Nachdem ich diesen Thread längere Zeit verfolgt habe melde ich mich nun auch mal zu Wort. Es ist schon interessant wie sich der Neid aus anderen Vereinen über die Neuruppiner Verhältnisse auf dieses Forum überträgt. Die gewisse Ignoranz leitet sich meiner Meinung nach aus der Angst und dem gleichzeitigen Respekt der Gegner vor der Spielstärke sowie der zu erwartenden mannschaftlichen Geschlossenheit der Neuruppiner ab. Unbestritten gibt es traditionsreichere Vereine in der OL als den MSV, aber für den Platz an der Sonne ist das nicht das entscheidende Argument.
Wenn ich Striker höre, der die Südmannschaften in einer möglichen Relegatoin gegen Neuruppin bereits als Sieger sieht, zeugt das schon von starker Überheblichkeit und Nichtkenntnis der aktuellen Situation. Die zuletzt gespielte Rele zwischen Jena und Neuruppin ist unter völlig anderen Voraussetzungen gelaufen. Auch wurde der MSV unter Wert geschlagen. Die relativ jungen Spieler haben Lehrgeld bezahlt, sind aber um eine für ihre Entwicklung unschätzbare Erfahrung reicher geworden. Diese Erfahrung wird der Mannschaft in der kommenden Spielzeit weiterhelfen. Auch in einer eventuellen Relegation. Im Übrigen habe ich zuletzt noch im Jenaer Forum gelesen, dass der Etat der Thüringer bereits in der letzten Saison weit über 1 Mio gelegen hat. Stimmt das ?
Für den Süden kann ich keine wirkliche Einschätzung abgeben, da ich aus eigener Erfahrung keine der Mannschaften kenne. Einzig, die "Sport im Osten" -Berichterstattung hilft hier ein wenig, aber eigentlich ist es nur eine Sympathiewertung aus dem Bauch heraus. Ich bitte deshalb um Nachsicht. Demnach würde ich in der Reihenfolge auf Plauen, Leipzig und Magdeburg tippen.
Im Norden gehe ich davon aus, dass mindestens fünf bis sechs Mannschaften den Relegationsplatz erreichen können. Das sind nach meiner Ansicht 1. FC Union, BAK, BFC, MSV und TeBe in alphabetischer Reihenfolge. Ich habe als Anlage mal eine kleine Wichtungstabelle erstellt, die aber bitte nicht als das Nonplusultra gesehen werden darf.
Grüße an die Forumsmitglieder aus dem Ruppiner Land
Oberligen Nordost - Wer packt´s denn nun?
-
-
Zitat
Original von parnitz
Fritzi
Entschuldige bitte,daß ich so spät antworte.Ich habe die Pöbelei erst jetzt entdeckt.Selbstkritik ist ja mal ein Anfang .... :idea:
ZitatDu brauchst nur mal hier in der Forumshistorie zurückblättern,um die Großmäuligkeit der Deinen in den letzten 2 Jahren schwarz auf weiss zu lesen.
... und schere bitte nicht alle Äußerungen über einen Kamm
-
Na wenn das nicht mal ne nette Prognose ist.
Gruß zurück!!!
-
Ich denke, in den vergangenen Jahren war die Südstaffel schon stärker, aber das gleicht sich immer mehr aus. Das wird auch daran liegen, daß nur noch wenige namhafte Vereine mit Riesenanhang in der Südstaffel vertreten sind (da waren mal Dynamo, Lok, Riesa, Zwickau und die, die noch da sind - also die halbe Staffel), und im Norden sind es mehr geworden (03, BFC, Union...). Unser Aufstieg vor 3 Jahren war sicher auch nicht zuletzt damit verbunden, daß wir komplett alles übertönt haben. Unsere Truppe war immerhin auswärts stärker als daheim. Daß das nicht alles ist, ist mir auch klar, aber in finanzieller Hinsicht spielt das ja auch eine klare Rolle. Hast du mehr Fans, dann hast du mehr Einnahmen, und bist zudem noch attraktiver für Sponsoren, sofern im Verein solide gewirtschaftet wird - deshalb hat es bei uns so lang gedauert. :naja:
Die Neuruppiner werden wohl nicht noch einmal in die Relegation einziehen, da habe ich eher eine der Berliner Mannschaften auf der Pfanne oder vielleicht auch die Potsdamer. Und dann wird es endlich mal eine richtig spannende und stimmungsgewaltige Relegation, auch wenn man auf die besser verzichten könnte. =) -
Bei der professionellen Struktur sehe ich den MSV noch vor Union.
