Kurzbericht: Tebe vs. Babelsberg 03 0:3

• Fairerweise muß man sagen, daß wohl im Vorbericht auf der offiziellen Nulldrei-Homepage von 9 € Eintritt die Rede war. Das hatte TeBe aber nie geplant. Auf ausdrückliche Nachfrage nach den Preisen, schickte der TeBe-Vorstand mir einen Link, in dem er auf seine Eintrittspreise verweist - u.a. Stehlatz 6,- u. ermässigt 4,- und mit dem ausdrücklichen Verweis, daß keine Topzuschläge erhoben werden. Dem SVB hatte TeBe aber schon Anfang August einen Zuschlag von 1,- pro Karte angekündigt. Das hat der Verein auch im Forum mitgeteilt.

Die Begründung mit Sicherheitskosten ist wirklich lachhaft. Außerdem hat Babelsberg kostenlos mehrere Ordner zusätzlich zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe, das Beispiel macht Schule und auch andere Fans lassen sich die ständigen Preiserhöhungen und Topzuschläge nicht gefallen. Das Argument mit höheren Kosten macht ja nur so lange finanziell Sinn, bis weniger zahlende Zuschauer kommen. Dann bleiben die Abzocker auf ihren Top-, Sicherheits- oder wasweißichfür- Kosten sitzen. Wir haben also durchaus einige Druckmittel in der Hand.

• Zitat

Original von revolutz
    Ich hoffe, das Beispiel macht Schule und auch andere Fans lassen sich die ständigen Preiserhöhungen und Topzuschläge nicht gefallen. Das Argument mit höheren Kosten macht ja nur so lange finanziell Sinn, bis weniger zahlende Zuschauer kommen. Dann bleiben die Abzocker auf ihren Top-, Sicherheits- oder wasweißichfür- Kosten sitzen. Wir haben also durchaus einige Druckmittel in der Hand.

In einem anderen Forum hast Du geschrieben:

--------"Letztlich war es für TeBe auch ein Gebot der Vernunft. Wenn 5 Fans je 6 € zahlen, nimmt der Verein 30 € ein, wenn 4 Fans je 7 € löhnen nur 28 €. Also rechnet sich der Top-Euro schon dann nicht mehr, wenn 20 % der Fans das Spiel boykottieren. Diesen Prozentsatz haben sie uns wohl kurz vor Spielbeginn dann wirklich geglaubt. Das Dumme ist nur, daß dabei mein Taschenrechner weggekommen ist."-------

Darüber hinaus wird wohl auch die Polizei ein Problem damit gehabt haben. Eine Spontandemo rund ums Stadion hätte mangels grüner Masse nie und nimmer "gesichert" werden können.

Eine Mitreisende: "Dürfen die im Zug singen?"
    Polizist: "Wir können leider nichts machen - die haben ihre Anwälte dabei."

• Das könnte sicher eine Rolle gespielt haben. Als Linker glaube ich aber an die Veränderbarkeit von Menschen und Situationen und die freie Entscheidung vernünftiger Personen. Aber wie sagte schon Andre´Heller: "Es gibt eine Angst, die macht klein, die macht einen krank und allein. Und es gibt eine Angst, die macht klug, mutiger, freier von Selbstbetrug!" Vielleicht war es ja diese zweite Angst, die den Erkenntnisprozeß etwas befördert hat.

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Noch was zur Zuschauerzahl: Ist mir jetzt zum zweiten mal in Folge aufgefallen, dass die bei TeBe ganz schön nach unten korrigiert sind. Offiziell warens glaub ich 1.291, ich hätte aber schon 1.700 getippt. Babelsberger nach meiner Schätzung so 600.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass nur die zahlenden Zuschauer angesagt werden. Es gab genug Fans, die kostenlos reingekommen sind.
    Somit glaube ich, dass der ganze Top-Zuschlags-Mist für TeBe zu einem Minusspiel geworden ist, zumal auch jeder ohne Nachweis ne ermäßigte Karte bekam und der Zuschlag sowieso schnell wieder zurückgenommen wurde.
    Der Verein TeBe blamiert sich bis damit bis auf die Knochen.

• BRB-Jörg

Der Umstand, dass sogar Ordner, gegnerische Fans und die Polizei (!!!)Verständnis für die Aktion hatten, läßt mich Deinen Liebesentzug mit der gebotenen Milde ertragen.

Mich stört ganz einfach, dass TeBe einerseits auf ihrer Homepage Preise von 6,-/4,- ankündigt und noch erklärt, im Unterschied zu anderen Vereinen keine Top-Zuschläge zu nehmen und dann von jedem Fan einen Euro mehr haben will. Die Begründung mit Mehrkosten wegen der Sicherheitsmaßnahmen halte ich auch für vorgeschoben. Ist eben so eine Marotte von mir, dass ich mich nicht gern veralbern lasse. Bei euch scheint das ja nicht zu den ortsüblichen Bräuchen zu gehören.

Komischerweise kriegen Torgelow und Neustrelitz die schrecklichen Gefahrenlagen, die sich aus dem Besuch der Babelsberger ergeben für sehr moderate Eintrittspreise und dennoch ohne Topzuschläge in den Griff. Hast du dafür eine Erklärung?

