Odra Chojna-Lechia Gdansk ein Knaller!!!

• Hallo,

ein heisser Typ für alle, die wissen wollen, wie es in den Fusballstadien in Polen zur Sache geht. Am 3. Mai (Dienstag) um 16:00Uhr spielt Odra Chojna (zirca 15km östlich von Schwedt) gegen Lechia Gdansk (Danzig). Das ist ein Spiel der Regionalliga Nord-West.

Was ist so brisant an diesem Spiel? Von der sportlichen Seite, eigentlich relativ wenig. Die Gastgeber (Chojna) ist schon so gut wie abgestiegen in die Landesliga (4.Liga). Die Mannschaft spielt relativ gut, hat auch gute Spieler, vor noch zirca einer Woche dachte man, dass sie noch den Klassenerhalt schaffen kann, leider wurden ihr für die letzten drei Spiele alle in diesen Spielen erkämpften Punkte (vier) abgezogen - die haben nämlich übersehen, dass zwei Spieler wegen gelben Karten ein Spiel aussetzten mussten (wie es genau war, weiß ich auch nicht). Die Danziger kämpfen um den Aufstieg in die 2. Liga. Sollten sie in diesem Jahr wieder aufsteigen, dann wäre das schon der 4. Aufstieg in den letzten 4 Jahren (der traditionsreiche Verein musste vor paar Jahren wegen finanzielen Problemen direkt aus der 2. Liga in die Kreisliga absteigen). Die genaue Tabelle findet Ihr unter www.90minut.pl, dann III Liga Gruppe 2.

Und jetzt kommt das Wichtigste. Die Fans von Lechia hassen wie Pest die Fans von Pogon Szczecin (Stettin). Mitterweile ist es nicht so schlimm wie es früher (vor allem in den 80er) war, aber die Beziehungen sind weiterhin sehr angespannt. Die Fans von Lechia hätten schon vor einer Woche nach Stettin kommen müssen, da die Amateure von Pogon ihr Spiel zu Hause gegen Danzig spielen sollten. Leider haben die Bosse von Pogon und die Polizei in Stettin Angst vor den Fans von Danzig bekommen, es wollten zirca 700 Fans nach Stettin kommen. Die Vorsitzenden von Pogon haben sich schnell etwas einfallen lassen, nämlich eine Ausrede: "das Spiel wird nicht stattfinden, da wir gerade den Rasen renovieren". Das Spiel hat nicht stattgefunden, wurde als 0:3 für die Danziger bewertet, weil die Stettiner nicht in der Lage waren das Spielfeld vorzubereiten. Eine andere Mannschaft aus Westpommern (Swinemünde) wollte auch keine Probleme haben und hat 2mal in Danzig ihre Spiele gegen Lechia in dieser Saison gespielt!!! So kamen auch keine Fans aus Danzig in die Nähe von Stettin.

Und alle haben erwartet, dass das gleiche auch der Aussenseiter aus Chojna machen wird! Entweder geben sie das Spiel ohne zu spielen ab oder fahren noch mal nach Danzig. Die Entscheidung lautet aber: wir wollen zu Hause spielen!!! Ich bin wirklich gespannt, wie es aussehen wird. Die Stadt ist sehr klein, das Stadion auch, es kommen bestimmt viele Fans aus Danzig und Stettin (aus Stettin sind es nur ca. 30-40km). Einfach ein Knaller!!!

Das Spiel, wie eingags geschrieben, findet am kommenden Dienstag statt, da der 3. Mai ein Nationalfeiertag in Polen ist (Tag der Verfassung).

• Gut zu wissen das am Nationalfeiertag Pogon Szczecin bei GKS Katowice spielt.

Interessant das Lechia die Fans von Pogon hasst... genauso wie sie die Fans von Legia / Arka / Lech etc. hassen...

Werde mir wohl auch für dieses Knallerspiel frei nehmen, besonders wg. der geilen Fanszene von Chojna!

• Zitat

Original von TaliJan
    Gut zu wissen das am Nationalfeiertag Pogon Szczecin bei GKS Katowice spielt.

