Tennis Borussia - 1.FC Union Berlin 1-1 (0-1)

  • Tja, kaum fehlen mal zwei Mann aus der ersten Elf, schon kann Union nicht mehr gewinnen. Nee, so war's natürlich nicht, aber so einige Mängel waren schon erkennbar beim heutigen Auftritt im Mommsenstadion. Das Heimspiel für Union - offiziell 5137 Zahlende, ich würde allerdings vorsichtig behaupten, dass alleine mindestens 5.000 Unioner da waren (vielleicht noch mal die Kapazität nachmessen?) - die sich entgegen aller vorherigen Befürchtungen ziemlich ordentlich benommen, sahen in der ersten Halbzeit das, was zumindest ich erwartet hatte. Union klar stärker und spielbestimmend, nicht in einer Weise, die einen Klassenunterschied hätte vermuten lassen, aber inbesondere im Angriff war für TeBe immer ziemlich früh Schluss. Nur, und das war eines der Grundprobleme heute, nach vorne lief eben auch bei den Guten nicht viel, Grubert stand völlig neben den Schuhen und auch Herr Mattuschka offenbarte diverse Krude Entscheidungen. Das 0-1 fiel dem Niveau der Partie entsprechend auch nach einem Freistoss, Daniel Schulz per Kopf. Danach gab es noch einige schlecht gespielte Angriffe auf beiden Seiten, 0-1 war aber mehr als gerecht.


    Das Problem des ersten Teils der zweiten Hälfte war das gleiche wie in der ersten. Dann kam noch etwas dazu, nämlich dass jemand fehlte. Der Schiedsrichter, im übrigen der stärkste Mann auf dem Platz, ehrlichen Respekt dafür, schickte den Torschützen duschen. Zwei vollkommen bescheuerte Fouls, Mensch Schulzi, was hast du dir dabei gedacht? Die daraus resultierende Überzahl spielte TeBe so uneffektiv wie nur irgend möglich. Anstatt den schon vor dem Platzverweis recht gefährlichen Fuß einzusetzen, übertraf sich Lila-Weiß im aus-der-Ferne-übers-Tor-schießen. Die Hereinnahme von Ruprecht zur Stärkung der Defensive muß in der Summe als mißlungen betrachtet werden, und auch das Ersetzen der beiden Stürmer durch einen, Prokop, der fast gar keine Entlastung brachte, liessen die Chose auf das quasi zu erwartende Ende zuschippern. 89. Minute, Freistoß, Union kriegt den Ball nicht weg, Schmidt aus 15 Metern, fertig ist die Laube. Wenn man den Eindruck der 70 oder so Minuten 11 gegen 11 Überhand gewinnen liesse, müsste man sagen, es war ein erschlichener Punkt für TeBe. Allerdings haben sie nie aufgegeben und trotz teilweise unverständlich kopflosen Anrennens wurden sie belohnt, so gesehen ist der Punkt objektiv vielleicht als verdient zu betrachten. Dass Union ihren Heimschnitt für die Saison um bestimmt 300 gehoben hat, hätte man als guter Gastgeber dennoch durchaus etwas gütiger honorieren können ;).


    Das Mommsenstadion ist zumindest in seiner derzeitigen Auslegung für Zuschauermengen jenseits der 1000 nicht geeignet, nun mag Unions Auswärtsaufkommen beileibe nicht alltäglich sein (stolz), aber wie schleppend der Einlasß vor sich ging lässt doch tief blicken. Von Schmakazien wie der mangelnden kulinarischen Versorgung, der Sitzplatzsegregation der P.C.-Veilchen (warum dürfen Unioner nicht auf die Tribüne? Jaja, ich weiss, was sie da immer gemacht haben, nur etwas diskriminierend isses schon. Vor allem, weil wir trotzdem da waren :)) will ich mal gar nciht anfangen. Auch die Deppen in Grün lieferten wieder ne tolle Show (warum sind die immer nur so hypermotorisch und aggressiv? Samenstau? Koks? Oder doch nur WM-Vorfreude?), mE gekrönt vom Herumlungern vor der Damentoilette und Anmachen meiner weiblichen Begleitung in der lange vergessen geglaubten Tradition der Strassenbauarbeiter.



    ...............................Glinker 3,5
    Persich 2,5.....Schulz 4............Bergner 4......Kaiser 3
    Kurbjuweit 5.........Bönig 2,5...............Heinrich 3
    ............................................Mattuschka 5
    ............Benyamina 4.................Grubert 5


    ew: Prokop für Grubert /66., Ruprecht für Benyamina /73.
    Gelb-Rot für Schulz /68.

  • Sehr schöner Bericht! Schade für Union und TeBe ist 90 Minuten nichts eingefallen irgendetwas zu machen, sehr viele Fehlpässe usw. Auf der Tribüne saßen ein paar Unioner die sich mit ein paar TeBe-Anhänger angelegt haben, allerdings haben sich die TeBe-Fans nicht auf die Tribüne getraut, ansonsten hätten sie aber auch was von den Unionern auf die Fresse bekommen.

