3.9. Slowakei - Deutschland

  • Zitat

    Original von TaliJan
    mk2001dresden :


    Wer "A" sagt muss auch "B" abkönnen und nicht gleich den ganzen Thread löschen lassen....


    Hättest einfach den Stadtnamen "ausbessern" können....


    wenn du mich kennen würdest dann würdest du solche Kommentare nicht abgeben. Ich sag ja auch Prag, Warschau und Königsberg und nicht Prahá, Warszawa und Kaliningrad. Man kann es auch übertreiben. Achja ich habe keine Glatze und habe keine Springerstiefel und ich wähle auch nicht rechts(hab ich noch nie. vorher sollte mir irgendwas abfaulen). Nur mal um dir klarzumachen wie blöd eure Kommentare vorhin waren. Aber kloppt euch ruhig weiter gegenseitig die köppe ein. Ich muß das nicht haben. Ich bin Fussballfan und fahre nur zum Fussball. Und im Fussball hat weder rechte noch linke Politik zu suchen!!!!!
    cu Mario

    Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

    Einmal editiert, zuletzt von mk2001dresden ()

  • Wie man sich über die Verwendug eines Namens so ereifern kann. Oftmals sind diejenigen, die man vermeintlich schützen will vor den deutschen Spracheinflüssen, schon viel europäischer als man denkt.


    Bratislava - Preßburg - Prešporok - Pozsony
    Eine Stadt mit vielen Namen



    Bratislava
    slowakisch - seit 1919 (Amtssprache)


    Brezalauspurch
    907 n. Chr. - Salzburger Annalen

    Braslava
    mittelalterliche slawische Form

    Prešporok
    slowakisch

    Preßburg
    deutsch (und historisch verwendete Form)

    Pozsony
    ungarisch

    Posonium
    lateinisch

    Istropolis
    griechisch

    Bratislava, Pressbourg
    französisch

    Bratislava, Pressburgh, Pressborough
    englisch und amerikanisch

  • Zitat

    Original von mk2001dresden
    1. Aber kloppt euch ruhig weiter gegenseitig die köppe ein. Ich muß das nicht haben.


    2.Und im Fussball hat weder rechte noch linke Politik zu suchen!!!!!


    1. Tja, wenn Du mich kennen würdest...


    2. 100% Zustimmung....


    Und für mich ist der Unterschied zw. Preßburg - Bratislava schon viel größer als bei Warschau - Warszawa...


    Aber jetzt zurück zum Thema: 3.9. Slowakei - Deuschland...

  • Zitat

    Original von TaliJan
    [quote]Original von mk2001dresden...
    Aber jetzt zurück zum Thema: 3.9. Slowakei - Deuschland...


    keine Lust mehr drauf. :evil:

    Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

    Einmal editiert, zuletzt von mk2001dresden ()

  • diejenigen die angeblich so europäisch sind, sinds nur aufgrund der kohle und des westlichen einflusses.

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • Einflüsse und Entwickung hat es aber schon immer gegeben.


    Fand's nur lustig neulich in Wroclaw das Gespräch mit einer Polin.
    Geführt auf deutsch, da ich der Landessprache leider nicht mächtig bin.
    Während ich laufend von Wroclaw sprach, antwortete sie sehr konsequent mit Breslau...

  • das macht in einem gespräch mit deutschen eigentlich jeder den ich kenne. Einen politischen Kommentar dazu erspar ich mir aber...


    mir ist das im übrigen auch egal, ich hatte eigentlich auch nur ein m.e. lustigen kommentar zum klientel der nationalmannschaftstouristen geschrieben.


    für mich hat die aussprache des jeweiligen richtigen stadtnamens auch etwas mit respekt und verinnerlichung der ganzen sache an sich zu tun. ich fahre zum fussball nach beograd oder nach bucuresti. spätestens wenn man sich mal in der ukraine ein ticket nach lemberg kaufen will wirds haarig...

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

    Einmal editiert, zuletzt von FENOMEN ()

  • Zitat

    Original von FENOMEN
    ... lustigen kommentar zum klientel der nationalmannschaftstouristen geschrieben....