• Hier nun meiner...Bilder folgen wie immer auf RP03

03 für 03 oder Das Schweigen des Lämmchen

Ich entschuldige mich gleich zu Beginn, denn dies wird eher ein Erlebnis-, denn ein Spielbericht. Die Erklärung folgt in den nachfolgenden Zeilen.
    Guten Mutes und mit Henners „Heute stoßen wir den Bock um“ - Spieltipp begab man sich auf die Fahrt nach Berlin. Im Vorfeld gab es Streitigkeiten über die erhöhten Eintrittspreise, welche die lila-weißen Gastgeber mit höheren Sicherheitsausgaben zu erklären versuchten. Ein Großteil der Babelsberger demonstrierte vor Spielbeginn vor den Kassen und erwirkte letztendlich eine Senkung auf den üblichen Preis. Die Kassen und das Ordnerpersonal waren auf den nun folgenden Ansturm nicht vorbereitet, so dass neben dem Berichtschreiber noch ca. 150 Zuschauer um 19:30h weit vor den Toren des Mommse standen. Nur noch 20 Leute bis zur Kasse. Von draußen bekam man dann mit, wie die Gäste mit 1:0 in Führung gingen. Augenzeugenberichten zufolge nutzte unser Kapitän einen Abwehrfehler der Tebe’ler aus und netzte mustergültig zur frühen Führung ein. Nur noch 15 Leute vor mir. Auf dem Rasen plätscherte das Spiel vor sich hin…es waren noch 7 Leute vor mir. Mittlerweile bemerkte ich, dass auch mein Diktiergerät seinen Geist aufgegeben hatte, OldSchool-Schreiben war angesagt; noch 3 Leute bis zum ersehnten Ticket.

Um 19:48h und 4 Euro ärmer betrat ich das 75 Jahre alte Stadion und stand bewaffnet mit Kuli und Tebe-Programmheft als Stichpunktzettel im Gästeblock.
    Die Anfangsoffensiven beider Mannschaften hatte ich durch oben erwähnte Probleme verpasst, erst in Minute 28. wurde Tinte auf Papier gebracht: Fricke erreicht einen von links getreten Freistoß und zieht trocken ab, Hampf klatscht ab. 3 Minuten später wurde erneut das Streibutensil in Anspruch genommen. Grund war der Angriff über den wie immer emsigen Lukac, welcher sich schön allein auf links gegen seinen Gegenspieler durchsetzt und das Ganze mit einem Torschuss abschließt, jedoch war auch diesmal wieder der Charlottenburger Keeper auf dem Posten. Kurz darauf hatte Tebe eine wirklich 100%ige Chance, den straffen Schuss aus Nahdistanz kann jedoch der heut fehlerfreie und extrem sichere Rauch mit einem Reflex klären. Nach einem Foul von Ermel an Prochnow, der heut von Beginn an in seiner alten Wirkungsstätte auflaufen durfte, schnappte sich Tretsche den Ball, seinen Freistoß erreicht Zenk mit der Stirn direkt vor dem Tor, leider ging das Leder briefmarkenbreit rechts am Kasten vorbei (39.). Fast mit dem Pausenpfiff dann die bis dahin größte Chance der Gastgeber: Aus 23 Meter läuft Wolchow auf den ruhenden Ball zu und schlägt ihn an den linken Außenpfosten…Halbzeit, Verschnaufen, Bierchen trinken.

Zur zweiten Halbzeit brachte Hodul mit Froese einen zweiten Stürmer, da TeBe nicht so stark wie zuletzt erschien und ein 1:0 natürlich nicht beruhigend genug ist.
    Doch es begann die starke TeBe-Zeit. NullDrei hatte in den folgenden Minuten Glück und gleichzeitig Mühe, den knappen Vorsprung zu behaupten. Gleich zu Beginn hatte Ritter die große Chance aus spitzem Winkel, jedoch war Rauch wieder im Weg (46.) Auch in der 54. Minute wieder TeBe auf dem Weg Richtung Babelsberger Tor, der Kopfball nach der Flanke von links ging zum Glück auch wieder links vorbei. Zu diesem Zeitpunkt wäre ein Unentschieden gerecht gewesen. Erst nach 12 Minuten in der zweiten Hälfte sah man wieder etwas vom Tabellenführer: Lukac setzt sich herrlich rechts durch und flankt auf Fricke, dessen Kopfball geht über die Latte. 64 Minuten waren vorbei als ein Eckball auf den Kopf eines am langen Pfosten postierten Borussen landete – Rauch wieder souverän.
    Dank Mola, der in bierseeliger Laune grad auf den Zaun kletterte verpasste ich auch die Entstehung des zweiten Tores. Zenk war es mit seinem 1. Saisontor in der 70. Minute aus halbrechter Position. Auf jeden Fall kann ich berichten, dass Mola nach etlichen Gesangseinlagen wieder gesund vom Zaun kam, nur seine Hose wurde beim Abstieg etwas in Mitleidenschaft gezogen. Liebe Tebe-Verantwortliche, da muss noch etwas umgebaut werden, damit in Zukunft kein Gäste-Fan mehr um sein Beinkleid fürchten muss. Die Taktik von Theo Gries, über Standards und den frisch eingewechselten Vuckovic den Ausgleich zu erzielen, ging aber ebenfalls in die Hose.
    Schiedsrichter Lämmchen machte in der Folgezeit durch merkwürdige Pfiffe auf sich aufmerksam...mitunter hatte ich das Gefühl, dass es für Tebe einen Pfiff gab, gegen NullDrei schwieg das Instrument. Egal, „wir“ hatten ja schon gegen Neustrelitz genug unparteiische Begünstigung für eine komplette Saison erhalten.
    Längere Zeit passierte nichts mehr, Tebe wirkte geschockt und NullDrei dank der Tore sicherer als zu Beginn der Halbzeit. Das schönste Tor des Abends erzielte Froese und „jaaaa“, ich konnte es bestaunen. Neun Minuten vor Abpfiff schnappt sich Georg rechts den Ball und läuft auf den herauseilenden Timo Hampf zu, legt den Ball halbhoch rechts an ihm vorbei, geht links vorbei und ballert ihn an einem noch helfen wollenden Tebe-Abwehrspieler vorbei unter die Latte. 0:3 für 03….grenzenloser Jubel im Gästeblock (81.). Rauchi musste noch einen Schuss aus Nahdistanz entschärfen, die alten Männer wurden eingewechselt und dann war es schon zu Ende. Der erste Sieg nach vielen vielen Jahren im Mommsenstadion.

