Italien V: A.C. Cesena – Catania Calcio

• A.C. Cesena – Catania Calcio (6.Tag by Statistik)
    Nachdem wir den 5.Tag nichtstuend am Strand Frisbee gespielt hatten, sollte es am 6.Tag, Mittwoch den 05.10.2005, zum oben genannten Nachholspiel der Serie B gehen. Zuvor musste noch etwas „Tour Kultur“ sein. So bestiegen wir den Monte Carbiccio, wo wir eine wunderschöne Sicht über Rimini, Cattolica und das Meer bekamen. Zudem spielte endlich mal das Wetter mit, was wir dann sofort zum Baden ausnutzten. Das abendliche Spiel war für 20.30 Uhr angesetzt, also machten wir uns 18.00 Uhr auf den Weg ins 45 km entfernte Cesena. Und damit war der Spaß für diesen Tag vorbei.... Zunächst stand man an jeder Ampel an, da jede dieser Ampeln „Rot“ zeigte, was natürlich zu jeder Menge Stau und drängelnden Italienern führte. Haben die Italiener schon mal zufällig was von Grüner Welle gehört? Es ist eine Frechheit, die zahlreichen Autofahrer auf der Hauptverkehrsstraße der E 55 überall anhalten zu lassen. Wenig später kam man an einen ominösen Kreisverkehr, in dem ich ordnungsgemäß einfuhr. Doch bereits an der ersten Ausfahrt drängelte sich ein LKW-Fahrer rein, das es fast gekracht hätte. Er meinte zudem mich beschimpfen zu müssen, da ich als im Kreisverkehr Fahrender, ja gefälligst einen Lkw reinzulassen habe. Das sind Zustände, die mich zum Wahnsinn treiben!! So brauchte man ein/ein halb Stunden für die kurze Strecke und erreichte Cesena gegen 19.30 Uhr. Doch statt gepflegten Fußball zu sehen, ging der Ärger ohne Pause weiter. Der unmittelbare Stadionbereich wurde von der Polizei komplett abgesperrt, so dass wir auf einem weiter entfernten Parkplatz abstellen mussten und den Weg zurück zum Stadion durch Schlamm laufend absolvieren mussten. Sauerei!! Eigentlich hatte man noch genügend Zeit für den Erwerb von Tickets. Doch an der Tageskasse wurden wir in eine entferntere Bar geschickt. Dort hieß es wieder anstehen. Als die Zeit weiter fortschritt und nichts voran ging, wurde der Unmut der italienischen Tifosi entsprechend lauter. Es soll schon Stadien gegeben haben, die dann einfach gestürmt worden sind. Nachdem wir weitere ein/ ein halb Stunden anstanden ohne ein Ticket zu bekommen, ging das Gedrängel und Geschiebe los. Wie im Affenkäfig!! Ein Computer mit 3 Bedienenden war völlig überfordert. Als sich Mathi83 endlich vorgekämpft hatte, war es dem Verkäufer nicht recht, einen deutschen Pass anzunehmen. Warum muss man in Italien eine Pass zum Kauf vorlegen? Das beruht auf einem kürzlichen Kabinettsbeschluss der italienischen Regierung, um Gewalt in den Stadien zu bekämpfen. Zudem machte sich der Verkäufer darüber lustig, dass Deutsche ein italienisches Spiel sehen wollten. Diskriminierung!! So fand das Spiel auch vor mehr als leeren Rängen statt. Sollen die sich noch mal beschweren, dass dort alles leer ist. Das ist nicht mehr verwunderlich. Gegen 21.15 Uhr hielten wir dann unsere Karte in der Hand. Damit hatten wir zwar die komplette erste Halbzeit verpasst, aber wir hatten eine Karte wo unser Name draufstand. So will ich dass sehen. Zudem mussten wir immer noch den vollen Preis von 12 € blechen. Der arme Ordner am Eingang, bekam dann auch folgerichtig ordentlich meinen Unmut in englischer Sprache vorgesetzt. Wer sich dass einmal ansehen will, muss mit mir nur nach Cesena fahren. Wir saßen nun im Stadion, das komplett der Toyota Arena in Prag entspricht, und die zweite Hälfte konnte beginnen. Wir wollten jetzt unbedingt einen Sieg der Gäste sehen. Doch nach endlosen Angriffen der Sizilianer konnten die Gastgeber einen Konter in der 88. Minute zum 1:0 Sieg vollenden. Getroffen hatte Manolo Pestrin. Verdient war der Sieg allerdings überhaupt nicht. Wenigstens kein torloses Unentschieden. Die Stimmung war wie immer in Italien. Beide Lager sangen komplett durch. Von den beiden roten Karten in der ersten Halbzeit erfuhren wir erst aus dem Fernsehen. Es ist natürlich klar, dass wir hier nie wieder hinfahren. Scheiß Verein, scheiß Stadt.

