Zum ersten Auswärtsspiel der neuen Saison reiste der Parchimer FC zum SV Pastow.
Pastow diktierte zunächst das Spiel. Nachdem Pries eine erste Chance vergab (9.), traf der Gastgeber in der 16. Minute zum 1:0. Parchims Torwart Mathias Großmann musste seinen Kasten verlassen, um einen Torschuss zu parieren. Den Abpraller setzte Niemann aus gut 20 Metern in die Maschen.
Der PFC kam danach besser ins Spiel. Jörn Hähn vergab aus Nahdistanz nach einer Freistoßflanke von Torsten Köhler (22.). Thomas Zühlsdorf kam bei einem Anspiel von Jan Schünemann einen Schritt zu spät gegen Pastows Keeper Drebelow (24.).
Die Platzherren entwickelten anschließend aber wieder mehr Druck. Kapitän Benedict schoss ein Mal knapp über den Kasten (28.) und traf bei einem weiteren Versuch die Oberkante der Latte (30.).
In der 33. Minute pfiff der Unparteiische einen umstrittenen Elfmeter für Pastow nach einem angeblichen Foulspiel von Thomas Zühlsdorf. Niemann ließ sich die Chance nicht nehmen und markierte das 2:0.
Nach dem Seitenwechsel gelang es den Gästen, das Spiel in die Hälfte des Gegners zu verlagern. Die erste Möglichkeit besaß aber zunächst Pastows Bormann, der sich am Strafraum durchsetzte und über den Kasten schoss (48.).
Anschließend hatte der PFC zwei gute Einschusschancen. Jörn Hähn setzte den Ball nach einem Freistoß knapp am linken Pfosten vorbei (52.) und Thomas Zühlsdorf köpfte nach einer Flanke von Torsten Köhler oben drüber (55.).
Direkt im Gegenzug zeichnete sich Gästetorwart Mathias Großmann nach einem Kopfball von Bormann aus (56.).
In der 59. Minute zeigte der Schiedsrichter zum zweiten Mal auf den Elfmeterpunkt, nachdem Pastows Karbowski die Hand im eigenen Strafraum zur Hilfe nahm. Thomas Wien schoss jedoch am Tor vorbei und vergab die Möglichkeit zum Anschlusstreffer.
In der Folge blieb der Gast die spiel bestimmende Mannschaft. Große Torchancen blieben nun aber Mangelware. Pastow sorgte dagegen mit dem 3:0 für die Entscheidung. Niemann setzte sich auf der linken Außenbahn durch. Seine flache Eingabe verwertete Benedict aus Nahdistanz (75.).
Die letzte gefährliche Aktion des Spiels war ein schöner Freistoß von Parchims Abwehrchef Frank Tomuschat , den Drebelow im Tor der Gastgeber ebenso stark parierte (88.).
Der SV Pastow ging als verdienter Sieger aus dieser Landesligapartie. Die Gäste aus Parchim spielten in der ersten Halbzeit zu passiv, die Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte wurde nicht belohnt.
Zuschauer: 30 (ca. 5 aus Parchim)
Tor: 1:0 Niemann (16.), 2:0 Niemann (33./Foulstrafstoß), 3:0 Benedict (75.)
Parchimer FC: Mathias Großmann; Ricardo Göldner, Frank Tomuschat (V), Falk Röhrdanz, Torsten Köhler, Thomas Wien, Marcel Brockmann, Thomas Zühlsdorf, Jörn Hähn (V) (85. Rene Gosmann), Christian Schlaeth, Jan Schünemann (78. Tim Radtke)