Die Macht der Verbände

  • Da ich mich bis vor einem Jahr kaum mit Fußball beschäftigt habe, besitze ich nur recht wenig Ahnung von dem Zusammenspiel des Machtgefüges der Fußballverbände.


    Bislang habe ich folgendes verstanden:


    1. Der DFB ist ein Verband, der selbst jedoch ein Verein ist. Diesem untergliedert sind wiederum weitere Verbände wie der NOFV. Dem NOFV wiederum der FSA. Dem "letzten" (Vereins-)Verband sind dann die Fußballsportvereine eingegliedert.
    2. Die sogenannte Vereinsautonomie garantiert jedem Verband/Verein, dass er selbständig nach der eigenen Satzung und seinen Ordnungen handeln kann. Soweit er einem anderen Verein (Verband) untergliedert ist, ist er insoweit in bestimmten Teilen unselbständig, d.h. er hat sich an die Satzung und die Ordnungen des übergeordneten Vereins/Verbandes zu halten.


    Stellt sich nunmehr die Frage, wie die Funktionäre (nicht in den eigentlichen Sportvereinen) gewählt werden.


    1. Dies geht nur über die Mitglieder in Versammlungen weil Verein (richtig oder falsch?).
    2. Sofern Vereine Mitglieder eines Verbandes sind, dann stellen diese ihren Vorsitzenden oder wieviel Vertreter ab?
    3. Welche Stimmrechte bestehen für die/den Vereinsvertreter?
    4. Wie kann das Fehlverhalten der Funktionäre schnell geahndet werden? In Sportvereinen geht dies über die Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung.


    Ziel meiner Fragen ist es, die Machtgefüge zu entwirren und zu verstehen, dass heißt wie "einsame" und "unverständliche" Entscheidungen wie im Falle 1. FC Lok Stendal getroffen werden können, ohne dass "verbandsrechtlich" irgendeine Handhabe erkennbar ist. Die Sportvereine sind den Verbänden auf Gedeih und Verderb (wie es scheint) ausgeliefert, da demokratische Strukturen für mich nicht erkennbar sind.


    Egal welcher Beitrag kommt. Vielleicht kann mittels des Falls Stendal hier etwas grundlegend durch eure Infos geändert werden. Die Entscheidungen, die bislang getroffen wurden und wohl beim FSA schon wieder getroffen werden, haben nichts, aber auch gar nichts mit der freiheitlich demokratischen Rechtsordnung der BRD zu tun. Sie sind rein willkürlich nach einer persönlichen Befindlichkeit des/der Funktionärs(e)getroffen worden bzw. werden getroffen.


    Ich danke euch jetzt schon.

  • >>Stellt sich nunmehr die Frage, wie die Funktionäre (nicht in den eigentlichen Sportvereinen) gewählt werden.


    Darüber habe ich bis eben noch nicht nachgedacht. Aber jetzt, wo Du danach fragst, täte mich das auch mal interessieren...

  • Dies müsste doch eigentlich über die jeweiligen Satzungen geregelt sein. Beim Vereinsrecht gibt es sogar vom Gesetzgeber vorgeschriebene Mindestanforderungen die erfüllt werden müssen. Mich interessiert, ob die Satzungen von Verbänden und Vereinen irgendwo öffentlich zugänglich sind, sodass man die Einhaltung (und Willkür) überprüfen und überwachen kann.

  • Mit dem Thema dachte ich Informationen zu erhalten. Das war ein Trugschluss. Eine Reihe der Nutzer regt sich über die Verbände auf aber weiß nicht wie sie diese Machtfülle erhalten (+ haben). Schade eigentlich. So machen die Verbände und deren Funktionäre unbeschadet berechtigter Kritik ungestört weiter.


    Die Satzungen des DFB und des NOFV gibt es über das Internet (auf der NOFV-Homepage INTERNA). Der FSA bietet keine Internetzugriffsmöglichkeit. Also dort direkt anfordern.

  • NOFB:
    Bevor ich bestätigend antworte: Ich war der Hoffnung, dass sich Deine Worte nicht bewahrheiten. Aber es ist so.


    Also hilft nur eins: Die Fans unterstützen bis aufs Blut IHRE Mannschaft und die Vorstände kämpfen am grünen Tisch. Leider sind die Vorstände der Vereine nicht so gut organisiert wie die Fans mit ihren Fanpages. Sie haben eben kein Forum, wo sie sich mit den Problemen und Sorgen austauschen können.


    Vielfach frisch gewählt (weil kein anderer mehr wollte) sind sie auf einmal mit einer Vielzahl von Fragen und Unklarheiten bei Fragen des Vereins konfrontiert. Prima Beispiel: Vereinsfinanzierung. Wer gibt mir Geld für ein Freizeitvergnügen, dass in letzter Zeit in Verruf geraten ist und auch national und international nicht mehr so erfolgreich ist? Schwierig.


    Fazit:
    Es braucht eine Internetseite für Vereinsvorstände. Dies werde ich als neues Thema reinstellen. Mal gespannt, wie die Reaktion darauf aussieht.

  • Zitat

    Original von BeraterFazit:
    Es braucht eine Internetseite für Vereinsvorstände. Dies werde ich als neues Thema reinstellen. Mal gespannt, wie die Reaktion darauf aussieht.


    Was ist aus dieser Idee geworden? Gibt es so eine Internetseite schon oder ist die Sache noch in Arbeit?

  • Vielleicht würde sich ja anbieten, auf dieser Seite einen Bereich für die Vereinsführungen einzurichten. Wäre vielleicht von Vorteil, wenn er dann nicht gleich für jeden Fan zugänglich wäre, sondern nur für die ernsthaft engagierten, um so gleich mal die Funktionäre vor irgendwelchen dümmlichen Anmachen zu schützen. Wäre vielleicht interessant zu wissen, ob überhaupt Interesse besteht. Unsere Vereinsverantwortlichen scheinen leider das Internet zu meiden wie der Teufel das Weihwasser...

  • Das Problem ist, dass die Funktionäre und Vereinschefs meist in einem Alter sind, in dem man vom Thema Internet oft wenig Ahnung hat (um es mal gelinde auszudrücken). :))


    Unser Präsident aber ist regelmäßig bei uns im Forum zugange und steht eventuell dieser Idee aufgeschlossen gegenüber. Ich kann mir vorstellen, dass zwischen den Vereinen bis auf die Staffeltagungen (auf denen m.E. auch die NOFV-Führung gewählt wird) recht wenig Kontakte bestehen.