A.C. Cesena:
    Turci – Biserni, Zaninelli, Ficagna, Morabito – Ciaramitaro, Pestrin, Salvetti – Ferreira Pinto (56. Bracaletti), Bernacci (90. Valdifiori), Piccoli (51. Papa Waigo)

Catania Calcio:
    Pantanelli – Sottil, César, Silvestri – Lucenti, Brevi, Baiocco, Nardini – Del Core, Spinesi, Russo (79. De Zerbi)

Gelb: Pestrin, Ficagna, Salvetti – Nardini, Brevi, Baiocco

Rot: 37. Polito (Gästetorwart), 37. Marino (Gästetrainer) wegen Schiedsrichterbeleidigung

Schiedsrichter: Marco Gabriele

Zuschauer: 5660

Wutentbrannt fuhren wir ins Hotel zurück.....

• Zitat

Von den beiden roten Karten in der ersten Halbzeit erfuhren wir erst aus dem Fernsehen.

Kam euch das Spielfeld nicht irgendwie leer vor? :D
    Ansonsten schien es doch ein schicker Tag gewesen zu sein. Jim hätte dazu gesagt:

Take it easy, baby
    Take it as it comes
    Don't move too fast if you want your love to last
    You've been movin' much too fast

• Hmm... ich sag mal sicherlich schlechte Organistion beim Kartenverkauf, aber ne Stunde anstehen hab auch ich schon in Bella Italia erlebt, so dass man immer damit rechnen muß. Eure Zeitplanung war aber auch äußerst knapp, ich wäre spätestens 16:00 Uhr abgefahren und hätte dann das Ticket geholt, Kultur kann man ja immer noch später machen. Aber was solls, aus Erfahrung wird man klug.

PS: Das mit dem "Personalausweis"-Gesetz ist eben so und man muß damit leben, will man Spiele in Italien sehen. Das war bei der Einführung der Club Card in Holland und Belgien genauso. Erst haben alle gemeckert und am Ende wars weniger dramatisch als dargestellt...

• [quote]Original von BRB-Jörg
    Eure Zeitplanung war aber auch äußerst knapp, ich wäre spätestens 16:00 Uhr abgefahren und hätte dann das Ticket geholt.quote]

Das Stadion war gerade mal 30 km von unserem Hotel entfernt. Wir sind davon ausgegangen, dass 1,5 Stunden Zeit zum Anfahren reichen um eine Stunde eher dort zu sein. Aber das war wohl nichts. :nein:

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    PS: Das mit dem "Personalausweis"-Gesetz ist eben so und man muß damit leben, will man Spiele in Italien sehen. Das war bei der Einführung der Club Card in Holland und Belgien genauso. Erst haben alle gemeckert und am Ende wars weniger dramatisch als dargestellt...

Das Problem ist momentan nur noch, das dies in italien anscheinend jeder Verein anders handhabt. Bei manchen gibts gar nix mehr am Stadion, bei manchen werden die Ausweise gar nicht kontrolliert usw.
    Außerdem hat der Italienische Staat damit nen kompletten Berufszweig ausgerottet :wink:. Die Massen an Schwarzmarkthändlern vorm San Siro werd ich wohl vermissen wenn ich mal wieder da bin :lach: