polizeieinsatz bfc/ betroffenenbericht

• Gibt es denn Aktionen, bei denen die Solidarität anderer Fans erwünscht ist? Obwohl einige BFCer nach den Polizeieinsätzen gegen Babelsbergfans meinten, die Babelsberger sollten nicht so rumheulen, würde ich mich u.U. daran gern beteiligen - zumindest soweit es die Kritik am Polizeieinsatz betrifft. Schließlich geht es alle Fans an. Der BFC ist da m.E. nur der Testballon, mit dem sie sehen wollen, wie weit sie gehen können.

• Zitat

Original von Inno BFC'er
    doc,
    so lange die Fr.d.3.Hz. mit dieser " Beschäftigung " dritte nicht gefärden oder schädigen, also untereinander und im gegenseitigem Einverständniss und weitab der Öffentlichkeit ausüben, ist es Ihre ureigendste Angelegenheit.

es ist aber in der von dir beschriebenen Form ebenfalls gegen Recht und Gesetz. Das muss sich nicht mit meiner persönlichen Ansicht dazu decken, ist aber nunmal so - oder behauptest du das Gegenteil?

Genau diesen Widerspruch wollte ich Dir vor Augen führen, denn es ist halt unglaubwürdig nur dann nach Recht und Gesetz zu verlangen, wenn es dem eigenen Interesse dient.

• Zitat

Original von doc

es ist aber in der von dir beschriebenen Form ebenfalls gegen Recht und Gesetz. Das muss sich nicht mit meiner persönlichen Ansicht dazu decken, ist aber nunmal so - oder behauptest du das Gegenteil?

Genau diesen Widerspruch wollte ich Dir vor Augen führen, denn es ist halt unglaubwürdig nur dann nach Recht und Gesetz zu verlangen, wenn es dem eigenen Interesse dient.

Klar, gegenseitige gewalthafte körperliche Beeinträchtigungen sind natürlich erst einmal nicht gerade Gesetzeskonform.Aber gibt es nicht den Spruch:Wo kein Kläger ist, ist auch kein Angeklagter?
    Ich will damit nur sagen, das es mich nicht interessiert,
    wenn sich diese Personen irgendwo im nirgendo mit Freude verprügeln.
    Ist sowieso Hirnrissig ,aber im Endeffekt deren Angelegenheit.
    Problematisch wird es nur, wenn damit Fußballvereine in Verbindung gebracht werden, also im unmittelbarem Umfeld eines Spieles z.B..
    Bei uns ist dies ja aktuell und auch in den letzten Jahren in dieser Form
    nicht mehr passiert. Aber es gab ja auch schon andere frühere Zeiten,
    speziell die Wende/Nachwendezeit.Diese werden uns noch immer nachgetragen, obwohl sich doch einiges zum positiven verändert hat.
    Nur wer will das hören??? Bild, BZ ,Knape und Konsorten???
    Nein, die wollen Ihr Feindbild behalten und bedienen und das mit aller Macht und Lüge :!:

Inno- Kein Freund der 3.Halbzeit sondern BFC'er

• Inno
    well, ich glaube dann sind unsere meinungen prinzipiell nicht so weit voneinander entfernt...

Das andere ist das Image-Problem: zur journalistischen 'qualität' von so blättern wie bzett, b*ld und k*rier brauchen wir keine energie vergeuden - aber es gab hier jüngst mal einen thread zu einem taz artikel, dazu wurde von bfc seite gar nicht auf den inhalt eingegangen (auch von dir nicht) - dieser artikel beschäftigt sich gerade mit der von dir gewünschten trennung von sogenanntem gut und böse im verein.

• Zitat

Original von doc
    Inno
    well, ich glaube dann sind unsere meinungen prinzipiell nicht so weit voneinander entfernt...

Das andere ist das Image-Problem: zur journalistischen 'qualität' von so blättern wie bzett, b*ld und k*rier brauchen wir keine energie vergeuden - aber es gab hier jüngst mal einen thread zu einem taz artikel, dazu wurde von bfc seite gar nicht auf den inhalt eingegangen (auch von dir nicht) - dieser artikel beschäftigt sich gerade mit der von dir gewünschten trennung von sogenanntem gut und böse im verein.

doc
    Ich habe in den letzten Tagen sehr viele Zeitungsartikel
    gesammelt (ist u.a.mein Hobby), aber noch nicht alle durchgearbeitet.
    Von der taz sind einige dabei.Mit dem thread werde ich mich mal beschäftigen, danke für den Hinweis.

Inno- Kein Freund der 3. Halbzeit sondern BFC'er

• oh my god.
    wenn ich das so lese, wäre es bestimmt gut gewesen, wenn der bfc net angetreten wäre. aber es is sicherlich schwer das so kurzfristig und ohne genaue details über die vorkommnisse zu entscheiden.
    eine absage hätte den vorfall in den medien noch mehr publik gemacht.
    und dann so eine klatsche.

• Hat unsere Polizei ein gestörtes Verhältnis zum Rechtsstaat? Das Gefühl kann man bekommen, wenn man sich einige Äusserungen von hochrangigen Polizisten zu Gemüte führt, wie zum Beispiel die des Vorsitzenden der Berliner Polizeigewerkschaft Schönberg auf Info-Radio:
    http://www.inforadio.de/radiot…d=detailview&dataid=67689

Beamte werden ja auf das Grundgesetz vereidigt (war jedenfalls mal so ), für Polizisten gibt es offensichtlich einen geheimen Zusatzartikel welcher ungefähr so lautet:"SEK-Einsätze laufen nicht ab ohne Personenschäden".
    Herr Schönberg meint jedenfalls, das wäre so und überhaupt...dieser angebliche Journalist...und über die Hälfte der Discobesucher waren ja Hooligans...und Anzeigen der Täter gegen solche Einsätze gibt es sowieso immer... usw.

Ich meine, es kann nicht sein, dass man mehr Angst vor der Polizei, als vor irgendwelchen Fussballgewalttätern haben muss, mir geht das jedenfalls so.

Vor einigen Wochen ist mir zu Ohren gekommen, dass es auf verschiedenen Stationen in Berliner Krankenhäusern für die Zeit der WM quasi Urlaubssperre gibt, weil mit verstärktem Bedarf zu dieser Zeit gerechnet wird. Jetzt weiss ich warum das so sein muss.

GEGEN GEWALT BEIM FUSSBALL

• ...da ist aber einer angepiselt. Haste umsonst. Aber zumindest dein erster Absatz ist schon jenseits von Gut und Böse.

Dennoch 'ne Antwort: nicht richtig - sogar falsch! Ich mache ja nun gar keinen Hehl daraus, dass ich Biffzen nicht bevorzugt mag. Aber den Bonney M Song geb ich mir BEWUSST seit über zwei Jahrzehnten nicht mehr... Und zuvor, als Teen - naja: rückblickend eben das große Maul, das man nun mal in dem Alter hat. Und Hirn ausschalten war halt auch normal. Steh ich zu - kanns eh nicht mehr ändern, und das Gegenteil glaubt mir auch keiner. Aber du warst wahrscheinlich schon mit zwölf oberkorrekt...

Und in Bezug auf das Niveau, auf das du dich vermeintlich drücken musst: lies deinen Beitrag und das verwendete Vokabular einfach nochmal. DAS ist dokumentierter Weise DEIN Niveau. Such mal bei mir Ordinarismen...

UNVEU

P.s.: Danke Herrn Oehr für seine sachliche Replik. Vor allen Dingen auch für die pro 15:30 Zitate.

Allerdings, ich gestehe ehrlich, von derlei Fan-Einheitsbrei halte ich halt gar nix. Ich meine: Gemeinsame Interessen nahezu aller Fans gibt es nicht! Das geht bei der 15:30 Geschichte los - ich z.B. mag Freitags- und mochte (in Liga zwei) Montagsspiele. Damit war mir als Familienmensch das Wochenende gerettet, und Fußball ging dennoch problemlos und ohne schlechtes Gewissen. Und so könnte man weiter zerlegen. Aber: dennoch gut, dass es Leute gibt, die sich da engagieren. Ist ja wohl von einer großen Mehrheit akzeptiert in den Zielstellungen.

Gruß

• Dazu zählen doch hoffentlich nur die Scharen Betrunklener Fans oder hat die Polizei für "Gewalttäter" schon ein paar Betten reserviert ?!

:naja: :evil:

• Er will ja nur Stimmen zu negativen Erlebnissen mit der Polizei - die Vorfälle im "Jeton" dienten ihm nur als "reisserischer Aufmacher" ... ick gloobe, selbst der lustige Herr Wosch verkneift sich falsche Töne zum Einsatz vom 21.08.

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• 12:20:04
    Seit 11:20 läuft die Anhörung. Polizeipräsident Glietsch rechtfertigt den Einsatz damit, dass im "Jeton" Straftaten abgesprochen werden sollten. Zentrale Aktion im Umfeld des Spieles Union- BFC sollte nach LKA-Informationen das Überrennen der Kassen in der alten Försterei durch BFC-Anhänger sein. Dazu wollten 500 Anhänger vom "Jeton" direkt zur AF fahren. Laut Glietsch war deshalb ein "schlagartiges Eingreifen von 105 SEK-Beamten" notwendig. Der "Einsatz der SEK-Beamten wäre sachgerecht erfolgt"

http://www.interpool.tv

* * * * *

:?: :?: :?:
    Lt. Knape waren doch von den 158 betroffenen Personen weit weniger, als die Hälfte registrierte Gewalttäter... und insgesamt nur etwa 500 Personen im "Jeton" :???:
    Aber klare Sache: erst nach einem ganztätigigen Fussballturnier die Nacht durchfeiern, dann vollstramm in der AF am bislang grössten Polizeiaufgebot (Wasserwerfer, Räumpanzer etc.) anlässlich eines Berliner Fussballspiels vorbei und dann die Kassen überrannt - weil man die Karten ja schon im Vorverkauf erstanden hat.

