Freitag Abend war schön! Samstag morgens erwachte man aus dem Suff und fand einen alkoholisierten jungen Burschen namens chemo0815 im Zimmer rumliegen. Ja, Freitag Abend war schön! Aber keine Zeit für Melancholie, in ein paar Minuten wollte Onkel Tommy anrollen um unsere Reisegruppierung nach Tschechien zu kutschieren. Davor hatte ich noch die Aufgabe Geld ranzuschaffen, da ich pleite war. Also chemo liegengelassen, ab zur Bank, wo ich feststellte dass man mir kein Geld geben mag. Auf zur nächsten Bank, wo ich feststellte dass man mir kein Geld geben mag. War ich echt total pleite? Nein, ein paar Eier kamen am Ende dann doch noch ausm Automaten und so hetzte ich mit meinem etwas dünn besiedelten Geldbeutel Richtung Onkel Tommy sein Automobil. Dort erwartete mich der Besitzer des Gefährts mit Begleitschutz von Aggro, ohne Umwege *hüstel* sammelte man Mathi83 ein und komplett war man. Mucke rein und erstmal schön bis zur Grenze den Freitag abend auspennen... Drüben Geld und ich ein Bierchen geholt um dem akuten Alkoholabbau entgegenzuwirken. Das Ziel wurde allerdings verfehlt, denn das Primus war so hammer schlecht, dass mich noch hammer schlechter war als vor dem Bier, also erstmal wieder pennen bis Prag, wo man mich unsanft aus meinen süßesten Träumen riss, man war da – Estadio della LOK.
Mein Bedürfnis zu kotzen oder nen Bierchen zu trinken wurde immer größer, weshalb man sich in die Gastwirtschaft auf dem Stadiongelände hockte und schön 2 Gambrinus verzehrte.
Zeitig vor dem Anpfiff suchte man seine wohlverdienten Stehplätze vor der Tribüne auf und betrachtete das Geschehen auf dem Platz. Da aber nicht viel passierte konzentrierte man sich dann doch mehr auf das Drumherum, wobei es sich an diesem Tag in der 4. tschechischen Liga um Pivo handelte. Und 2 westdeutschen Akzent von sich gebende Kunden auf dem Grashügel neben der Tribüne. Diese wurden auf dem Weg zum Bierholen auf ungarisch angelabert, Zitat erspar ich mir/euch an dieser Stelle. „Nix tschechisch, nur deutsch“ war die Reaktion, und „Wo kommt ihr her?“. An dieser Stelle entschied ich mich unsere nette multilanguale Konversation zu unterbrechen um meinen Durst zu stillen. Und in dieser kurzen Zeit erlangte ich umfassende Einblicke in die deutsche Sprache so dass ich mich auf dem Rückweg plötzlich doch noch mit den 2 Hoppern verständigen konnte. Der Rest des Kicks wurde mit den beiden verbracht, ich ließ mich auf nen Bierchen einladen, was die zwei nach einiger Überzeugungsarbeit auch dankend annahmen, und so waren die 90 Minuten schnell um. Nach dem Kick noch auf ein paar Getränke in den Biergarten der Gastwirtschaft eingekehrt, ein Gambrinus Glas ersteigert und dann musste man aber auch weiter.
Ach, bevor ichs vergesse! Es war einmal, da saßen 3 verdächtige Personen auf einer Tribüne bei einem Lok Prag Spiel. Es war auch einmal, da meinte Ober-Reisegruppierungs-Capo Thomas, das wären doch eindeutig Tschechen, das Genie in ihm habe ihre Sprache erkannt. Mathi der gleichen Meinung, Aggro und meine Person hielten dagegen, das sieht doch verdammt nach Ossihoppern aus. So viel dazu. Ok, vielleicht noch soviel, es stellte sich am nächsten Tag heraus dass das natürlich deutsche, dazu noch Dresdner waren. „So sehen doch keine Deutschen aus!“ <- original Wortlaut einer nicht erkannt werden wollenden und sich schuldig bekennenden Person.
Weiter im Geschehen...
Da fuhr man also weiter nach Kromeriz um dem Zweitligaknaller des Tages beizuwohnen. Hätte Thomas sein geschultes Auge nicht das Leichtatletikstadion als Fußballarena identifiziert, wäre ich noch zeitiger zu meiner neuen Liebe über den Dächern, ach was klingt das romantisch, ok, auf der Dachterasse im Stadion gekommen. Die Bedienung am Bierstand hat nämlich eine respektable Oberweite und ein noch respektableres Gesicht. Leider war es nicht sie, sondern 3 minderjährige und auch so aussehende Mädchen die hinter mir herliefen als ich mit dem Bier zu den anderen auf die Tribüne wollte. „Geht ni, bla, komm wieder zurück, bla“, is klar sag ich und geh weiter, aber als sie dann eine Ordnungskraft herbeischafften(Petzen waren das, wie Mädchen, echt!) der mir das Bierglas entreissen wollte blieb ich stehen, trank halt da mein Bier und machte die 3 Gören mit meinem Bierglas glücklich...
