Beiträge von Wocki

    + + + Vorschau + + +


    Kreisoberliga-Tippspiel, 4.Tipprunde am SA/SO, 23./24. September 2023


    VfB Zittau - Holtendorfer SV (SA, 14 Uhr)

    NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - SC Großschweidnitz-Löbau (SA, 15 Uhr)

    SV Gebelzig 1923 - SV Lokomotive Schleife

    SV Aufbau Kodersdorf - TSV Großschönau

    TSG Lawalde - FSV Kemnitz

    Bertsdorfer SV - FV Eintracht Niesky II

    LSV Friedersdorf - SV Neueibau (SO, 14 Uhr)


    Tippabgabe bis: SA, 23.09.2023 um 14:00 Uhr


    :halloatall:

    :!: Hinweis :!:


    Bezüglich der Auswertung von den Samstagsspielen wird es eine Änderung geben. Mir ist eben aufgefallen, dass die Tipps vom Oberlausitzer gestern erst um 10:02 Uhr abgegeben wurden.

    Die Abgabefrist endete bereits um 10 Uhr. Daher werden die Tipps nicht weiter berücksichtigt.

    Somit werden dem Oberlausitzer elf Punkte abgezogen. In der heutigen Auswertung wird dies Berücksichtigung finden.

    Tippabgabe bereits erledigt: (Stand, 15.09.2023, 06:30 Uhr)


    aw.keule :thumbup:

    elsprity :thumbup:

    Sauer1988 :thumbup:

    Schlesier :thumbup:

    Zittauer84 :thumbup:

    Horstinho:thumbup:

    ElfHalbe:thumbup:

    Balljunge77:thumbup:

    Sportsfreund06:thumbup:

    Oderwitzer:thumbup:

    Claire Grube:thumbup:

    Konditionswunder:thumbup:

    Klatschpappe31:thumbup:

    luc stark :thumbup:

    Hier die aktuelle Gesamtwertung im Kreispokal-Tippspiel.


    Nur der ersten acht Tipper qualifizieren sich nach dem Achtelfinale für die nächste Runde.




    Tippabgabe bereits erledigt: (Stand, 12.09.2023, 11:28 Uhr)


    aw.keule :thumbup:

    elsprity :thumbup:

    Lok dampft in die nächste Runde - Bautzen auf Augenhöhe


    Wernesgrüner Sachsenpokal 2023/24, 2.Hauptrunde

    FSV Budissa Bautzen - 1.FC Lokomotive Leipzig 0 : 1 (0 : 1)


    Torfolge:

    0:1 Djamal Ziane (17.)


    Zuschauer: 1.005 im Stadion Müllerwiese



    29 Grad und strahlender Sonnenschein bildeten heute den Rahmen für die 2.Hauptrunde im Landespokal Sachsen. Zum Abschluss der Runde stand in Bautzen das Topspiel auf dem Programm. Vor knapp zwei Jahren reiste Lok Leipzig schonmal als Pokalsieger in die Senfstadt und musste dann die Segel streichen. Soweit kam es heute nicht, aber die Budissen waren nicht viel schlechter als der Regionalligist aus Probstheida.


    Die Gäste, unterstützt von etwa 250 Fans, übernahmen gleich die Initiative und kamen nach wenigen Sekunden bereits zum ersten Abschluss. Auch weiterhin schien die Lok gleich auf Volldampf-Modus zu laufen. Das 0:1 durch Djamal Ziane dann fast schon folgerichtig - 17 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt. Der Vorsprung schien die Gäste aber zu lähmen. Über die weiteren Minuten hinweg kam Bautzen besser ins Spiel und hatte auch die deutlich besseren Chancen. Allein Tom Hagemann hätte die Budissen im ersten Abschnitt in Führung schießen können. Entweder fehlten die berühmten Zentimeter, oder die Latte hatte etwas dagegen. Lok kam hingegen nur noch selten gefährlich vor das Bautzener Tor und konnte sich glücklich schätzen mit einer Führung in die Pause zu gehen. Kommen wir mal zu Schiedsrichter Philipp Jacob. Er blieb lange Zeit ohne Karten, pfiff dafür jeden noch so kleinen Körperkontakt der Budissen an ihren Gegenspielern ab. Das nutzten die Gäste irgendwann konsequent aus und sanken bei jeder noch so kleinen Berührung zu Boden. Im zweiten Abschnitt sollte es mit zunehmender Spielzeit nicht besser werden. Ganz vorn dabei Spieler Nr. 6 der Gäste. Vielleicht sollte er über eine Laufbahn im Zirkus Krone nachdenken? Alles in allem eines Regionalligisten unwürdig, aber natürlich völlig legitim. Alles okay.