Zumindest glaube ich das im Vorstand professioneller gearbeitet wird.
Wir geben unser Geld nicht für alternde Mitläufer aus.Namenhafte Neuverpflichtungen haben wir zwar nicht geholt, dafür sind das alle Topfussballer die von ihrem alter her noch Steigerungspotenzial haben.
Das kann man nicht von jeder Mannschaft behaupten
-
Ich finds mal wieda echt amüsant, wie sich hier einige selbst zu Kennern, Statistikern oder Auswertern erheben und sich dabei auf gewisse Vereine regelrecht einschiessen.
Vllt sollten sich einige lieber darauf beschränken, die Möglichkeiten des jeweiligen eigenen Vereins zu beurteilen. Denn nur darauf rumzutreten, dass der Spieler zu alt, der zu jung, der zu unerfahren, der zu teuer ist oder der nicht in der Top-Elf der FuWo steht ist doch wahrlich armselig.
Ein wenig Selbstkritik oder Objektivität würde dem einen oder anderen auch nicht schaden.Ich denke nicht, dass der 1. FC Union Berlin diese Saison aufsteigen wird. Scheitern werden wir letztendlich in den entscheidenen Spielen gegen die anderen (hier bereits zahlreich genannten) Aufstiegsanwärter. Gleich zu Saisonbeginn solch wichtige Spiele zu haben ist dabei mit Sicherheit kein Vorteil. Der Druck wird diese Saison einfach noch zu groß sein. Die Konstantheit geht verloren und gewisse Unkonzentriertheiten führen zu schmerzhaften Punktverlusten, welche dann ausschlaggebend sein werden, dass wir am Ende nur unter die ersten 4 kommen werden.
-
Zitat
Original von EisernerBerliner
Ich finds mal wieda echt amüsant, wie sich hier einige selbst zu Kennern, Statistikern oder Auswertern erheben und sich dabei auf gewisse Vereine regelrecht einschiessen.
Vllt sollten sich einige lieber darauf beschränken, die Möglichkeiten des jeweiligen eigenen Vereins zu beurteilen. Denn nur darauf rumzutreten, dass der Spieler zu alt, der zu jung, der zu unerfahren, der zu teuer ist oder der nicht in der Top-Elf der FuWo steht ist doch wahrlich armselig.
Ein wenig Selbstkritik oder Objektivität würde dem einen oder anderen auch nicht schaden.Ich denke nicht, dass der 1. FC Union Berlin diese Saison aufsteigen wird. Scheitern werden wir letztendlich in den entscheidenen Spielen gegen die anderen (hier bereits zahlreich genannten) Aufstiegsanwärter. Gleich zu Saisonbeginn solch wichtige Spiele zu haben ist dabei mit Sicherheit kein Vorteil. Der Druck wird diese Saison einfach noch zu groß sein. Die Konstantheit geht verloren und gewisse Unkonzentriertheiten führen zu schmerzhaften Punktverlusten, welche dann ausschlaggebend sein werden, dass wir am Ende nur unter die ersten 4 kommen werden.
Irgenwie kann ich dir diese Aussage nicht abnehmen.
-
Ich kann mir das auch nich vorstellen...Wer soll denn bitte ein ernsthafter Konkurrent für Union sein?Und was die eingekauft haben is ja wohl auch nich schlecht,also wenn die das mit der Mannschaft nich schaffen is das schon peinlich!Ich hoffe jedoch das die Saison spannend ist und so drei,vier Mannschaften oben richtig gut mitspielen.Natürlich hoffe ich auch das der BFC da oben mitspielen kann,wird aber schwer aber wir werden sehen was kommt....
-
Für mich ist es spannend, ob die Rentnertruppe "Altern Union" die Saison ohne Spielerverlust überstehen kann! Am Besten wär,wenn die noch Steffen Freund als Ergänzungsspieler holen und Ulli Borowski als Motivationstrainer.
-
Zitat
Original von Nachtjacke
Für mich ist es spannend, ob die Rentnertruppe "Altern Union" die Saison ohne Spielerverlust überstehen kann! Am Besten wär,wenn die noch Steffen Freund als Ergänzungsspieler holen und Ulli Borowski als Motivationstrainer.So hatte ich das auch gemeint. Aber das werden die Union Fans noch begreifen.
