernst
    die tribüne denke ich, ist etwas besonderes!
    aber hinter der tribüne war ich noch nicht!

  • falls es jemand noch nicht kennt: bei bild.de gibt es einen klasse service, bei dem man sich verschiedene deutsche städte als satelitenaufnahme ansehen kann (siehe hier). diese aufnahmen sind so genau, dass man einzelne häuser und sogar objekte der größe eines autos problemlos erkennen kann. hervorragend geeignet ist das ding natürlich auch für den blick auf verschiedene stadien !
    beim "forschungsfall" stadion lichtenberg habe ich nun auch mal einen blick gewagt. wenn man sich berlin aufruft und dort die herzbergstraße sucht (und ein paar meter die straße entlang scrollt), kann man u.a. auch die überreste dieses stadions aus der luft erkennen (als orientierungspunkt macht sich natürlich das noch bestehende bvb-stadion hervorragend, dazu die gleise). wenn man gleichzeitig noch dieses foto hier in einem 2. fenster geöffnet hält, kann man sogar noch sehr gut einzelne punkte erkennen: man sieht beui genauem hinsehen noch den ehemaligen stadionwall, den stadioninnenraum und die zu ddr-zeiten angelegten wege, die über das ehemalige spielfeld führten und im damals bestehenden zeltlager benutzt wurden. zwar war ich selbst mal vor ort und konnte dieses biotop persönlich betrachten, aber die luftaufahmen sind fast noch aufschlußreicher !