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

Einmal editiert, zuletzt von Dynamo P-Berg ()

• Hallo an alle,

ich bin kein Fussballfan und teile somit auch nicht eure Leidenschaft, für das runde Leder und was sonst noch dazu gehört. Ich habe mich auch nur hier angemeldet um mein Statement zu diesem Vorfall abzugeben.
    Leider muss ich sagen, dass mich dieser Bericht nicht weiter überrascht hat, leider. Natürlich stieg, während ich dies las, der Hass gegen diese, nennen wir sie einmal 'Minderbemittelten', aber überrascht war ich nicht. Ich wohne in Frankfurt am Main und habe bis vor kurzem in einem Vorort von Frankfurt gewohnt und meine Erfahrungen mit der Polizei sind ähnlicher Natur.
    Als bestes Beispiel dient immer einer dieser 'Minderbemittelten', der sein mickriges Selbstbewusstsein durch Gewalttaten an, mehr oder weniger Unschuldigen stärken wollte.
    Wie nicht anders zu erwarten, ist dieser Kerl Polizist, zu dem kam ich in den Genuss ihn als Nachbar zu haben und so konnte ich sehen wie er im Sommer im Garten mit kurzer Hose und umgeschnallter Psitole grillte! Wie arm ist das denn?! Na ja, wenn es wenigstens dabei geblieben wäre, aber zu allem Überfluss hat er sich hin und wieder ein paar Jungs (immer einzeln) geschnappt und ist mit ihnen und einem Kollegen in den Wald gefahren und hat sie schön geboxt. So erlitt einer, ein Jochbeinbruch, Schlüsselbeinbruch, 3 gebrochen Rippen und einen gebrochenen Daumen!
    Jetzt, nachdem er 5 Anzeigen am Hals hatte und Amnesty International gegen ihn ermittelt hat, wurde er entlassen...
    Logischer Weise ist er auch umgezogen, denn ohne seine Uniform und Kollegen traut er sich dann doch nicht zu weiter in dieser Stadt zu (über)leben.:-)
    Es ist wirklich traurig wieviele Leute mit Minderwertigkeitskomplexen eine Kanrre in der Hand haben und das auch noch legal. Mein Onkel ist auch bei der Polizei und was der manchma für Stories auspackt...unglaublich.
    In meinem Fitnessstudio war einer , der hat vor Demos immer Koks und Speed gezogen, damit er auch richtig abdrehen kann, eine richtig kranke Sau war der.
    Das sind nur einige Beispiele von vielen.
    Ich bin ja eindeutig gegen Gewalt, aber mich wundert es nicht, dass es vermehrt Übergriffe auf die Polizei gibt, ich hoffe halt immer es hat den richtigen erwischt.
    Ganz ehrlich Leute, lasst euch das nicht gefallen, geht zu Amnesty International, ins Fernsehen oder eine Sammelklage, macht irgendwas...aber lasst euch das nicht gefallen.
    Ihr seht, auch ich als nicht Fussballfan hab das mitbekommen und ich weiss, dass das Realität ist. Und hier gibt es noch genug Jungs, die das auch wissen!!!! Also, ihr seid nicht so machtlos...

Viele Grüsse aus Frankfurt

• Achso, Fehltritt nennst Du das?! Das ist aber fein, würde mich interessieren ob das auch noch so nennen würdest, wenn Du direkt davon betroffen wärst.
    Natürlich misshandeln nicht alle Polizisten andere Leute, aber es gibt genug von denen und das finde ich schlimm. Die nutzen Ihre 'Machtposition' aus und profilieren sich auf Kosten anderer.
    Ist schon eklig wenn man an einen Rechtsstaat glaubt und dann von den Ordnungshütern misshandelt wird, oder nicht?
    Aber glaub Du was Du glauben willst, ich hoffe Du kommst nicht in so eine Situation, aber rede nicht über Dinge die Du nicht selbst erlebt hast...sorry!
    Und ich zerlege hier niemanden, sondern ich schildere Erfahrungen und ich hab noch nicht mal angefangen...
    Dies ist kein Statement gegen Polizei, es ist sogar sehr wichtig, dass es diese gibt, nur kann es nicht sein, dass man vor der Polizei mehr Angst haben muss, als vor 'richtigen' Verbrechern.
    Die Bevölkerung setzt ja Vertrauen in die Polizei und diese wird durch solche Übergriffe schwer erschüttert, was auch Selbstjustiz zur Folge haben kann...
    Es geht nur darum: Sie sollen Recht und Ordnung bewahren, nutzen aber ihre Position aus.

• Ah okay, da diese Vorgehensweisen sich ja nicht gleichen und auch in beiden Situationen keine Menschenrechte verletzt wurden hast Du wohl recht!!
    Und es waren auch garantiert die einzigen Vorkommnisse in Deutschland dieser Art!