Hallenkreismeister 2005 in WSF

  • Die Hallenkreismeisterschaften im Kreis Weißenfels sind fast gelaufen , nur die G- und A- Jugend suchen noch ihre Meister.


    Folgende Sieger haben sich für die Vorrunden qualifiziert:


    F- Jugend - Fortuna Leißling
    E- Jugend - RW Weißenfels
    D- Jugend - RW Weißenfels
    C- Jugend - RW Weißenfels
    B- Jugend - SpG Langendorf/ Teuchern


    Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der Vorrunde.


    Gibt es schon andere Hallenkreismeister? Wäre schön diese mal hier zu erfahren...

  • Die Weißenfelser schein ja richtig gut zu sein, da ist die Nachwuchsarbeit anscheinend am besten :!:


    5 von 7 ersten Rängen zu erreichen das ist ja kaum zu topen :respekt:


    Welche Plätze haben denn die F-Jugend und die B-Jugend von Weißenfels erreicht :?:


    MFG Enrico :megacool:

  • RWW b-jugend wurde vierter...
    RWW f1-jugend wurder 5., die f2-jugend wurde 6.


    ja ja, die rot-weißen haben ne sehr gute nachwuchsabteilung...leider kommt (noch) nichts dabei heraus, was den männerbereich betrifft...

  • Jaja, RW Weißenfels macht schon eine gute Nachwuchsarbeit, deshalb ist es ja um so schöner wenn ein Außenseiter so wie wir in der B- Jugend mal den Titel holen. Hoffentlich werden wir dann in der Zwischenrunde am 21.01.06 in Westeregeln nicht zu sehr verhauen????


    Hey 99`er hast ja ein unwahrscheinliches Insiderwissen!!!!!!!!!!!!

  • ich weiß herr b-jugend-trainer aus langendorf (immer noch in diesem jahr ?? ) :)
    man interessiert sich halt für den fußball...und mit RWW haben wir ja gute kontakte aufgenommen...sieh nur der vereinsvergleich, der jetzt in runde 2 geht...

  • Da man den Threat entnehmen kann das rw Weißenfels eine sehr erfolgreiche Nachwuchsarbeit hat,täte mich mal interessieren wie esum den Nachwuchs der anderen großen Vereine im Burgenland bzw.WSF bestellt ist. Etwa 1.FCW,Markwerben,Naumburg,Freyburg... Wird da eine ähnlich gute Nachwuchsarbit geleistet?

  • also im kreis weißenfels hat RWW klar die vormachtstellung was den nachwuchs angeht...die haben in den letzten jahren in diesem bereich einfach ne menge getan und das zahlt sich eben jetzt aus (und viele sind neidisch).
    beim FC ging es dagegen stetig bergab. beleg dafür is ganz deutlich, dass man dieses jahr nicht einmal eine e-jugend stellen konnte und in ALLEN anderen altersklassen spielgemeinschaften eingehen muss. diese bestehen teilweise aus 4 vereinen !!
    sogar mit dem eigentlichen rivalen FC markwerben hat man in der f-jugend ne spielgemeinschaft. also, in weißenfels und umgebung gibts nur RWW im nacheuchs, auch wenn schwarz-gelb weißenfels zum beispiel auch gute arbeit macht, aber das hat sich auch langsam zurückentwickelt, da alles zu rot-weiß rennt.
    kreisliga e-jugend WSF: 1. platz RWW, 3. platz RWW zweite
    f-jugend: 1.platz RWW, 4. Platz RWW zweite
    das spricht für sich


    in markwerben gibts nur die f-jugend spielgemeinschaft mit dem FC weißenfels...ansonsten is da nix.


    freyburg hat auch ne ganz gute nachwuchsarbeit...die besetzen eigentlich immer alle altersklassen (auch wenns in letzter zeit oft spielgemeinschaften mit gleina sind). aber die meisten kommen aus freyburg. die mannschaften spielen darüber hinaus auch immer mal recht erfolgreich in der landesliga und bringen auch immer wieder recht gute spieler hervor.


