Abzusehen von politischen Gesinnungen und geographischen Unterschieden. Wo ist der Unterschied zwischen Rot-Weiß und Blau-Gelb?
Beides thüringische Vereine, die alles darauf setzen nächste Saison nicht schlecht auszusehen!!
Jena und Erfurt in einer Liga
-
-
Mal davon abgesehen , daß die Jenaer Farben Blau - Gelb - Weiss sind , gibt's so einiges an Unterschieden ...
Die Betreffenden werden sich sicher mal zu Wort melden ... auch empfehlenswert ist sicher mal ein Blick in beider Vereinsforen ( da ist der Widersacher eigentlich fast immer ein Thema =) )
Vergleichbar sind Erfurt / Jena sicher ganz gut mit Magdeburg / Halle ... da ist nicht nur Mißgunst , sondern auch eine ganze Menge Hass mit im Spiel ...
Siege gegen den " Feind " werden besonders gefeiert ( war ja in Thüringen bis auf das Pokalfinale nicht möglich ) , aber aus Sachsen - Anhalt kann ich das nur bestätigen
Ist schon ein bißchen spät ( früh ) , da wird der Eine oder Andere sicher noch was dazu sagen können -
Mein Vorredner hat es erfasst ! Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen ! ... also mir fällt nichts mehr zu ein !
-
Unvergessen die Saison 96/97 als J. als RWE am Boden lag auch noch die letzten Hoffnungsträger Engel und Bärwolf wegkaufte. Sicherlich ist der hass wie üblich durch die geographische Nähe entstanden, eine große Rolle spielte aber auch das die besten Spieler wie z.b. Lindemann und Schnuphase immer nach J. wechselten.Jena war zwar in der DDR die eindeutig erfolgreichere Mannschaft, aber dafür hatte EF schon immer mehr Zuschauerpotential und die härteren Typen. =)
-
Gut, daß Du das hier mal so eindeutig klarstellst. Das solltet Ihr evt. als Pluspunkt für REWE in Eure aktuelle Bettelkampagne einbringen.
-
Zitat
Original von Erfurt-Süd
aber dafür hatte EF schon immer mehr Zuschauerpotential und die härteren Typen. =)Aber trotzdem seid ihr abgestiegen aus der 2. Liga wie einst Jena. nächste Saison werden wir sehen wer die nummer 1 in Thüringen ist. Es kann nur einen geben :biggrin:
-
Doch noch mal kurz was von mir , bin ja ob meines Wohnortes fast " Insider " :biggrin: :
Hier in Jena war man die letzten Jahre felsenfest der Meinung , daß man nie und nimmer in Liga 4 gehört ... nun , die Mannschaft zeigte in den entscheidenden Phasen der Saisons immer Nerven , war zurecht in Liga 4 .
Schlimmer für viele Jenenser war aber auch , daß plötzlich das Feindbild zwei Klassen höher spielte , ein Schlag ins Gesicht für jeden , der dem FCC nahe steht !
Jetzt sieht es ja so aus , als ob es nächste Saison wieder zwei Derbys in einer Liga gibt ( wie auch immer das Erfurt schafft ) , und genau das ist es , was beide Seiten am liebsten wollen ... sich auf Augenhöhe miteinander messen ! -
Da hat "Hallore" ganz recht! - Hoffentlich schaffen die Erfurter es, ihr Finanzchaos in den Griff zu bekommen, der DFB kennt da leider keine Gnade! Auf die geilen Derbys möchte ich nicht verzichten.
MfG matthinho
-
Wer oder was ist Erfurt?
PS: Thüringens Farben sind Blau - Gelb - Weiss!
-
Ich habe nichts gegen Erfurt, für mich sind die ein ganz normaler Ost-Traditionsverein wie andere auch. Ich fand auch die Rivalität in den 70er oder 80er Jahren nicht so krass, die Abneigung beider gegen den BFC empfand ich damals stärker.
-
Abneigung gegen den Berliner Polizeiklub hat uns doch alle damals mehr oder weniger vereint :biggrin:
-
Zitat
aka: Ich habe nichts gegen Erfurt, für mich sind die ein ganz normaler Ost-Traditionsverein wie andere auch. Ich fand auch die Rivalität in den 70er oder 80er Jahren nicht so krass, die Abneigung beider gegen den BFC empfand ich damals stärker.
Ich habe sehr viel gegen (den FC Rot-Weiss) Erfurt. Liegt aber wohl auch daran, dass ich erst Anfang der 90er zum Fussball kam, die DDR-Oberliga (mit dem Hassobjekt BFC) nicht miterlebt habe, dagegen alles was den RWE für mich so unbeliebt macht..Sollte diese durch Spenden, und nicht durch die Unterstützung des Landes Thüringen, die Lizens für die Regio bekommen, freue ich mich natürlich auf das erste richtige Derby (RWE Amateure zähle ich mal nicht mit) seit 5 Jahren...
Aufstieg 2005 = Nur der FCC
-
Ich kanns net verstehen !?! Ich HASSE den FCC bis zum Tode...**** **** ... ich schreibs mal lieber net... aber wäre mal wieder nett bei euch auf Schalsammlung zu gehn ! =)
-
@miCHi/sonstewas:
Dein Beitrag ist unterstes Nivaeu... Mehr dazu nicht! :???:
Ich jedenfalls würde mich auf Thüringenderbys freuen und als Fußballtourist dabei sein! Mein Lok-Schal werde ich mitbringen, ihn bekommt jedoch niemand! -
Zitat
Original von Borsdorfer
@miCHi/sonstewas:
Dein Beitrag ist unterstes Nivaeu... Mehr dazu nicht! :???:
Ich jedenfalls würde mich auf Thüringenderbys freuen und als Fußballtourist dabei sein! Mein Lok-Schal werde ich mitbringen, ihn bekommt jedoch niemand!genau, was soll das alte Haßgerede, wir wollen einfach nur ein tolles Fußballspiel und keine Chaoten
-
Zitat
Original von miCHi_RWE
Ich kanns net verstehen !?! Ich HASSE den FCC bis zum Tode...**** **** ... ich schreibs mal lieber net... aber wäre mal wieder nett bei euch auf Schalsammlung zu gehn ! =)---> Was Anderes ist von denen nicht zu erwarten, nich wundern :nixweiss:
-
=) Die Frage die sich mir stellt , ist Jena-Erfurt ein Derby ?
-
Ist (wäre) Frankfurt - Offenbach ein Derby ?
Ist Düsseldorf - Wuppertal ein Derby ?
Ist (wäre) Aue - Zwickau ein Derby ?
Ist Schalke - Dortmund ein Derby ?
Fragen über Fragen und der BFCér weiß die Antworten nicht ! :naja:
-
Wie kam eigentlich der Begriff "Derby" zustande? Eigentlich bezeichnet der ja ein Pferderennen, oder?
-
Zitat
Original von Frank_VFC
Wie kam eigentlich der Begriff "Derby" zustande? Eigentlich bezeichnet der ja ein Pferderennen, oder?Bei solchen Fragen suche ich gerne bei Wikipedia nach. Zu deiner konkreten Frage: Derby (Sport)