FC Schönberg 95 - FC Energie Cottbus (A) 2:5 (2:1)

  • Abstieg besiegelt: Verbandsliga - wir kommen.


    Mit der heutigen deutlichen Niederlage gegen die Amateure vom FC Energie Cottbus gibt es für den FC Schönberg 95 auch rein rechnerisch keine Möglichkeit mehr, dem Abstieg in die Verbandsliga zu entgehen und dies ist viel bitterer als die Tatsache, dass die Grün-Weißen trotz einer 2:1 Pausenführung in der 2. Halbzeit regelrecht einbrachen. Den schnellen Rückstand, den Denny Matthes in der 14. Minute mit einem Heber erzielt hatte, steckten die Gastgeber erstaunlich gut weg. Zunächst traf Ronny Tetzlaff, der bereits beim Hinspiel die Tore für Schönberg gemacht hatte, ebenfalls per Heber zum 1:1 Ausgleich. Dann musste Krzysztof Kawczynski sein ganzes Können gegen Tom Schikora's Distanzschuß und einen Schuß aus der Drehung von Martin Grötsch aufbieten. Aber kurz vor der Pause drehte Schönberg mächtig auf. Hendrik Völzke, der vielleicht besser auf den freistehenden Christian Kollmorgen abgelegt hätte, wurde sehr schön von Tomasz Podobas auf die Reise geschickt und verfehlte das Tor knapp. Christian Kollmorgen zog vergeblich unter Bedrängnis aus spitzem Winkel ab und in der 43. Spielminute stand Tomasz Podobas frei vor Norman Teichmann. Richtig clever verzögerte er geschickt und es schien der Tag der Lupfer zu sein - auch Podobas hob die Kugel über Teichmann hinweg zur 2:1 Führung ins Tor.
    Schönberg hatte damit sein Pulver verschossen und brach nach der Pause ein. Als Krzysztof Kawczynski in der 52. Minute einen 20m-Kracher prallen ließ, den Nachschuß aber großartig parierte, standen 2 Cottbusser weit im Abseits. Thomas Westphal an der Linie sah großzügig drüber hinweg und Martin Grötsch konnte ohne Mühe einschieben. Bei den Hausherren lief jetzt nicht mehr viel zusammen und die Gäste nutzen ihre Freiräume zu 3 weiteren Toren. Toni Lempke schob die Kugel von der rechten Seite überlegt ins lange Eck und Denny Matthes machte mit einem Doppelschlag das Debakel perfekt. Nach dem Abpfiff flossen Tränen auf dem Platz und auf den Rängen - der FC Schönberg 95 kann den Klassenerhalt nicht mehr packen und steigt in die Verbandsliga ab.
    Beide Trainer waren sich einig - der Sieg für Cottbus geht in Ordnung. Andreas Seering war natürlich enttäuscht. Seine Mannschaft sei vom Pech verfolgt gewesen und ihm stand nicht immer ein oberligatauglicher Kader zur Verfügung. Auch der Abstieg sei deswegen durchaus verdient.


    Statistik


    FC Schönberg 95: Krzysztof Kawczynski, Daniel Schwabe (69. Manuel Lomoth), Tomasz Podobas, Ronny Tetzlaff, Christian Kollmorgen, Christian Radom, Hendrik Völzke, Stefan Malchow, Sven Wittfot, Mamadou Sabaly (71. Julian Meese), Sebastian Hack


    FC Energie Cottbus (A): Norman Teichmann, Sebastian Nuhs, Silvio Bankert, Tom Schikora, Patrick Jahn, Markus Dörry (86. Romano Linder), Denny Matthes (86. Kevin Meinhardt), Torsten Mattuschka, Martin Grötsch (71. Damir Suljanovic), Manuel Zemlin, Toni Lempke


    Tore: 0:1 Denny Matthes (14.), 1:1 Ronny Tetzlaff (26.), 2:1 Tomasz Podobas (43.), 2:2 Martin Grötsch (52.), 2:3 Toni Lempke (66.), 2:4 Denny Matthes (82.), 2:5 Denny Matthes (84.)


    Zuschauer: 167


    Schiedsrichter: Roman Schwarzenstein (Gardelegen)


    [Blockierte Grafik: http://www.upahl.de/galerie/data/media/237/Cottbus%2034.jpg]


    weitere Fotos

  • Wenn der Kader einigermaßen Zusammengehalten werden kann, sollte man in der nächsten Saison auch ganz oben mitspielen können! Ich drück euch jedenfalls die Daumen für den direkten Wiederaufstieg!
    :zustimm: :bindafür: :gut:

  • Der Verein will sofort wieder aufsteigen und fängt jetzt an, die Mannschaft für die neue Saison zusammenzustellen. Bei den Leistungsträgern, die bei Palmberg oder anderen Sponsoren arbeiten, sollte es keine Probleme geben - die müssen wohl oder übel bleiben. :smile: Schwieriger wird's z.B. mit Daniel Sebor, Stefan Malchow und Christian Kollmorgen, wobei Letzterer wohl auf jeden Fall gehen wird. Am Etat wird laut Uwe Blaumann nichts geändert und es wird zur Zeit intensiv nach neuen guten Spielern gesucht. Hoffen wir mal, daß es wirklich gelingt, eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen.

  • >>fehlt uns ein schönes derby


    Wart's ab - es gibt ja noch den Pokal und wie ich unsere feinen Herren Verbandsfunktionäre so kenne... :smile:


    >>aber ich werd mich nächstes Jahr trotzdem ab und zu in Schönberg blicken lassen..


    Und mir bleibt für den Fall, dass ich mal wieder Lust auf OL-Fußball haben sollte, immer noch die Möglichkeit, nach Wismar zu fahren.

  • Ist schon schade der Abstieg von Schönberg. :sad:
    Ich habe es in all den Jahren nicht einmal geschaftt mir ein Spiel in Schönberg anzusehen. :oops: Und hoffentlich hab ich frühestens in gut einem Jahr die nächste Gelegenheit dazu. =)