Man fühlte sich wie VIPs in der ersten Reihe der recht neu wirkenden überdachten Tribüne, das Bier wurde einem zum Platz gebracht, kostete kaum was, der Schiri war ne Frau und sogar der Ball wurde einem ständig zugespielt. Als ich das Spielgerät auch einmal berühren wollte und mich nach diesem bückte um es dem Spieler auf der anderen Seite der Bande zu überreichen ereignete sich folgendes: ich bücke mich wie gesagt gerade nach dem Ball als plötzlich so ein verzogenes blödes Kind angerannt kommt und mir kurz bevor meine Fingerkuppen zärtlich übers Leder streichen den Ball, und damit auch meinen Traum, einmal den Spielball zu berühren, entreisst. Der Aggression ziemlich nahe muss ich ein wenig verdutzt geschaut haben, der untere Teil der Tribüne der das Geschehen verfolgt hatte, lachte nämlich und klatschte Beifall...
Na gut... Stimmung war auch hier praktisch nicht vorhanden, Gästefans nicht erkennbar, Kromeriz Fans nur optisch hinter einer rot-weißen Zaunfahne am oberen Rand der Hintertor-Stehtribüne. Na wenigstens bekamen wir einen Torjubel zu hören, mehr aber auch nicht.
Nach 90 Minuten also auf zum letzten Spiel unserer kleinen kuscheligen Tschechien Rundfahrt, erste Liga in Slovacko. Knapp vor Anpfiff erreichte man das Stadion und während Aggro und Mathi sich Richtung Gegentribüne verabschiedeten, bummelten Onkel Tommy und ich Richtung Fanblock und fanden uns kurz darauf in einer nicht enden wollenden Schlange am Kassenhäuschen wieder. Das geht natürlich so nicht, man wollte doch den Anpfiff nicht verpassen, also drückte mir Thomas ein paar Kronen in die Hand und schickte mich auf den Weg nach ganz vorne. Gesagt getan, flankierte ich seitlich die Schlange und erreichte so zeitoptimal die geile Blondine am Schalter die mir 2 Ticks in die Hand drückte. Rein ins Vergnügen, aber Hintertortribüne fetzt ni, also geschwind Richtung Haupttribüne geeilt und mit perfektem Blick auf die Synot Fans Platz gefunden, mal wieder in der ersten Reihe. Kaum das erste Foto des Blocks geschossen, schon wurde man von einem beleibchten Manne unten auf dem Rasen angesprochen, der sich als Ultrafotograf entpuppte, war aber leider viel zu schnell weg der Herr und man traf ihn auch nicht wieder...
Nach einem seeeehr missglückten Intro(erst an 2 Seiten Papptafeln hoch, als diese fast alle schon wieder runter waren, in der Mitte eine Fahne hinterher...) erste Häflte verlabert, ging es in die Halbzeitpause. Und da meine vordrängelige Aktion an der Kasse so gut geklappt hatte, praktizierte ich es wieder, diesmal an der Schlange zum Klo da Pivo rein = Pivo auch irgendwann mal wieder raus. Klappte anfangs auch ganz gut, hatte aber, gerade durch die Türe geschritten, eine Hand an der Schulter dessen Besitzer es wohl ähnlich eilig hatte wie ich. Irgendwas auf tschechisch vs. höchstpoetische Aneinanderreihung ausdrucksstarker Begrifflichkeiten auf Ungarisch, der Sieger eigentlich klar, oder? Nach einem erfolglosen Versuch Bier ranzuschaffen hockte ich mich wieder auf meinen Platz, der sich in Hälfte 2 jedoch auf der Hintertorseite befand, was sich als Fehler herausstellen sollte... VAZZZE!! Tja, kurz vor Mitte der 2. Hälfte brannten die Slovacko Leutchen nämlich ein paar Bengalen und Strobos ab, fototechnisch meine Position rechts von ihnen also äußerst ungünstig... FASZOM! Naja, so kacke sind meine Bildchen dann aber auch nicht geworden, aber sicher ne Ecke geiler von der Haupttribüne aus...
Stimmung nicht erwähnenswert, gab zwar eine „Choreo“ als Intro, ein bischen Pyro und ein paar Schalparaden, aber meine Ohren hatten heute nicht viel zu tun.... 90 Mins waren dann irgendwann um, das Reiseutensil auf einem verlassenen, komplett unbeleuchteten Stück Land(sah hell doch noch ganz anders aus ) wiedergefunden, und nach einer etwas länglichen, semialkoholischen Heimfahrt erreichte man singend, total übermüdet aber gutgelaunt gegen 4 Uhr morgens Dresden. Schön dass 2 von uns sich für Sonntag ein Programm gewählt hatten bei dem Ausschlafen nicht eingeplant war...
der Budapester