  • Zitat

    Original von Stendalfan
    Auf der Tribüne saßen ein paar Unioner die sich mit ein paar TeBe-Anhänger angelegt haben, allerdings haben sich die TeBe-Fans nicht auf die Tribüne getraut, ansonsten hätten sie aber auch was von den Unionern auf die Fresse bekommen.


    Wie kann man so viel Bullshit in 4 zeilen schrieben? Mal drauf geachtet, dass die Tribüne zu dem zeitpunkt noch abgeriegelt war? Und selbst wenn: Wir singen lieber als uns von ein paar volldeppen zum kloppen hinreissen zu lassen...


    Bericht les ich gleich.


    Forza Tebe!

  • Singen? Ihr habt provoziert und ihr habt auch angezeigt das der kräftige Mann runterkommen sollte! Und man traut sich bestimmt auch mehr wenn man 300 Tebe-Fans hinter sich hat zu schreien: "Ihr seid schlecht Verlierer" als einzelnt da hoch zu gehen

  • Ich fand den Punkt für TeBe absolut verdient, von einem Klassenunterschied der Mannschaften war nichts zu sehen. Zwischen den Fans lief es auch verhältnismäßig gut, richtig kuschelig war in Halbzeit zwo der Wechselgesang zwischen den Blöcken: "Uniooon" - "TeBeee". So etwas soll aber bitte nicht zur Regel werden, wo bleibt sonst die Derbyfreude? Ansonsten sind die Unioner eben mehr als wir, das war schon immer so, aber who cares? TeBe Partyarmee!

  • Unionprolls haben von der Tribüne gepöbelt, versuchten unten eine TB-Fahne zu klauen, bekamen von Zivis eins auf die Mütze, TB´ler haben verbal reagiert. Zitat: "Ostberliner Zonendödel" , "Ich fick deine Zonenmutti". "Arbeitslose Vorstädter" etc. Mieses Gespiele, Union in der Form kein Titelfavorit,schreckliches Gekicke. Beeindruckend die 4000 Unioner. Bullen eher zurückhaltend, griffen bei 2 Hilfs-Bengalos von Unionseite nicht ein.

  • Bielaus Geist beschreibt die Situation genau zutreffend. Das mit der Zonenmutti fand ich auch jenseitig, das hätte bei aller Provokation nicht sein müssen. Gern würde ich sagen das war ein vereinzelter Problemfan, da aber TeBe nach offizieller Meinung gar keine Fans hat...


    Für mich trotz allem ein schöner Nachmittag!


  • Wie jetz, ihr habt gesungen? Nachm Spiel inner Kneipe oder wie?
    Peinlicher Auftritt eurerseits. Selbst in den häufigen Ruhephasen seitens der Unioner wart ihr nich einmal zu vernehmen. Aber naja, war ja nicht mehr zu erwarten...

  • Zitat

    Original von EisernerBerliner
    Wie jetz, ihr habt gesungen? Nachm Spiel inner Kneipe oder wie?
    Peinlicher Auftritt eurerseits. Selbst in den häufigen Ruhephasen seitens der Unioner wart ihr nich einmal zu vernehmen. Aber naja, war ja nicht mehr zu erwarten...


    Wo saßt du - das Spiel lang aufm lila Dixie?
    Das wir 4000 Unioner bierkehlen nicht viel entgegen zu setzen haben is mir auch klar, aber das hindert uns nicht daran zu singen! Aber wir haben ja keine Fans und somit ist das Thema ja erledigt! Irgendwie war es in der 90. Minute dennoch etwas lauter um mich rum - woher kam das blos? 8o
    Frustriert wegen spätem ausgleich? Die Oberliga ist ein Zuschauer-Killer, das werdet ihr in eurem zweiten Jahr auch merken! Oh Sorry... das wirds ja nicht geben: Regionalliga oder Verbandtsliga :rofl:



    Zu der Tribünensitation kann ich nur sagen, dass mir die netten Unioner nicht so aussahen, als wären sie die freundlichen Gesellen von nebenan. Sprüche wie die genannten sind natürlich daneben, egal von welcher seite... Is ja letzendlich nicht eskaliert und der Unioner der Seine Eintrittskarte gefressen hat war auf jeden fall nen blick wert!


    Jacksack...
    Netter Bericht. Man is bei uns einfach keine Zahlen über 2000 mehr gewohnt. Und die kommen ja leider auch nur wenn 03 aufläuft :wink:... Mal sehen, wie ihr euch gegen BFC verkauft. Das werde ich mir wohl nicht entgehen lassen!

  • Zitat

    Original von HaHoHeEisernTeBe


    Zu der Tribünensitation kann ich nur sagen, dass mir die netten Unioner nicht so aussahen, als wären sie die freundlichen Gesellen von nebenan. Sprüche wie die genannten sind natürlich daneben, egal von welcher seite... Is ja letzendlich nicht eskaliert und der Unioner der Seine Eintrittskarte gefressen hat war auf jeden fall nen blick wert!