    Dieser kommt aber eine Runde weiter, weil Bautzen einfach seine Chancen nicht nutzen konnte. Von Leipzig kam auch im zweiten Abschnitt lange Zeit gar nichts mehr. Bautzen nun auch mit schönen Ballgewinnen im Mittelfeld, einzig im Abschluss fehlte der nötige Punch. Allein in der knapp zehn minütigen Nachspielzeit vergaben die Budissen durch Hagemann und Hanisch noch gute Chancen zum Ausgleich. Diese wäre inzwischen völlig verdient gewesen, aber das nötige Glück fehlte den Hausherren am heutigen Nachmittag. Da Bautzen auf machte, hatte Leipzig in der Nachspielzeit noch zweimal die endgültige Entscheidung auf dem Fuß, aber der Bautzener Schlussmann war zur Stelle.


    So scheidet man unter dem Applaus der eigenen Fans aus dem Pokal erhobenen Hauptes aus. Wer vorn seine Dinger nicht macht, kann das Spiel auch nicht gewinnen. Der Titelverteidiger ist eine Runde weiter. Nach dem "wie" fragt morgen bei der Auslosung sowieso niemand mehr.


    Alles in allem ein schöner, entspannter Fußball-Nachmittag. Die Gäste mit dauerhaften Sing-sang. Das sah auch optisch gut aus. Eintritt kostete 10,50€ für den Steher, Bier vom Fass (0,4l) für 3,50€. Alles im Rahmen. So viele Zuschauer werden es in dieser Saison auf der Müllerwiese wohl nicht mehr. Schade drum!

    + + + Vorschau + + +


    Kreispokal-Tippspiel, Achtelfinale am SA/SO, 16./17. September und DI, 3. Oktober 2023


    SV 48 Reichwalde - SC Großschweidnitz-Löbau (SA, 15 Uhr)

    SV Blau-Weiß Kromlau - TSV Großschönau

    SG Kreba-Neudorf - FSV Kemnitz

    SV Aufbau Kodersdorf - SV Gebelzig 1923

    SV Meuselwitz - TSG Lawalde (SA, 15:30 Uhr)

    Seer Wölfe F.C. - SV Neuebibau (SO, 10:30 Uhr)

    SpG ESV Lok Zittau - VfB Zittau (SO, 14 Uhr)

    FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf - LSV Friedersdorf (03.10.)


    Tippabgabe bis: SA, 16. September 2023 um 10 Uhr


    Tippabgabe geheim: Bitte schickt mir Eure Tipps per PN, danke!


    Es wird das Erbgebnis nach 90 Minuten gewertet.

    Landskron Oberlausitzliga Tippspiel | Gesamtwertung nach der 3. Tipprunde


    Gleich sechs Tipper teilen sich den Tagessieg in der 3.Tipprunde. An der Tabellenspitze thront derweil weiter Balljunge77, auch wenn Sportsfreund06, Verbandstreu, Horstinho und Zittauer84 sich entsprechend ran pirschen.


    Friedersdorf nimmt die drei Punkte mit nach Hause


    Landskron-Oberlausitzliga 2023/24, 3.Spieltag

    SC Großschweidnitz-Löbau – LSV Friedersdorf 2 : 4 (1 : 3)


    Torfolge:

    1:0 Sebastian Müller (11.)

    1:1 Ansgar Baza (20.)

    1:2 Ansgar Baza (28.)

    1:3 Nick Möbus (32.)

    1:4 Jonas Stein (61.)

    2:4 Marco Hanske (86.)


    Zuschauer: geschätzte 70-80 im Stadion der Jugend Löbau, offiziell 57



    Herrliches Spätsommerwetter in Löbau. Zum Duell zweier Tabellennachbarn kamen trotz Stadtfest-Wochenende immerhin 70-80 Zuschauer. Beide Teams wollten sicherlich eine Reaktion zeigen. Hatten die einen doch in der Vorwoche mit 0:5 verloren, die anderen als amtierender Meister beide Spiele zum Saisonstart verloren.


