Ich hab da eine Frage und ein türkischer Fussballfan könnte mir vielleicht am ehesten helfen. Was steht im Wappen von BSV AL-DERSIMSPOR??? Wenn ich wüßte, was das heißt, könnte ich mir was zusammenreimen. Offensichtlich steht da nur AL-SPOR drinnen, aber wo ist der DERSIM???
BSV Al-Dersimspor?
-
-
hmmm. kenn das Wappen gar nicht stelle es doch mal hier rein. AL steht zumindestens für alevitisch und ist die Kurzform dafür. Ist eine sehr liberale Glaubensform des Islam. Und Dersim ist der ehemalige Name der Stadt Tunceli. eine Stadt im Osten der türkischen Republik, in der viele Kurden wohnen und auch Aleviten stark vetreten sind, war jahrelang Hochburg verschiedenster linker Gruppen.
-
@Eddi
Ich habs bei mir zu Hause. Musste dich aber bis Freitag gedulden. -
Hier ist das Wappen
-
Das ist noch das alte Wappen vom BSV Al-Spor. Das neue Wappen vom BSV Al-Dersimspor sieht folgendermaßen aus:
-
@fcnordost
Wo hastn das her?
Ich hab eins vom offiziellen Atatürk-Cup-Ankündigungsplakat. Und das sieht etwas anders aus.
-
Dieses war auf allen Schreiben vom BSV Al-Dersimspor, als wir Infos von denen für unser Programmheft angefordert hatten.
-
also steht dort dann doch Dersim mit drinn im Emblem und die Friedenstaube im Wappen sagt dann ja auch einiges.