Fanfreundschaften der Polen

• Zitat

Original von FENOMEN
    ...allerdings wie kommst du auf Czarni Jaslo?...

So im Nachhinein weiß ich das jetzt auch nicht mehr.... :oops: :oops:
    Wahrscheinlich wegen der Kontakte zu Goplania...ist jetzt auch egal - Hauptsache richtig gelöst! :D

Trotzdem bleibt das Thema "Fan-Freundschaften in Polen" ein Buch mit sieben Siegeln. Hat man sich mal einen Wissensstand mühsam erarbeitet, ist der nach ein paar Monaten teilweise schon wieder hinfällig. Wen es einer genau wissen will, dann helfen deutsche Internetforen gar nicht und polnische nur bedingt. Dazu muß man sich schon mit der Szene dauerhaft auseinandersetzen und vor allen Dingen mit den richtigen Leuten reden.

Viel interessanter als die Freundschaften sind die Feindschaften. Daher haue ich auch gleich mal eine Expertenfrage raus: Nenne mir mind. zwei von Elana Torun!

• Elana - Hauptfeind Nr. 1 ist Zawisza und Apator, wobei es vor vielen Jahren auch mal gute Kontakte zwischen Elana und Apator gegeben hat. Aktuell hat Apator aber überhaupt keine Chance in Torun, weil die Speedwayszene allgemein in ganz Polen momentan auf dem abfallenden Ast ist und dort wenig bis gar nichts mehr geht. Höchstens in Bezug auf Choreographien.

Aber ich hab noch ne ziemlich gute Frage!

Mit wem hatte Miedz Legnica eine kurze Liason im Sommer 1999, die nur für einige Monate hielt.

a) LKS Lodz
    b) Stilon Gorzow
    c) Kotwica Kolobrzeg

Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

• Zitat

Original von south_indian
    Apator Torun

Lechia Gdansk (?)

Nr. 1:

Zawisza Bydgoszcz

Nr. 2:

Legia Chelmza

Nr. 3:
    Apator Torun (siehe dazu auch o. g. Ausführungen)

Zitat

Mit wem hatte Miedz Legnica eine kurze Liason im Sommer 1999, die nur für einige Monate hielt.

a) LKS Lodz
    b) Stilon Gorzow
    c) Kotwica Kolobrzeg

Aktuell kenne ich nur die mit Resovia Rzeszow und Slask Wroclaw. Daher müßte ich raten, weil ich auch sonst keine Idee habe: Stilton?

• a) LKS Lodz haut nicht hin, da die Freundschaft zwischen Legnica und Lodz mehrere Jahre andauerte und erst ca. 98/99 beendet wurde. LKS grad Meister und im absoluten Aufwind, bei Miedz dagegen gings arg bergab und irgendwann verflüchtigten sich die Kontakte, da es wohl zwischen alt und jung diverse Streitigkeiten in Legnica gab.

b) Stilon Gorzow - herrschte wohl schon immer Rivalität

c) Kotwica Kolobrzeg wäre die richtige Antwort gewesen. Im Sommer 99 lernte man sich irgendwie im Urlaub(?) an der Ostsee kennen. Es folgten einige gegenseitige Besuche (bzw. wohl eher von Miedz-Seite die einfach Lust auf paar geile Tage im Kurort Kolobrzeg hatten he,he), ehe man dann aber merkte, dass auf Dauer eine Freundchaft keinen Sinn machen würde, da die Entfernung einfach zu groß ist.

Noch was:

Ein bekannter Slask-Fanclub hatte über viele Jahre eine Freundschaft mit einem der ärgsten Rivalen von Slask. Um welchen der 3 untenstehenden Klubs handelt es sich? Zusatzaufgabe ;-) Mit wem pflegte man die, zugegeben etwas untypische Beziehung?

a) Piast Nowa Ruda
    b) Moto Jelcz Olawa
    c) Nysa Zgorzelec

Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

• nein, frage vielleicht etwas komisch gestellt...

also, slask hat ja viele rivalen, verständlich ;-) aber es gibt einen hauptrivalen mit dem ein slask-fanclub komischerweise freundschaft pflegte! welcher FC steckt dahinter??

• Puh, das ist aber schwer. Naheliegend wäre erstmal eine "Freundschaft" des Fanclubs zu einem von Lech Poznan, Zaglebie Lubin oder GKS Katowice. Aber da ist mir nix bekannt. Zweitrangig kämen dann noch Gronik Zabrze und Gornik Walbrzych sowie Arka und Orda Opole in Frage. Aber auch hier nix bekannt.

Ich habe mal irgendwo gehört, daß die Fighters was mit Legia hatten oder haben. Kann aber auch sein, dass ich da jetzt was durcheinander bringe.

• leider keiner die richtige antwort gewusst!

b) Moto Jelcz Olawa ist des Rätsels Lösung. Die hatten über Ewigkeiten ne Freundschaft mit MZKS Chrobry Glogow! War zwar zu der Zeit, als sich beide Vereine (Slask und Chrobry) nicht in einer Liga befanden und nicht gegeneinander spielten, jedoch war auf der Linie Slask-Chrobry immer ne Feindschaft angesagt.