    Vielleicht haste mcih gesehn, ich war im Nikepullover und stand genau hinter ihm, mit nem kleinen blonden Freund

  • Halte den Punktgewinn in der letzten Sekunde für vollkommen verdient. Beide Mannschaften haben einen typischen Oberligakick abgeliefert - und abgesehn vom Tor war Union bis dahin kaum sichtbar ( auf dem Spielfeld ); die Möglichkeiten danach hatten sie nicht genutzt und wir hatten uns wieder rangekämpft.


    Und ja, Die Masse der Unioner war anders drauf als im Dezember ( verhaltener ) - aber - im Casino war es dann doch nicht Friede, Freude, Eierkuchen, so dass Mensch nach verbalen und soft-nonverbalen Bekanntschaften den Rückzug antreten mußte.


    Btw. Klasse Unionordner in Blau - können gut provozieren


    Ansonsten wurde eine gezockte Fahne zurückerorbert


    und die Ringbahn war für eine Stunde unterbrochen. Warum ? Ansage war - Unioner benehmen "sich gut".Gibt es evtl. Augenzeugenberichte


    @ Stendaler : Der kleine Haufen vor der Tribüne war und ist der leidenschaftliche TeBe-Block


    Und nun ?

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

    Einmal editiert, zuletzt von ping-pong-alex ()

  • Es war ein wirklich spannendes Spiel.Als sich,beim Ausgleich,meine ganze Anspannung in einen fast meterhohen"Hans Rosenthal-Gedächtnisjubelsprung" entlud mußte ich feststellen,dass auf der rechten Seite unter der Haupttribüne recht wenig TBVolk zugegen war.Ich war der Einzige der sprang. :biggrin:
    Glaube auch nicht,dass ich noch oft bei TB Toren jubeln werde.
    Über die kulinarische Versorgung kann ich absolut nicht meckern.Kaum im Stadion hatte ich Brawu(sehr wohlschmeckend) nebst Getränk in der Hand.Wir waren allerdings schon sehr zeitig im Stadion.


    Toller Nachmittag :!:

  • Zitat

    Original von HaHoHeEisernTeBe
    Wo saßt du - das Spiel lang aufm lila Dixie?
    Das wir 4000 Unioner bierkehlen nicht viel entgegen zu setzen haben is mir auch klar, aber das hindert uns nicht daran zu singen! Aber wir haben ja keine Fans und somit ist das Thema ja erledigt! Irgendwie war es in der 90. Minute dennoch etwas lauter um mich rum - woher kam das blos?


    Ne du, ich stand komplette 90 Minuten da wo ich immer steh: bei den Ultras.


    Weiß nich, vllt ausm benachbarten, von Unionern besetzten Block auf der Haupttribüne...
    Oder nein, du meinst wohl eher dieses komische Virbrieren des Bodens, was alle 10 Minuten zu vernehmen war.



    Zitat


    Frustriert wegen spätem ausgleich? Die Oberliga ist ein Zuschauer-Killer, das werdet ihr in eurem zweiten Jahr auch merken! Oh Sorry... das wirds ja nicht geben: Regionalliga oder Verbandtsliga


    Sicherlich war der Ausgleich bitter. Aber ich denke nicht, dass es mich jetzt frustriert, auswärts bei euch nen Unentschieden erspielt zu haben. War doch klar, dass das kein leichter Durchmarsch werden würde. Wird sicherlich zu verkraften sein.


    Naja, deine zweite Ausführung deutet auf einen klaren Mangel an weiteren Argumenten: ausgelutscht und schlicht unpassend.


    Zitat

    Original von Tennispublikum
    EisernerBerliner
    Also dafür daß ihr uns kein einziges mal gehört habt kam aber erstaunlich oft direkt nach unseren lila weisse rufen ein westberliner sch.... von euch zurück.zufälle gibts.


    Aso, ich dachte es ging hier gerad ums singen. Sorry, dann hab ich das natürlich missverstanden.
    Und ich dachte, wir übertreibens manchmal mit unserem "Eisern Union". Tja, so kann man sich täuschen...

  • Stimmung war auf beiden Seiten nicht gerade der Bringer. TeBe (von meinem Standpunkt aus) kaum vernehmbar und wir nur in den ersten 10 Minuten + bei ein, zwei Wechselgesängen gut.


    Zitat

    und die Ringbahn war für eine Stunde unterbrochen. Warum ? Ansage war - Unioner benehmen "sich gut".Gibt es evtl. Augenzeugenberichte


    Wusste gar nicht, dass die Bahn automatisch bremst, wenn man die Türen während der Fahrt aufmacht... Dadurch hats dann eben immer 10-15 Minuten gedauert, bis man den nächsten Bahnhof erreicht hat, wo dann viele Passanten entnervt aus der S-Bahn raus sind.


    Fußballpöbel!!