Anfrage Kartenprocedere in Belgien

• Hallo an die versammelte Forumgemeinde,

wir wollen am Wochenende (Samstag) in Belgien oder Holland ein Spiel besuchen und haben uns für Lierse oder Anderlecht in Belgien und Arnheim in Holland entschieden. Auf den offiziellen Homepages findet man leider auf english keine brauchbaren Hinweise zum Kartenerwaerb. Auf Holländisch bzw. belgisch klingt es aber so als würde man jeweils ne Klub- oder Fankarte benötigen um Karten kaufen zu können. Anfragen per e-Mail blieben bisher leider ohne Antwort.
    Nun die Frage ob jemand erfahrungen hat was Tickets für die erste Liga in Belgien oder Holland betrifft.

beste Grüße
    KDM

• Man braucht ihn Belgien wirklich eine Fancard. Das ist aber in der Regel kein Problem. Gerade bei Lierse gibt es eine Kasse, wo es die "Problemen Fancard" gibt. Dort muss man nur seinen Personalausweis vorlegen, die sammeln sich die Daten ein (zwecks Verfolgung von Randalierern) und man bekommt seine Karte.

In Holland gibt es keine Probleme.

• Ich dachte in B hätten sie die Fancard wieder abgeschafft. Dafür gibt es in Holland eine Clubgebundene Karte, die aber nur bei Risikospielen eingesetzt wird, soweit ich weiss.

Bei Kerkrade z.B. kostet die 15€ Pfand, die man nach dem Spiel aber wieder zurück bekommt.

• Wenn man öfter in Holland unterwegs ist, empfiehlt es sich, eine Clubcard zu haben. Am besten keine der großen Vereine, denn bei Ajax wirst Du z.B. mit einer Clubcard von Feyenoord nicht reingelassen usw. - Ich hatte eine Saison mal eine, vom RKC Waalwijk. Damit gabs nie Probleme... :D

• Tzz...KDM, das war Antwerpen!

Hat jemand 'ne Ahnung wie teuer solche Fancards sind? Hab irgendwas von 5 € bei Lierse SK gehört.

Ich hab bei den Vereinen nämlich auch nix gefunden, was die Fancards betrrifft.

• 10-12 € is wohl das höchste der Gefühle, und würd ich eh nur kaufen, wenn ich da öfter hin will - ansonsten reicht in Belgien Perso.
    Von Arnheim hab ich schon gehört, dass die selbst bei totalen Dödelspielen ausflippen, und die Kassen am Spieltag zulassen, und dann lieber vor halbleeren Rängen spielen - aber wie gesagt nur gehört....

• In Belgien wurde die Clubcard wieder abgeschafft. Am Wochenende konnte ich bei Lokeren ohne Vorlage von irgendwas ganz einfach Stehplatzkarten kaufen.

In Holland ist es etwas schwieriger da hier vor allem für die großen Vereine Ajax und Feyenoord und deren Spiele immer eine Clubcard Verpflichtung besteht da diese immer als Risikospiele eingestuft werden. Letzte Saison gab es z.B. bei Ajax außer bei den Pokalspielen keinen freien Verkauf. Bei den "kleinen" Vereinen brauchst eigentlich keine Clubcard, auszer halt die Spielen gegen die großen.
    Am besten den jeweiligen Vereinen ne E-Mail schreiben und dann hinterlegen die in der Regel die Karten.

P.S. Für das Spiel Vitesse gegen Alkmaar besteht ein freier Verkauf und die Kassen sind ab 18 Uhr geöffnet.
    Op de wedstrijddag zijn de kassa’s op Gelredome vanaf 18.00 uur geopend. Voor deze wedstrijd geldt vrije verkoop (dus geen Seizoen- of Club Card nodig om kaarten te kopen).