    Das Spiel nahm sich dann erstmal eine kleine Anlaufphase, in der für mich die Gastgeber den besseren Eindruck machten. Chancen gab es bis dato nicht. Nach knapp zehn Minuten gab es aber für Löbau Freistoß auf der rechten Außenbahn. Die Flanke war zunächst etwas zu lang. Süselbeck machte den Ball aber wieder scharf und im Strafraum legte Richter ab. Sebastian Müller stand goldrichtig und staubte zum 1:0 für den Sportclub ab.


    Das war aber jetzt der Weckruf für die Gäste, die fortan ihr Angriffsspiel forcierten. War erst noch ein Abwehrbein dazwischen, oder fehlten Zentimeter wie beim Abschluss von Bernsdorf, war es dann nach 20 Minuten doch fällig: das 1:1. Neumann tankte sich über links durch und brachte den Ball scharf vor das Tor. Am zweiten Pfosten stolperte Baza mehr oder weniger den Ball über die Linie. Friedersdorf hatte nun Oberwasser und setzte seine schnellen Außenspieler mehr und mehr in Szene. Nur acht Minuten nach dem Ausgleich war Ansgar Baza über rechts nicht zuhalten. Allerdings wurde der Gäste-Spieler auch nicht entscheidend attackiert. So konnte dieser unbehelligt von außen nach innen ziehen aus knapp 15 Metern rechts unten zum 1:2 vollenden. Der Sportclub hatte defensiv nun einige Baustellen und musste gleich den nächsten Nackenschlag hinnehmen. Zunächst konnte man das Spielgerät nach einer Ecke noch klären, aber der Ball kehrte wie ein Bumerang zurück in den Strafraum und fand genau den Kopf von Möbus. Der visierte das lange Eck an und traf per Bogenlampe zum 1:3. In der Folge konnte Löbau nur noch reagieren und konnte sich noch bei seinem Schlussmann bedanken, der gegen einen Bernsdorf-Kopfball klasse parierte, dass es nicht noch höher zur Halbzeitpause stand.


    Im zweiten Abschnitt steckten die Hausherren nie auf, ließen teilweise den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen, erspielten sich im letzten Drittel aber kaum gefährliche Abschlüsse. Friedersdorf hatte es mit der Führung im Rücken einfacher, ließ aber auch die letzte Konsequenz vor dem gegnerischen Gehäuse vermissen. Nach einer Stunde sorgte ein Fallrückzieher von Jonas Stein für das 4:1. Hier war der Keeper zwar noch dran, konnte den Einschlag aber trotzdem nicht verhindern. Dem Sportclub kann man zugute halten, dass dieser sich nie aufgegeben hat und bis zum Ende angegriffen hat. So wurden die Bemühungen noch durch das 2:4 von Marco Hankse belohnt. Hier konnte der Friedersdorfer Schlussmann den Schuss von Hanske nicht festhalten und der Ball flipperte über die Linie. Am Ende war auch noch Sebastian Schack am Ball, ob vor oder hinter der Linie kann ich nicht bewerten. Im Stadion wurde Schack als Torschütze durchgegeben, im offiziellen Bericht wurde Marco Hanske als Torschütze benannt. Auf der anderen Seiten hätten die Friedersdorfer auch noch das fünfte Tor machen können, zielten aber entweder knapp vorbei oder der Löbauer Schlussmann hatte was dagegen. Mit etwas mehr Glück im gegnerischen Strafraum hätten aber auch die Gastgeber noch den 3:4-Anschlusstreffer in der Nachspielzeit machen können.


    Alles in allem geht der Sieg der Gäste natürlich in Ordnung, wobei die Hausherren vor allem im zweiten Abschnitt nochmal einen guten Auftritt lieferten. Für einen Punkt war es aber wohl in der ersten Halbzeit zwischen der 11. und 45. Minute zu wenig. Ansonsten wäre eine Punkteteilung durchaus möglich gewesen. Am Ende machen aber Spieler wie Baza, Bernsdorf und Neumann auf Seiten der Gäste den Unterschied im Spiel aus.


