Krise bei der DFL die Rettung für die kleinen Vereine

  • Den Vereinen der DFL könnte im nächsten Jahr das Geld ausgehen, da die Fernsehsender kein Interesse mehr haben die geforderten Summen zu zahlen. Sat 1 möchte nur noch 40 Mio. statt 80 Mio. Euro zahlen. Und RTL wird wohl in Zukunft die Champions League nicht mehr übertragen. Dazu ein Artikel aus dem Tagesspiegel:
    http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/09.05.2003/560528.asp


    Könnte die damit geringere Medienpräsenz für die großen Vereine die Aufmerksamkeit wieder mehr auf die kleinen Vereine lenken und damit die Zuschauerzahlen endlich wieder steigen lassen? Viele Vereine in den unteren Ligen haben in den letzten zehn Jahren fast 90 Prozent ihrer Zuschauer verloren. Viele von denen an die DFL, Sat 1 und Premiere. Wie ist Eure Meinung zu dem Thema?

  • Naja, die Clubs gehen oben Pleite und sacken dann zu uns runter in die unteren Ligen. Die fanartikelgeilen Kinderfans, springen dann natürlich ab und suchen sich andere Sachen wie Basketball, Kiffen oder einen anderen Verein in der oberen Liga wo man "wer ist" wenn man Fan davon ist.
    Wegen dem Fernsehen selbst bleibt keiner weg, es ist das generelle Desinteresse an niederklassigem Sport. Immerhin waren die DDR Clubs früher erst- oder zweitklassig, heute dritt-, viert oder fünftklassig, das ist den Leuten einfach zu poplig. Da hilft es auch nicht wenn früher mal gross was los war. Was zählt ist einzig heute und jetzt und immer nur Erfolg.


    Was die Leute sonst noch vom Stadion weg hält, ist meist ganz simpel. Die, die noch Arbeit haben, bleiben weg, denn sie könnten ja einen früheren Kolegen treffen, der jetzt arbeitslos ist. Und das ist ihnen dann peinlich. Und die die arbeitslos sind gehen nicht hin, denn dann könnten sie ja drauf angesprochen werden "was sie so machen" und das wären denen auch peinlich, also bleiben alle zu Hause. Bei premiere trifft man wenigstens keinen Kollegen von früher ...

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.