Fighters hatten keine Kontakte nach Warszawa. Die Fighters existieren in der ursprünglichen Besetzung auch nicht mehr. 2001 gabs mal irgendeinen Krach, die Gruppe brach auseinander oder ging zeitweise nicht mehr ins Stadion. Heute sind viele der alten Jungs in England (arbeiten) und das Kapitel wohl beendet. Wahr ist jedoch, dass Slask die Hauptstädter mal in den Heimblock liess, als Legia vom Verband eine Auswärtssperre hatte.

• Zitat

Original von FENOMEN
    leider keiner die richtige antwort gewusst!

b) Moto Jelcz Olawa ist des Rätsels Lösung. ......

*hüstel*

Zitat

Original von Eric
    Eindeutig C!

Edit: Meinst Du jetzt noch einen Verbündeten von Nysa Zgorzelec, wie z. B. Motor Jelcz Olawa?

• achso, ich dachte du hattest die Frage nicht verstanden ;-)

so und jetzt darf sich mal jemand anderes was kniffliges ausdenken!

• south_indian: Einfach koestlich das ganze hier....

Manchmal hat man beim Eisangeln auch Glueck...

Mit welchen Verein(en) hat Flota Swinoujscie keine Freundschaft?

a) Kotwica Kolobrzeg
    b) Gwardia Koszalin
    c) KP Polica
    d) Lesnik Miedzyzdroje

Mit welchen Verein(en) ist KS Bielawianka Bielawa befreundet:

a) Lechia Dzierzoniow
    b) Piast Nowa Ruda
    c) Polonia Swidnica
    d) Rokita Bzreg Dolny

• Flota: Mit keinem, außer a)

Bielawa: d) (Wobei die Antwortmöglichkeiten a-c) total link sind :razz: )

• Zitat

Manchmal hat man beim Eisangeln auch Glueck...

hahaha, geil!

also bei der ersten frage tippe ich mal ganz spontan auf gwardia koszalin, da flota bei den ganzen "Pogon-Klubs" mit rumhängt und Gwardia ja bei Arka rumturnt.

die zweite Frage ist etwas schwerer zu beantworten, aber defintiv nicht mit Polonia Swidnica. Swidnica ist Walbrzych-Zone, während Bielawa schon immer pro Slask eingestellt war/ist. Erzfeind von Bielawa traditionell Lechia Dzierzoniow, was ja keine 5km entfernt liegt. Allerdings ist die alte Fanszene von Lechia quasi tot (wie es da jetzt mit den Kontakten zu Ruch Ch. ausschaut, da Lechia auch Ruch-FC war, weiss ich nicht), und die jüngeren behaupten plötzlich sie wären alle pro Slask! Bisschen komisch dass ganze und so richtig blick ich da aktuell auch nicht durch.

Bielawa dürfte aber momentan eher weg vom Fenster sein und bei Lechia läuft wohl auch nicht mehr viel. Zu Glanzzeiten des polnischen Fantums waren bei den Derbies jeweils gut 150 Leute auf beiden Seiten präsent.

Piast Nowa Ruda hatte letzte Saison seine plötzliche Wiedergeburt. Fast jedes Auswärtsspiel gefahren (mit guten Zahlen) und auch oft in Wroclaw anwesend. Diese Saison ist das wohl wieder eingeschlafen, glaube die sind auch in der Tabelle ganz unten. Brzeg Dolny dürfte bei halbwegs interessanten Spielen wieder gut was los sein, zumindest für 4.Liga-Verhältnisse.

Lösung also für mich b) und d)

PS. Daumendrücken für Moto Jelcz Olawa, einer Szene die sich für Polen untypisch trotz jahrelanger 4.Klassigkeit niemals aufgegeben hat und jetzt kurz vor der Rückkehr in die 3.Klassigkeit steht. Würde mich wirklich sehr freuen für die Jungs!

• a) Elana Torun

Elana und Apator Torun haben Freundschaft mit Ruch Ch. und Myszkow ebenfalls (galt ne zeitlang auch als Ruch-FC bis sie sich "selbstständig" gemacht haben), womit dann auch die Kontakte zu erklären sind.

Gornik Pszow ist Zabrze-FC (kann aber aber auch sein, dass da welche von Ruch wohnen; dort unten fällt es eh nicht so leicht den Überblick zu bewahren, bei den ganzen Käffern wie Syrina, Radlin usw)

Rakow = Erzfeind von Rakow und Kielce, ja äh spielt wohl weniger ne Rolle.

• ...ich ergänze noch um b)

=> a) & b)

Zu c) & d) besteht eine gepflegte Feindschaft!

EDIT:

Wer ist mit Mechanik Bobolice verfeindet?

a) Unia Nowa Sarzyna
    b) Hubertus Bialy Bar
    c) Iskar Bialograd
    d) JKS Jaroslaw

• Zitat

Original von Eric
    Wer ist mit Mechanik Bobolice verfeindet?

a) Unia Nowa Sarzyna
    b) Hubertus Bialy Bar
    c) Iskar Bialograd
    d) JKS Jaroslaw

b) Hubertus Bialy Bor

Zu Iskar Bialograd besteht wohl eine Freundschaft...