    in naumburg is irgendwie komischerweise nicht viel los, jedenfalls was die zugehörigkeit zu den höheren ligen angeht...
    die meisten mannschaften von 05 und dem NBC spielen auf kreisebene...ich kenn mich mit diesen ligen nicht so aus und weiß von daher nicht, wie stark diese einzuschätzen sind.
    aber auch in den letzten jahren waren die naumburger mannschaften nicht unbedingt die, die in der landesliga kontinuierlich oben mitgespielt haben...
    in diesem jahr spielt lediglich 05 mit der b-jugend noch auf landesebene, die c-jugend hat aus erfolgslosigkeit zurückgezogen...
    die ligareform vor der saison hat die letzten naumburger mannschaften vorerst aus der LL gekegelt...(will aber hiermit nicht sagen, dass man in nasumburg nichts für den nachwuchs macht oder so...bitte nicht falsch verstehen !!)

  • Echt gute Einschätzung, doch wie sieht es denn in eurem eigenen Umfeld aus,sprich was gibts über Merseburg/ Querfurt zu berichten. Dort scheint mir die beste Nachwuchsarbeit zu sein. Merseburg 99, IMO Merseburg,Braunsbedra,Mücheln , Günthersdorf, Leuna........

  • also im kreis merseburg/querfurt bestimmt ganz klar der SV braunsbedra das geschehen im nachwuchsbereich.
    zwar musste die a-jugend letztes jahr in die kreisliga, aber dennoch gibts da echt gute spieler drinne (der abstieg kam nur durch die auflösung der spielgemeinschaft mit mücheln zustande). in der b- bzw- c-jugend spielt man in der VL, die d-jugend ist zweiter der landesliga und im e- und f-jugend-bereich sielen die braunsbedraer immer ganz oben mit (so auch dieses jahr).
    die braunsbedraer machen einfach sehr viel in sachen sichtung und spieler ranholen, wobei ihnen aber auch sehr zu gute kommt, dass sie das DFB-leistungszentrum des kreises sind !!
    danach kommen die merseburger vereine. zwar spielt der SV 99 in diesem jahr mit der a- und der b-jugend höher als die IMO (a-jugend VL, b-jugend steigt in die VL auf), dafür hat die IMO aber im c-jugend, d-jugend berich die nase vorn. der rest iat auch sehr ausgeglichen. si läuft s eigentlich schon die letzten jahre.jeder hat mal nen besseren oder schlechteren jahrgang in ner altersklasse.
    der kader der ersten mannschaft des SV 99 zeugt aber von ner guten anchwuchsarbeit und vor allem von ner guten integration der spieler in die erste, denn der großteil ist dehr jung und kommt zudem aus dem eigenen verein (in sachen integration der jungen spieler sieht es bei der IMO nicht so gut aus).
    nach diesen vereinen würde ich den TSV leuna nenne, die immer mal ein paar gute einzelspieler in ihren altersklassen haben (eigentlich in jeder immer ein sehr guter), jedoch in de breite nicht so top besetzt sind und somit auch fast nur auf kreisebene spielen (war nicht immer so). trotzdem denke ich, dass in leuna mehr möglich wäre...(viele leunaer spielen ja auch bei uns oder bei der IMO)
    aber auch die erste des TSV ist beszückt mit vielen jungen spielern aus dem eigenen nachwuchs.
    die restlichen vvereine und spielgemeinschaften haben auch immer mal nen guten jahrgang und gute spieler, aber so wirklich kontinuierlich spielt da keiner auf einer höheren ebene.
    nennenswert wäre nioch dürrenberg, die eigentlich immer fast alle altersklassen besetzen (dieses jahr auch ne recht gute mannschaft in der d-jugend LL) und günthersdorf, auf die dasselbe zutrifft (einzugsgebiert ist hier das gesamte aue-gebiet).
    in farnstädt kümmert man sich ebenfalls sehr um den nachwuchs und es kommt auch immer mal wieder was heraus. jedoch ist das einzugsgebiet nicht sehr groß und somit siehts dieses jahr auch nicht si rosig aus (4 jugendmannschaften gibts)


    in mücheln ist in sachen nachwuchs fast gar nichts mehr los...dieses jahr spielen nur 2 jugendmannschaften und eine mädchenmannschaft. das war aber auch mal anders. nur wer gut ist in mücheln, der geht halt nach braunsbedra...
    enttäuschend ist der VfL querfurt...die konkurrenz in der umgebung (und vor allem in der eigenen stadt, wie es in merseburg der fall ist) ist nicht sehr groß, aber es kommt nix bei raus. 4 jugednmannschasften spielen dieses jahr auf kreisebene und das auch nicht unbedingt erfolgreich. in den letzten jahren sah es, bis auf ein paar ausnahmen, auch nicht viel besser aus...


