Polen - Siersza - wer weiß was ?

• Nicht wirklich nordostfussball - trotzdem:
    wer weiß was über den Fußball-Verein in Siersza (Ex-Kohle-/Raffinerie(?)-Sportverein nahe dem (aber nicht wirlich im) oberschlesichem Kohlerevier)... der Platz ist wirklich sehenswert ! (sh. unter 'Stadien weltweit' auf dieser Seite)

• Im Internet habe ich zum Ort recherchieren können, dass Steinkohle im 19. Jahrhundert gefunden wurde. Außerdem wurde Zink abgebaut. 1804 entstand die erste Grube Albrecht, von 1818 an bestand zudem die Grube Isabella, die 1861 von der "einzigen polnischen Grube" namens Zbyszek übernommen wurde. Daraus ist wohl zu schließen, dass Isabella und/oder Albrecht eventuell in jüdischer Hand waren. Auf letzteres zumindest bei einer Grube deutet auch der häufig in der Ortsgeschichte zu findende Name Löwenstein/Lewenstajn in Verbindung mit biblischen Vornamen.
    1913 wurde ein Wasserkraftwerk eingeweiht. Heute ist wohl nur noch das Elektrizitätswerk in Betrieb. Der Ort liegt in der Wojewodschaft Kleinpolen, direkt an der Grenze zu Wojewodschaft (Ostober-) Schlesien. Fußballtechnisch spielt man in der 4. Liga, Gruppe Kleinpolen / diesjähjriger Aufsteiger in die 3. Liga aus dieser Gruppe ist übrigens der ehemalige polnische Meister Garbania Krakau).

P.S. Schöne Bilder unter www.suedfussball.de seit gestern von INC!

• Zitat

diesjähjriger Aufsteiger in die 3. Liga aus dieser Gruppe ist übrigens der ehemalige polnische Meister Garbania Krakau

das halt ich für ne fehlinformation! Garbarnia hat die Aufstiegsspiele gegen Kolejarz Stroze leider vergeigt. 2:1 im Hinspiel gewonnen, das Rückspiel aber 2:0 verloren!

Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

Einmal editiert, zuletzt von FENOMEN ()

• ´tschuldigung - hast natürlich Recht Fenomen. Ich war voreilig. Von den 16 polnischen Wojewodschaften spielen 3 in der viertklassigen Wojewodschaftsebene getaffelt, so dass die jeweils beiden 1. Aufstiegsspiele bestreiten. Dies betrifft neben Kleinpolen, Großpolen und (Ostober-) Schlesien.

• die 2 gruppen in malopolska werden nach der nächsten saison übrigens zusammengelegt. auf- und abstiegsmodalitäten hab ich aber nicht mehr im kopf.

Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

• Zitat

Original von FENOMEN
    Garbarnia hat die Aufstiegsspiele gegen Kolejarz Stroze leider vergeigt. 2:1 im Hinspiel gewonnen, das Rückspiel aber 2:0 verloren!

Und dass, nachdem die Mannschaft in der Liga seit Ende Oktober nicht mehr verloren hatte (glaube, 15 (+1) Siege, 2 Unentschieden).

Bei dem Stadion in Siersza (das vom ehem. KS Górnik) geht meine Frage vor allem dahin, ob der Fusionsverein, der jetzt in der 4.Liga ist, dort spielt oder in der ehem. Spielstätte (sofern vorhanden) von Hutnik Trzebinia .