    Ansonsten das drumherum i.O. Rasen sah recht ordentlich aus. Eintritt 3€, Fassbier 3€, aus der Flasche 2€.

    + + + Vorschau + + +


    3.Tipprunde Kreisoberliga Oberlausitz am SA, 09.09.2023


    FV Eintracht Niesky II - VfB Zittau (SA, 13 Uhr)

    TSV Großschönau - TSG Lawalde (SA, 15 Uhr)

    SC Großschweidnitz-Löbau - LSV Friedersdorf

    FSV Kemnitz - Bertsdorfer SV

    SV Lokomotive Schleife - SV Aufbau Kodersdorf

    SV Neueibau - SV Gebelzig 1923


    Tippabgabe bis: SA, 09.09.2023 um 13 Uhr


    Schöne Woche allen!


    :halloatall:


    2.Tipprunde | Kreisoberliga Oberlausitz - die Gesamtwertung


    Das war der 2.Spieltag: Balljunge77 sichert den zweiten Tagessieg und baut seine Tabellenführung aus. Dahinter bringen sich ClaireGrube und Sportsfreund06 in Position Die meiste Bewegung gab es in der zweiten Tabellenhälfte. Der amtierende Meiste Oberlausitzer holte am Sonntag als einziger einen Punkt und konnte damit die Rote Laterne an den Schlesier weiterreichen.


    Gestern Abend schon die Karte fürs Pokalduell gegen die Lok geordert. Endlich mal wieder paar mehr Zuschauer auf der Müllerwiese. Mal sehen ob es wie im Oktober 2021 eine Überraschung gibt. Aber ich denke Lok möchte nicht ein drittes Mal im Pokal gegen Bautzen ausscheiden. Ich hoffe Bautzen kann die Partie lange Zeit offen gestalten. Ich hätte mir so eine Paarung ein, zwei Runden später gewünscht. Aber das Leben ist kein Ponyhof 🤣

    + + + Vorschau + + +


    Nach dem Pokal ist vor der Liga. Am kommenden Wochenende geht es im KOL-Tippspielweiter.


    2.Tipprunde Kreisoberliga-Tippspiel am SA/SO, 2./3. September 2023


    VfB Zittau - FSV Kemnitz (SA, 14 Uhr)

    NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - FV Eintracht Niesky II (SA, 15 Uhr)

    SV Aufbau Kodersdorf - SV Neueibau

    SV Lokomotive Schleife - TSV Großschönau

    Bertsdorfer SV - TSG Lawalde (SA, 16 Uhr)

    SV Gebelzig 1923 - SC Großschweidnitz-Löbau (SA, 17:30 Uhr)

    LSV Friedersdorf - Holtendorfer SV (SO, 14 Uhr)


    Tippabgabe bis: SA, 2. September 2023 um 14:00 Uhr


    Schöne Woche allen!


    :halloatall:

    1.Hauptrunde im Landskron Kreispokal Tippspiel 2023/24| Gesamtwertung nach den Sonntagsspielen


    Bewegung in allen Bereichen des Tableaus. Zobak und Konditionswunder krallen sich jeweils satte 14 Punkte. Zobak geht mit insgesamt 24 Punkten in letzte Runde vor der KO-Phase und gute Chancen im Viertelfinale dabei zu sein. Konditionswunder machte bemerkenswerte neun Plätze gut. Der amtierende Pokal-Tippspielsieger Schlesier muss um die Teilnahme an der KO-Runde bangen - aber vor der entscheidenden Achtelfinalrunde ist noch alles möglich.


    Im Achtelfinale wird es keine geteilten Plätze mehr geben. Bei Punktgleichheit entscheidet zunächst die höhere Anzahl an Tagessiegen, danach die Anzahl an 3er, 2er und 1er-Tipps. Die ersten acht platzierten Tipper qualifizieren sich für das Viertelfinale, in dem sie nach Setzliste mit ihren Tipps gegeneinander antreten.


    1.Hauptrunde im Landskron Kreispokal 2023/24 | Auswertung nach den Samstagsspielen


    Hier kommt nachgereicht die Auswertung der Samstagsspiele. Jede Menge Bewegung im Tableau. Der amtierende Kreispokal-Tippspielsieger Schlesier verliert u.a. acht Plätze, während es für Konditionswunder und Oberlausitzer sieben Plätze nach oben geht.