Interessant das Lechia die Fans von Pogon hasst... genauso wie sie die Fans von Legia / Arka / Lech etc. hassen...

Werde mir wohl auch für dieses Knallerspiel frei nehmen, besonders wg. der geilen Fanszene von Chojna!

Wenn du das sogar sagst werd ich da auch hinfahren :ja:

• [quote]Original von TaliJan
    Gut zu wissen das am Nationalfeiertag Pogon Szczecin bei GKS Katowice spielt.

Es werden bestimmt nicht viele Fans (Hools) nach Katowice fahren, um dort die erste Mannschaft zu unterstützen. Viele werden bestimmt das Spiel in Chojna wählen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass sie die Mannschaft von Chojna unterstützen würden (Odra ist letzendlich so was wie ein Dorfverein, fast ohne Fans, über so eine Freundschaft Pogon-Odra würde ganz Polen lachen, Chojna ist ein relativ starker Fan-Club von Pogon). Nichtsdestoweniger wird es zu einem Aufeinandertreffen zwischen Pogon- und Lechia-Supporters kommen, höchstwahrscheinlich nicht direkt im Stadion. Aus Gdansk sind von 200 bis 500 Fans zu erwarten, was eigentlich ganz schön ordentlich ist (es ist letztendlich nur die Regionalliga, Dienstag, ca. 400km).

In den Internetforen von Pogon und Lechia herrscht bzgl. dieses Spieles eine sehr grosse Stille, die Foren werden durch die Polizei überwacht und man hat einfach Angst, dass die Polizei doch alles unternehmen wird, um auch dieses Spiel abzusagen.

• Zitat

Original von neuberesinchen
    Nichtsdestoweniger wird es zu einem Aufeinandertreffen zwischen Pogon- und Lechia-Supporters kommen, höchstwahrscheinlich nicht direkt im Stadion. Aus Gdansk sind von 200 bis 500 Fans zu erwarten, was eigentlich ganz schön ordentlich ist (es ist letztendlich nur die Regionalliga, Dienstag, ca. 400km).

Was hat das mit Sport zu tun? :freude:
    Gut das sich die Fans jetzt in Deutschen Foren verabreden...

Gutes Hintergrundwissen, aber man kann das ganze auch etwas übertreiben... :rofl:

• falls es jemanden interessiert... 130 leute von lechia vor ort, nix los

Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

• Hallo, ja das stimmt das war echt ein Knaller, ich errinere nur an den Polnisches Pokal, als Arka Gdynia gegen Wisla Krakau antrat, das war echt der wahnsinn, ich bin bin froh das ich das miterleben durfte, ich war in der Zeit im Urlaub in Polen also genau in Danzig, dort besuchte ich meinen Cousain der ein Hooligan ist , als es dann so langsam Zeit war zum Spiel zu fahren, haben wir im Radio mitbekommen, das Hooligans aus Gdansk auch zum Stadion von Arka Gdynia fahren wollen, das Stadion von Arka ist nicht weit von Gdansk so ca 45 min also das sind Vereine die nicht weit voneinander spielen, auf jedenfall als wir in der nähe des Stadions waren sehen wir einen Hubschrauber über das Stadion kreisen, jetzt war uns klar es sind hooligans aus Krakau (200) und aus Gdansk gekommen (400) wir parkten unser Auto bisschen weiter weg vom Stadion, auf dem weg ins Stadion sahen wir die 200 Hools aus Krakau das war der Wahnsinn die Polizei hat die Hools nicht reingelassen, da Sie angst hatten was selbsverständlich war!! Es waren 2000 Polizisten im Einsatz die Hools hatten keine chance ins Stadion zu gelangen, im Stadion war eine hervorrangende Stimmung, mein cousain und ich standen bei den Fans von Arka Gdynia, da wir unbedingt das spiel sehen wollten, das spiel ende 1 zu 0 für Arka Gdynia das war eine Sensation! nachdem spiel erfuhren wir duch die medien das viele polizisten verletzt wurden. Ok wollte euch mal so ein bild machen was da so abging!!freue mich schon wenn arka gegen Lechia spielt oh mann!!!!! :D