Sportplatz Bornitzstraße - Held der Arbeit

  • Ein Platz für alle Fälle



    An der Bornitzstraße in Lichtenberg holt sich die halbe Oberliga ihre Spielpraxis. Nur das Bezirksamt findet's gar nicht gut


    Dank des SV Lichtenberg (hier gegen TeBe) kriegen Berlins Oberligisten an der Bornitzstraße Spielpraxis
    Foto: Sven Meissner
    Berlin - Schnee, Eis, Regen. Das Sauwetter bringt seit Wochen Berlins Kicker zur Verzweiflung. Nur eine kleine grüne Oase hält die Oberligisten in Spiellaune - der Kunstrasen in der Lichtenberger Bornitzstraße. Dieser Platz ist der Tropf für den Fußballpatienten Berlin. Am Wochenende spielten hier u.a. TeBe, Türkiyemspor, BAK und der BFC Dynamo - dank des SV Lichtenberg 47. Geschäftsführer Henry Berthy: "Wir haben gegen praktisch jeden Berliner Oberligisten gespielt. Das war gut für unserer Mannschaft und die Spielpraxis der anderen Vereine."



    Und die freuten sich. TeBe-Manager Ronny Maschke: "Das Bezirksamt muß man wirklich loben und den SV Lichtenberg sowieso. Hier wurde unbürokratisch der Platz geräumt. Im Westen geht da gar nichts, weil die Ämter Angst haben, daß ihr Kunstrasen kaputt geht. Als ob der so schnell zerstört würde." Auch BAK-Präsident Rainer Hornberger ist sehr froh über die Lichtenberger Spiel-Hilfe: "Die Jungs sind total heiß auf den Ball, können Konditionstraining nicht mehr sehen. Es ist schon merkwürdig, daß im Westen nirgends gespielt werden kann." Nur das so gelobte Bezirksamt Lichtenberg ist nicht glücklich über den Dauerbetrieb an der Bornitzstraße. Herr Gniewkowski, Fachbereich Sport: "Ich habe erst aus der Zeitung erfahren, daß hier so viele Oberliga-Vereine aufgelaufen sind. Es hätte sicher auch viele Klubs aus Lichtenberg gegeben, die den Platz gern genutzt hätten. Darüber müssen wir noch reden."



    Die Oberliga hofft am Wochenende, endlich spielen zu können. NOFV-Spielleiter Bernd Wusterhausen: "Eine Generalabsage wird es nicht geben. Entschieden wird aber erst zum Wochenende hin." Die Oddset-Cup-Viertelfinale BFC Dynamo gegen Wannsee und Lichterfelde gegen Lübars fallen aus.




    http://bz.berlin1.de/aktuell/sport/060208/berlin.html

  • bei Hertha 06 wurde dieses Wochenende auch gespielt
    Platz wurde in Eigenregie geräumt und war gut bespielbar


    Hertha 06 II - Union 06 (A) 4:4 (2:2)


    Hertha 06 - Union 06 3:1 (1:0)

    WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH