Außerhalb des Stadions mitfiebern – was bietet die Regionalliga Nordost?

TV-Übertragung im großen Umfang zugesichert

Mit unseren News der Regionalliga Nordost versuchen wir, alle wichtigen Entwicklungen rundum die Teams in Regionalliga und Oberliga abzudecken. Mit den ausführlichen TV-Berichten in MDR und rbb haben Fans den direkten, regionalen Draht, um sich Spiele jenseits des Stadions anzuschauen.


Auch der Hallesche FC spielt in der kommenden Saison in der Regionalliga Nordost.


Was für die aktuell noch laufende Saison gilt, wird auch für die nächste Spielzeit seine Gültigkeit behalten. Das Übertragungsrecht für die Saison 2024/25 liegt bei den beiden öffentlichen Medienanstalten, die schon in diesem und den letzten Jahren um eine umfassende Berichterstattung bemüht waren. Das Rechtepaket sollte auch im kommenden Jahr die Möglichkeit umfassen, alle Spiele im „OstsportTV“ verfolgen zu können. Live-Spiele und Livestreams online komplettieren das Angebot und sorgen dafür, dass das Verpassen eines Spiels im Stadion nicht zu dramatisch ist. Fans vor Ort können ihr Stadionerlebnis verbessern, indem sie eigene sticker erstellen. Dabei können sie eigene Vereinsaufkleber oder Sticker zu ihren Fanszenen nach eigenen Vorstellungen gestalten.

Mitfiebern online auch ohne Livebilder möglich

Wer von unterwegs aus keinen Stream anschauen kann oder möchte, wird mit den Live-Tickern vieler großer Sportportale zurechtkommen. Alternativ lässt sich auf das Angebot großer Wettanbieter zurückgreifen, die bis in die Regionalliga hinunter gute Live-Angebote bereithalten. Wie intensiv diese insgesamt genutzt werden und welche Entwicklungen hierbei über die vergangenen Jahre eingetreten sind, lässt sich der Glücksspiel Studie Deutschland entnehmen.


Eines zeigt die Studie deutlich auf – Sport hat einen tief verwurzelten Platz in der Gesellschaft und durch die Allgegenwärtigkeit von Smartphones und anderen mobilen Geräten ist das Mitfiebern live vielerorts zum Standard geworden. Dies gilt auch für die Wettabgabe, die speziell in der jungen Generation sehr beliebt ist und hier bequem von Apps aus erledigt wird.

Nervenkitzel mit und ohne Geld erleben

Dass sich eine Studie rundum das Thema Glücksspiel auch auf Sportwetten bis hinunter zu den Regionalligen in Deutschland bezieht, wird manchen Fans missfallen. Schließlich sehen diese im Tippen auf den Spielausgang oder andere Sonderwetten kein Glücksspiel, sondern das Ergebnis von strategischen Planungen und der Auswertung von Statistiken.


Hier ist die rechtliche Lage jedoch eindeutig geklärt. Selbst durch die offiziellen Informationen des DFB wird deutlich, dass die Wettabgabe als Glücksspiel im rechtlichen Sinne zu verstehen ist. Dies muss einzelne Spielfreunde nicht abhalten, sich intensiv mit den Entwicklungen unserer Regionalliga zu befassen und hieraus Schlüsse über Siege, Tore & Co. zu ziehen.


Für eingefleischte Fans kann das Erlebnis im Stadion bereits ausreichen, um genügend Nervenkitzel zu erleben. Ob dieser noch mit etwas Geldeinsatz gesteigert wird oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Angebote in den Oberligen überschaubar

Was für die Clubs in der Regionalliga Nordost mit einem breiten medialen Angebot gilt, ist für Teams in der Oberliga ein Grund zum Träumen. Hier ist die mediale Übertragung sehr überschaubar, lediglich Spitzenspiele werden auch weiterhin ihre Erwähnung im TV und online finden. Je nach Anbieter im Wettbereich muss dies nicht gelten. Um Kunden ein breites Angebot zu präsentieren, gehen die Buchmacher gelegentlich bis in die Oberligen hinunter. Ein attraktives Potenzial für echte Kenner dieser Ligabetriebe.