    insgesamt ist das niveau im kreis mersebutg/querfurt im vergleich mit anderen kreisen auch nicht unbedingt das beste

  • Danke 99´er für deine ausführlichen und objektiven Informationen, bist schon ein guter kenner der Szene.. Erstaunlich ,wo du deine Informationen immer herbekommst?
    Weiß zufällig jemand wer sich für die Vorrunde der Hallenlandesmeisterschaft in Westeregeln bei der B- Jugend qualifiziert hat?????

  • na ja, die meisten infos bekommt man einfach durch das interesse am fußball in der region und das damit verbundene beobachten der entwickluing in den vereinen...zum glück sind ja nun immer mher im world wide web vertreten...das macht die informationsbeschaffung einfach...
    na ja, und als nachewuchstrainer bekommt man auch so einiges mit...


    hättest die frage mit der vorrunde mal früher gestellt..war gestern beim herrn dittmar in weißenfels und hatte die übersicht in der hand...im netz findet man leider nichts darüber...
    aus MQ is braunsdbedra abei...
    nur noch so viel...:
    Gruppe 4: 1. Halle, 2. Sangerhausen, 3. Weißenfels, 4. Köthen,


    5. Merseburg/Querfurt, 6. Saale-Unstrut


    aus weißenfels weißt du ja, wer mitmacht ;)

  • Frage ich mich natürlich ,warum wir dann alle bis nach Westeregeln müssen, ist ja für die meisten Mannschaften die kürzeste Entfernung :lach:
    Ein weiterer Teilnehmer ist Mertendorf aus dem Naumburger Raum.
    Übrigens hat es die C- Jugend von RW Weißenfels schon geschafft,die sind im Finale zur Landesmeisterschaft. Glückwunsch dafür

  • die c-jugend ?? meines wissens nach ist die D-jugend schon in der endrunde...die C-jugend spielt doch erst am 21.01...
    die E-jugend von rot-weiß ist übrigend raus...
    das mit westeregeln versteh auch wer will, aber was solls...

  • Auch hier mal noch ein paar Anmerkungen von mir. Bis vor etwa 2 Jahren war im Raum Naumburg eine gute Nachwuchsarbeit zu erkennen. Der NBC C-Jugend war sogar der Aufstieg in die Verbandsliga gelungen. Doch schon zu diesem Zeitpunkt zählte eigentlich nur die 1. Mannschaft. Der Nachwuchs war Sache der jeweiligen sehr engagierten Trainer.Das sollte sich dann "rächen". Auch mein Sohn wechselte, um sich weiter zu entwickeln, wie andere in andere Vereine.So ging es dann stetig bergab, bis zur Auflösung ganzer Mannschaften. Viele NBCler wechselten zu 05.Dort gings aufwärts.Inzwischen lässt aber auch dieser Trend nach und viele sind wieder beim NBC.
    Im Raum Nebra bestimmt eindeutig Laucha in Spielgemeinschaften das Geschehen. Der überwiegend ländliche Raum ist aber durch schließende Schulen und weniger Kinder gehändikappt.Einzig Freyburg hält sich gut und zeigt immer wieder eine geschlossene Jugendarbeit. Man hat dort auch aus der Umgebung und Naumburg Zulauf.
    Es bleibt nun abzuwarten wie es weiter geht. Beim NBC wird z.Z. wieder einiges bewegt und man bemüht sich um den Nachwuchs. Doch wird der entstandene Schaden noch Jahre zu merken sein. Die Kreisunion mit Weißenfels ist sehr sinnvoll und sollte auf jeden Fall beibehalten werden.
    Vielleicht ist es auch möglich für die Region die eine oder andere starke Mannschaft auf zu bauen und ein hohes Niveau (Verbandsliga) zu erreichen.Die Vereine sollten endlich begreifen, dass nur der Nachwuchs auch auf Dauer den Bestand erhält.