Beiträge von FKRS

    Nach zwei hohen Testspielerfolgen gegen den Landesligisten Rostocker FC stand heute das zweite Punktspiel unserer D-Junioren an.
    Trainer Wenzlawski hatte die Jungs noch vor dem Spiel gewarnt:"Nicht auf den Gegner achten, wir müssen das Spiel machen!". Aber irgendwie hatte wohl keiner so richtig zugehört. Die Gastgeber waren von Beginn an bei der Sache und versuchten es mit "langem Hafer" nach vorn. Durch einen katastrophalen Abwehrfehler gingen die Dummerstorfer gleich zu Beginn des Spieles in Führung. Danach brauchte der Förderkader erhebliche Zeit um sich zu ordnen. Okay, es wurde durchaus mal versucht die spielerische Überlegenheit auszunutzen. Aber es dauerte alles viel zu lange, der Spielaufbau zu behäbig. Die Gastgeber standen kompakt in der Abwehr, jeder Schußversuch des Förderkaders wurde zur Ecke abgeblockt. Standardsituationen sind eigentlich eine Stärke unserer Mannschaft, aber auch hier klappte fast nichts. Ein Eckball in der 20. Minute kam dann aber doch durch: Marvin Mihajlovic von der rechten Seite, Tobias Schoknecht schob mit direkten Schuß zum 1:1-Ausgleich ein. Jetzt mussten sich die Dummerstorfer zurückziehen, da der Förderkader auf die Führung drückte. Trotzdem blieben die Konter der Gastgeber brandgefährlich, da die Zuordnungen beim FKRS überhaupt nicht stimmten. Die Abwehr war teilweise viel zu weit nach vorne aufgerückt. Durch so einen Stellungsfehler kam der FSV kurz vor dem Halbzeitpfiff zur überraschenden 2:1-Führung.
    Anfangs der zweiten Halbzeit drückte der Förderkader mehr, aber erst durch einige Umstellungen kam die jetzt benötigte Übersicht in das Spiel. Der FSV-Keeper musste teilweise Kopf und Kragen riskieren um seinen Kasten sauber zu halten. In der 42. Minute begann das "Tontaubenschiessen". Gleich fünf Möglichkeiten konnten die Dummerstorfer abwehren, doch letztendlich traf Marvin zum verdienten Ausgleich. Danach wurden die Jungs agiler und drückten auf die Führung. In der 50. Minute zog Dominique Natasaputra einfach mal ab, der Ball wurde noch abgefälscht und schlug zur umjubelten 3:2-Führung ein. Jetzt galt es Ruhe zu bewahren. Das Spiel wurde aber durch immer mehr Nicklichkeiten auf beiden Seiten bis zum Ende kampfbetont geführt. Letztendlich setzte sich unser Team durch und entführte die drei Punkte nach Rostock.
    Mein persönliches Fazit: Am Ende steht ein 3:2-Auswärtssieg bei einem Kontrahenten, der in dieser kampfbetonten Partie alles gab. Spielerisch war es nicht das Gelbe vom Ei, aber es wurde auf jeden Fall gefightet. Gerade Moritz Reisberg hat mir in ungewohnter Position sehr gut gefallen. Ungewohnte Position? Da muss ich natürlich unseren "Ersatztorhüter" Lars Schwedt erwähnen. Lars, eigentlich linker Mittelfeldspieler, vertrat unseren Keeper hervorragend. In der zweiten Hälfte wurde gerade über die rechte "Kapitänsseite" Druck auf das gegnerische Tor erzeugt.
    Nun gilt es dieses Spiel zu analysieren und im Training Gas zu geben, damit wieder das spielerische Element zum Vorschein kommt.


    Team heute: Lars Schwedt, Paul Stein, Lukas Waack, Tobias Schoknecht, Steffen Mosch, Christopher Knorr, Moritz Reisberg, Marvin Mihajlovic, Serkan Karatas, Dominique Natasaputra


    Danke an unsere Starfotografin, die trotz widriger Umstände (Nebel...) tolle Fotos gemacht hat! Hier ist eine kleine Auswahl: Klick hier:

    Spielbericht:
    Positiv das durchweg gute Debüt von Paul Wolter, der sehr gut mitspielte und eine gute Vorstellung ablieferte.