Mein Dank geht an Henner, Lüschi, Blossi, Roman, Roland und Ruppi, die mir durch ihre Aussagen bei der Überbrückung der ersten 20 Minuten halfen.

Zu erwähnen ist noch, dass das TeBe-Buffett während der Pressekonferenz 5 von 5 Punkten verdient. Ein Schlaraffenland für hungrige Presseleute.

Tebe: Hampf – Ermel, Wolchow, Gottlieb, Köttig, Kollmorgen, Schmidt, Weidner (76. Griesert), Selanci, Below (69. Vuckovic), Ritter

03: Rauch – Kindt, Moritz, Hartwig (86. Röver) , Fricke (84. Bengs), Grossert, Prochnow (45. Froese) , Lukac, Tretschok, Zenk, Laars

Tore: 0:1 Moritz (3.), 0:2 Zenk (70.), 0:3 Froese (82.)

Zuschauer: 1.285 (davon ca. 700 Babelsberger)

Schiedsrichter: Matthias Lämmchen (Meuselwitz)

[Blockierte Grafik: http://rp03.de/img/spiele/0506tebe1/7.JPG]

[Blockierte Grafik: http://rp03.de/img/spiele/0506tebe1/2.JPG]

[Blockierte Grafik: http://rp03.de/img/spiele/0506tebe1/18.JPG]

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben,für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W.C. Fields
    RP03

• @ping pong alex und ruppi

tut mir leid, aber das mit den 9,-€ habe ich ein paar Tage vor dem Spiel auf der babelsberger Homepage gelesen. Ich denke mir so etwas nicht aus! Der Vorbericht ist später wohl noch einmal geändert worden.
    Die austragenden Vereine sollten deshalb ihre Eintrittspreise konstant festlegen, um Verwirrungen zu vermeiden.
    Ein höherer Bedarf an zusätzlichen Ordnungskräften bei Gastmannschaften die auch mal eine größere Anzahl Anhänger nach sich ziehen, und dazu gehört der SVB03 zweifellos, sollten doch durch den Verkauf von mehr Eintrittskarten abgedeckt sein.
    Dem Alex bitte ich um Entschuldigung und danke ihm für seinen Einsatz für die Zuschauer.

Wir sind keine Hertha-Partnerstadt Hertha-Partnerstadt Hertha-Partnerstadt

• Der SV Babelsberg hat seine Tabellenführung am 4. Spieltag der NOFV-Oberliga Nord verteidigt. Vor 1295 Zuschauern im Berliner Mommsenstadion gewannen die Spieler von Trainer Rastislav Hodul mit 0:3. Der Sieg ist am Ende um 1 oder 2 Tore zu hoch ausgefallen.

Nachdem gerade erst einmal 3 Minuten gespielt, konnte Patrick Moritz zum 1:0 der Gäste einschiessen. Er nutzte einen Fehler des TeBe-Spielers Daniel Gottlieb. In der Folgezeit konnte keines der beiden Teams ihre hochklassigen Chancen nutzen. Die Beste hatte Christian Kollmorgen, der nur knapp am Babelsberger Schlußmann Sebastian Rauch scheiterte. Im 2. Abschnitt wurde TeBe stärker, schaffte es aber nur kaum eine gute Torchance zu erarbeiten. Anders als bei den Gästen, die durch Bastian Zenk (71.) und Georg Froese (81.) auf 0:3 erhöhen konnten und dabei die Fehler der Gastgeber einskalt nutzten. Insgesamt geht der Sieg in Ordnung, auch wenn Tennis Borussia nicht chancenlos war.

Bericht