    Was du uns jetzt damit sagen willst würde ich auch gerne mal wissen. Ich bin schon mehrmals mit dem DSC-Fanprojekt zum Länderspiel gewesen. Mit dabei waren Leute von der Sportjugend und der BAFF. Was meinst du dann mit "Klientel der Nationalmannschaftstouristen"??? Sind denn alle Fans der Nationalmannschaft etwa bei dir gleichzusetzen mit gleich rechts oder was soll die Andeutung???? Sorry aber dazu fällt mir nichts mehr ein. Ach noch was das DSC-Fanprojekt ist Mitglied von FARE(Football Against Racism in Europe). Und ich stehe voll hinter dem Gedankengut von FARE.
    cu Mario

    Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

  • ich meinte damit die ganzen suffköppe, die sich in bratislava bei den dortigen preisen sicher ganz gut zu benehmen wissen. tut mir leid, aber ich kann halt mit kutten wie dir, die die nationalmannschaft unterstützen nix anfangen, sind für mich größtenteils Prolls, wobei man natürlich die Leute ausklammern sollte, die jedes Spiel fahren und auch diejenigen die nur mit denen rumtouren aufgrund der einfachen Länderpunkte.


    Ansonsten noch viel Spass auf den weiteren Fahrten mit dem DSC-Fanprojekt, hat diese Einrichtung wenigstens einen Sinn, wenn es vor Ort schon nur 15 Fans gibt.

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • Zitat

    Original von FENOMEN
    ich meinte damit die ganzen suffköppe, die sich in bratislava bei den dortigen preisen sicher ganz gut zu benehmen wissen. tut mir leid, aber ich kann halt mit kutten wie dir, die die nationalmannschaft unterstützen nix anfangen, sind für mich größtenteils Prolls, wobei man natürlich die Leute ausklammern sollte, die jedes Spiel fahren und auch diejenigen die nur mit denen rumtouren aufgrund der einfachen Länderpunkte.


    Ansonsten noch viel Spass auf den weiteren Fahrten mit dem DSC-Fanprojekt, hat diese Einrichtung wenigstens einen Sinn, wenn es vor Ort schon nur 15 Fans gibt.


    oohhoooh Kutte??? Proll???? Das nennt man Beleidigung. Und ich denke mal das du mehr trinkst als ich. Denn ich trinke sogut wie nie was!!! Und ich hab mich bis jetzt immer gut benommen. Hab selbst ein ganzes Jahr in tschechien gewohnt und hab mich dran gewöhnt an die Sitten des jeweiligen landes mich anzupassen. Aber was will man von dir schon verlangen als das du nur Verallgemeinern kannst.
    cu der "Proll" Mario :rofl:

    Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

    Einmal editiert, zuletzt von mk2001dresden ()

  • Zitat

    Hab selbst ein ganzes Jahr in tschechien gewohnt


    wo denn?

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • Zitat

    Original von FENOMEN


    wo denn?


    Te..ääähm lieber sag ichs in tschechisch Decin linkselbig

    Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

  • Zitat

    Original von mk2001dresden
    ... Hab selbst ein ganzes Jahr in tschechien gewohnt und hab mich dran gewöhnt an die Sitten des jeweiligen landes mich anzupassen...


    Und dann benutzt Du immer noch die andere Bezeichnung für Bratislava.... Die Sitten in Tschechien sind sicherlich nicht so unterschiedlich wie in der Slowakei... :ja:

  • Zitat

    Original von TaliJan


    Und dann benutzt Du immer noch die andere Bezeichnung für Bratislava.... Die Sitten in Tschechien sind sicherlich nicht so unterschiedlich wie in der Slowakei... :ja:


    Sorry aber du wirst es nicht glauben aber in Tetschen(Mist jetzt hab ich das böse Wort doch gesagt) hab ich mit der deutschen Sprache nie Probleme gehabt. Die erste wo ich denen mit russisch kam wollten die mir bald richtig an die Wäsche. Ich sollte gefälligst wenn ich kein tschechich kann deutsch sprechen aber niemals russisch. Naja mit der Zeit konnte ich mich auch in der heimatsprache da verständigen(zwar mehr schlecht als Recht aber es ging). Zur Not hatte ich ja immer noch meine Freundin. Die konnte zur Not für mich übersetzen.
    cu mario

    Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

Betway Online Fussball-Wetten banner