Aber Steffen Freund. Bis du verrückt. Der würde das Durchschnittsalter der Unioner ja noch verringern. Das passt nun wirklich nicht.
-
Immerhin ist Freund jünger als Heinrich, Teixeira und Schwanke.
-
Gegen eine Mischung aus Jung und "Alt" ist doch nix zu sagen. Die Älteren spielen eben abgeklärter und routinierter, das was den Jungen noch fehlt. So können nach und nach jüngere Spieler an die Mannschaft herangeführt werden. Ob die Mischung stimmt, wird man sehen. Ausserdem braucht man ja kein junges Team das Weltmeister werden muss, sondern eine ausgeglichene Mannschaft die aufsteigen soll. Ich drücke den Unionern jedenfalls die Daumen.
-
hier mal mein tipp zur neuen oberliga-saison:
ich sage mal der norden wirds diesmal machen!
erstens: die leistungsdichte ist größer, das niveau dürfte mind. genauso wie das im süden sein.
zweitens: schon in der letzten reli hätte es neuruppin wohl gegen plauen geschafft. jena war die übermannschaft. gegen die hat sich der msv gut geschlagen. plauen folgte im süden schon mit großem abstand nach jena. und noch einmal ein grosser leitungssprung war es dann zwischen plauen und dem rest der liga.
im norden haben viele mannschaften aufgerüstet - egal ob mit alternden bekannten oder mit talentierten unbekannten... beides dürfte das niveau im norden heben. dagegen gibt es im süden nicht viel neues. selbst chemie hält sich beim aufrüsten zurück.
ich tippe auf ne reli zwischen chemie/halle und union/neuruppin(/bak)...
-
Du mußt ja jetzt nicht auf jeden Beitrag reagieren, deine Meinung dürfte jetzt hinlänglich bekannt sein. Die Wiederholung hemmt ein wenig meinen Lesefluss und macht den Thread etwas unübersichtlich.
Danke
Ansonsten vermisse ich ab und an schon einen Routinier. Eine Verpflichtung Steffen Freund´s z.B. ,würde ich erstens PR-wirksam halten und zweitens kann so einer in schwierigen Situationen die Manschaft lenken.Und mit einem Routinier ist auch noch keine Vergreisung zu befürchten.greetz T.
-
Sorry, aber ein Verwandter von mir ist Union Fan :oops: . Irgendwie muss ich mich ja wehren.
-
Mensch opr-msv und Nachtjacke und alle anderen die sich auf Unions Neuzugänge so eingeschossen haben.Anstatt ständig auf Sie zu schimpfen ,solltet Ihr Euch freuen das Union so einen schwachen Kader geholt hat.Natürlich wird Neuruppin Staffelsieger,dicht gefolgt von BAK TEBE....Usw.
Die Köpenicker werden höchstens neunter :wink:noch hinter Wismar und Neustrelitz.Union wird natürlich null Chance auf den Saffelsieg haben.Natürlich wegen dem übermächtigen MSV Np.Ach so. Und nicht zu vergessen wegen ihres schwachen Kaders :biggrin:
Ich hoffe ich habe Euch jetzt eine Freude gemacht.
Mensch Leute, last doch die Saison erstmal begiinnen. -
Zitat
Original von MSV-OPR
Sorry, aber ein Verwandter von mir ist Union Fan :oops: . Irgendwie muss ich mich ja wehren.Aber bitte nicht mehr in diesem Beitrag... Deine Meinung kann hier schon fast jeder im Schlaf buchstabieren.....!
-
Wie wär es denn mit Ulli Stein als Torwart und Mirko Votava als Nachwuchshoffnung?! "Altern Union" ist immer für eine Transferüberraschung gut.
Viva Unsinnion. -
Es gibt keine alte und junge Spieler sondern nur gute und schlechte Spieler (Berti Vogts ) Tut mal nicht so, als ob 32 bis 36-jähige die älteren Brüder Methusalem´s sind. Ich denke Tex wird so seine 15-20 Buden machen.
-
Zitat
Original von TaliJan
Aber bitte nicht mehr in diesem Beitrag... Deine Meinung kann hier schon fast jeder im Schlaf buchstabieren.....!
Wenn das nicht mal was für "Wetten Das" wäre.
Nee ist ok.