Ehemalige Oberligisten und wo spielen sie heute...

• Zitat

Original von aka

Ich habe doch Deinen Verein nicht als nicht existent, sondern als Neugründung bezeichnet....

mir fehlt dann aber was. Nämlich genau 52 Jahre und das würde jeden DSC-Fan komisch aufstossen :???:

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• Zitat

Original von mk2001dresden
    mir fehlt dann aber was. Nämlich genau 52 Jahre und das würde jeden DSC-Fan komisch aufstossen :???:

Wieso fehlt Dir da was? Das geht doch nicht nur den DSC-Fans so, es sind ja, wie von Dir schon festgestellt, alle von diesen Auflösungen betroffen gewesen. Dem steht einer Weiterführung der Traditionen doch nichts im Wege. Wenn sich der heutige DSC in der Tradition alter DSC/Friedrichstadt sieht, ist das doch absolut ok.

So, nun aber zum nächsten. In Babelsberg ist es auch nicht ganz so einfach:

Die SG Fortuna sieht sich als Nachfolger der BSG Rotation. Meiner Meinung nach zu recht.

• Da hab ich auch schon drüber nachgedacht und werde Fortuna Babelsberg ergänzen, sie spielen derzeit in der Landesliga Nord (6.Liga). Im Buch "Fussball in der DDR 1945-1989" von AGON wird Fortuna als Nachfolger von Rotation genannt. Beide Vereine geben in ihrer Chronik auf der HP "Rotation Babelsberg" an.

• Zitat

Original von aka
    So, nun aber zum nächsten. In Babelsberg ist es auch nicht ganz so einfach:

Die SG Fortuna sieht sich als Nachfolger der BSG Rotation. Meiner Meinung nach zu recht.

ooohhaaaa das Eisen ist ja noch viel heißer, aber da lass ich lieber die Finger davon =)

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• Zitat

Original von Striker
    Wie sehen das unsere Babelsberger Freunde? Ih steckt doch bestimmt eher in der Materie. Nachfolger von Volksstimme/Rotation Babelsberg - Fortuna oder SVB ?(

laut Vereinsseiten beanspruchen beide das Recht des Nachfolgers. Daswegen meine Aussage das es noch heißer ist als das des DSCs 8)

• Vielleicht kann mir noch jemand weiterhelfen. Was kommt nach der BK Staffel 2 in Sachsen (also wohin geht der Meeraner SV) ? In der wievielthöchsten Spielklasse spielt der Lauterer SV Viktoria ? Ist der SV Babelsberg 03 auch Nachfolger von Rotation ? etc.

Danke, Grüsse !

• Zitat

Original von aka
    Ziemlich verwirrend in Schwerin. 1955 und 1956 gab es den SC Traktor sowie die BSG Einheit in der Bezirksliga. Sogar Vorwärts (diesmal als Armeemannschaft) tauchte wieder auf. Wann war denn der Beitritt der BSG Einheit zum SC Traktor?

1956 schloss sich einheit an traktor an ......

. . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

• Fußball im Brandenburger Westen:

1930
    Gründung SC Walzwerk

1933
    Fusion von SC Walzwerk 1930 und Neuendorf 1921 zu Brandenburger Sportverein 21

1950
    Gründung Stahl Brandenburg