Aktive Traditionsvereine in der Region

  • Hallo zusammen! :D


    Ich bin bereits seit längerer Zeit ein passiver Leser dieses Forums. Seit mehreren Jahren interessiere ich mich schon für den Fussball im Nordosten von Deutschland. Ich habe daher u.a. auch geplant, eine Website über bekannte und traditionsreiche Vereine in der Region zu erstellen. Ich möchte mich jedoch wie gesagt nur auf einige, wenige Vereine (ca. 20 - 25) beschränken.


    Ich habe mir zwar schon einige Gedanken gemacht, möchte jedoch auch von euch wissen, welche Vereine ihr hierbei aufnehmen würdet. Ich möchte damit versuchen auch auf die Wünsche der Besucher einzugehen, auch wenn ich hier wahrscheinlich nur wenige Leute erreichte. :lol:


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruss Haller 8)


    PS: Falls die Moderatoren der Meinung sind, dass der Thread in das Website-Forum gehört kann er natürlich auch verschoben werden, obwohl es mir nicht speziell um meine zukünftige Homepage geht. :roll:

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)
    CZ Jena und den BFC Dynamo hatte ich auch bereits auf meiner Liste - der EFC ist jetzt ebenfalls neu drauf (bitte um Verzeihung! :lol: ). Ich bitte euch, wenn möglich nicht nur den Lieblingsverein, sondern auch "fremde" Vereine vorzuschlagen, damit möglichst viele Ideen zusammenkommen. Danke! :wink:

  • 1.FC Lok Stendal - Ehemals FSV Lok Altmark Stendal darf nicht fehlen. Wir kamen sogar 1995 ins DFB Pokal Viertelfinale und schieden knapp gegen Bayer Leverkusen nach Elferschiessen aus! :)

    -----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

  • @ Stendaler:
    Nicht zu vergessen die "goldenen" 50er Jahre: u.a. Platz 4 in der DDR-
    OL 1956 und die ehem. Nationalspielern Backhaus & Co.


    Natürlich darf auch STAHL BRANDENBURG nicht fehlen !!!

    Über 800 Jahre Stadt Stendal !
    Über 600 Jahre in der Mark Brandenburg !
    Was bitte ist Sachsen-Anhalt ?

  • So, ich werde hier mal die bisherige Liste veröffentlichen (inkl. meine Vorschläge). Bitte beachtet, dass es sich bei mir nur um eine Brainstorming-Liste handelt, welche nicht genauer bearbeitet wurde: :eek: [list][*]BFC Dynamo Berlin (eure Vorschläge)[*]FC Carl Zeiss Jena (eure Vorschläge)[*]EFC Stahl (eure Vorschläge)[*]1.FC Lok Stendal (eure Vorschläge)[*]FC Stahl Brandenburg (eure Vorschläge)[*]Chemnitzer FC [*]VfB Chemnitz[*]VfB Leipzig[*]FC Sachsen Leipzig[*]FSV Zwickau[*]VFC Plauen[*]Erzgebirge Aue[*]Dynamo Dresden[*]Dresdner SC[*]1.FC Magdeburg[*]FC Stahl Riesa[*]FC Anhalt Dessau[*]Hallescher FC[*]Eintracht Schwerin[*]Greifswalder SC[/list:u]So, jetzt könnt ihr auch sagen, welche Vereine ihr nicht haben möchtet - natürlich sind auch weiterhin andere Vereine erlaubt. :)


    Gruss Haller :D


    PS: Ja, ich weiss, dass es den GSC und Stahl Riesa (zumindest in gleicher Form) leider nicht mehr lange geben wird. :(

  • also der begriff tradition ist ja
    nun mal relativ. für mich heisst das vor allem alt und auch was gerissen deswegen dürften auf keinen fall folgende vereine fehlen:
    schwerin (die fussipioniere in mv)
    greifswalder sc (7jahre gauliga)
    brandenburg süd (gauliga u.a . gegen hertha bsc)
    dresdner sc
    erfurt
    vfb leipzig
    mehr fällt mir im moment nicht ein*g*

  • [QUOTE]Original von TedStriker
    also der begriff tradition ist ja
    deswegen dürften auf keinen fall folgende vereine fehlen:
    schwerin (die fussipioniere in mv)
    /quote]


    jau ted,


    bin begeistert von deinem fachwissen. wenn man es genau nimmt stimmt die aussage auf den punkt. wenn ich mal alle fusionen zusammenzählen würde bis der fc eintracht schwerin entstand, dann müsste ich so auf 6 bis 8 fusionen kommen.


    begonnen hat ja alles 1903 mit dem schweriner fc von 1903 (SFC 03) ......
    http://www.eintracht-schwerin.…/schweriner_fussball.html

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • Zitat

    Original von Stendaler
    1.FC Lok Stendal - Ehemals FSV Lok Altmark Stendal darf nicht fehlen. Wir kamen sogar 1995 ins DFB Pokal Viertelfinale und schieden knapp gegen Bayer Leverkusen nach Elferschiessen aus! :)


    :D:D Ey, da stand Traditionsvereine, wieso schlägst du da Lok Stendal vor ? :D:D Kleiner Scherz.


    Ich glaube die Liste ist sehr gut. Auch wenn ich den Dresdner SC da nicht unbedingt mit reingenommen hätte. :)

  • Zitat

    Original von Haller
    So, ich werde hier mal die bisherige Liste veröffentlichen (inkl. meine Vorschläge). Bitte beachtet, dass es sich bei mir nur um eine Brainstorming-Liste handelt, welche nicht genauer bearbeitet wurde: :eek: [list][*]BFC Dynamo Berlin (eure Vorschläge)[*]FC Carl Zeiss Jena (eure Vorschläge)[*]EFC Stahl (eure Vorschläge)[*]1.FC Lok Stendal (eure Vorschläge)[*]FC Stahl Brandenburg (eure Vorschläge)[*]Rot Weiss Erfurt (eure Vorschläge)[*]SV Babelsberg 03 (eure Vorschläge)[*]Viktoria Frankfurt (eure Vorschläge)[*]Brandenburger SC Süd 05 (eure Vorschläge)[*]Chemnitzer FC [*]VfB Chemnitz[*]VfB Leipzig[*]FC Sachsen Leipzig[*]FSV Zwickau[*]VFC Plauen[*]Erzgebirge Aue[*]Dynamo Dresden[*]Dresdner SC[*]1.FC Magdeburg[*]FC Stahl Riesa[*]FC Anhalt Dessau[*]Hallescher FC[*]Eintracht Schwerin[*]Greifswalder SC[/list:u]So, jetzt könnt ihr auch sagen, welche Vereine ihr nicht haben möchtet - natürlich sind auch weiterhin andere Vereine erlaubt. :)


    Gruss Haller :D


    PS: Ja, ich weiss, dass es den GSC und Stahl Riesa (zumindest in gleicher Form) leider nicht mehr lange geben wird. :(


    So, ich habe die Liste teilweise mit euren Vorschlägen erweitern - vorerst mal Danke für eure Hilfe! Vorschläge und Abwahlen sind natürlich weiterhin möglich. :)

  • Union gehört unbedingt dazu! Ich erinnere nur an die legendären Spiele Chemie Leipzig - Union Berlin um den Aufstieg in die DDR Oberliga. Wäre schön, wenn ich dabei gewesen wäre.


    Bischofswerda kannst du gerne auch noch mit reinnehmen denn die wahren lange Zeit ganz gut, standen glaub ich auch mal vor dem Regionalliga Aufstieg.