    Moin George, dann hättest ja auch mal ein Einzelfoto vom ehemaligen D-Team-Kahn reinsetzen können... Paule: Freitag im Block 9a und lass den Pauli-Schal zuhause... (Was für eine Wortspiel...) :bindafür:

    Puh, es ist (fast) geschafft... Die Internetseiten sind aktualisiert. Die jeweiligen Nutzer haben die entsprechenden Rechte und können jetzt die Spielberichte reinstellen.


    Die Seiten der vorigen Saison werden unter den jeweiligen Mannschaftsmenüpunkten als Archiv angezeigt.


    Die Aktualisierungen der F1-, F2- und G-Juniorenseiten übernehmen die verantwortlichen Trainer. Spielberichte kann hier im Forum natürlich jeder schreiben... Also PapaHenning, nicht aufhören...

    So, der Webmaster ist ab Montag wieder im Dienst. Wir werden also schnellstmöglich alle Seiten nebst Archiv aktualisieren.


    Um die Arbeit zu verteilen brauche ich dringend noch ein paar Zuarbeiter:
    C-Team: ist mit George klar
    D-Team: ist mit FKRS klar
    E1: ? Reuscher?
    E2: Ist mit PapaStefan klar
    F1: ? PapaHenning?
    F2: ? PapaHenning?
    G: ?


    Wer also die Fragezeichen ersetzen möchte, der wendet sich per PN an mich. Einweisung ist selbstverständlich, Hilfe durch die "Alten" definitiv auch...

    Die D-Junioren starteten mit einem 8:0-Auswärtserfolg bei der SG Warnow Papendorf in den regulären Punktspielbetrieb.
    Trainer Wenzlawski musste kurz vor Spielbeginn die Mannschaft auf zwei Positionen umbesetzen. Der Förderkader war zwar von Beginn an dominierend, doch die kämpferisch auftretenden Gastgeber wehrten sich mit Leibeskräften gegen das Führungstor. Chancen waren trotzdem zahlreich vorhanden, wurden aber leider nicht verwertet. So ab der 8. Minute wurde der Druck, gerade von der rechten Seite, immer stärker. Ein ums andere Mal konnten die Papendorfer den Ball in letzter Sekunde Richtung Warnow ballern. Doch Druck erzeugt Fehler. Und so einen nutzte die Mannschaft in der 16. Minute zum 1:0. Ein zu kurzer Abstoß landete bei Tobias Schoknecht, der bediente Moritz Reisberg - Führung. Gleich im Anschluß traf Paul Stein nur die Latte. Ein ums andere Mal brannte es gerade nach Standardsituationen lichterloh vor dem Warnow-Tor. Die Gastgeber waren trotzdem hoch motiviert und läuferisch ebenbürtig. Und so dauerte es bis zu 28. Minute zum nächsten Erfolgserlebnis. Steffen Mosch bekam kurz vor der rechten Strafraumseite den Ball, legte blitzschnell auf Moritz ab, der weiter auf Marvin Mihajlovic - 2:0. So einfach kann Fußball sein. Zwei Minuten später das umgekehrte Bild: Marvin auf Moritz, der Ball landete unten links im Eck. Das war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.
    Zwei Fehler, unmittelbar nach der Pause, nutzten Moritz und Marvin zur komfortablen 5:0-Führung. Ehrlich, jeder hatte jetzt an ein Schützenfest gedacht. Doch dem war nicht so. Einerseits rieben sich unsere Jungs in etlichen hart geführten Zweikämpfen auf, andererseits riß der Kombinationsfluß. Manche Spieler versuchten es auf eigene Faust, zahlreiche Chancen wurden zu leichtsinnig vergeben. Und das Torhüter gegen uns glänzen können ist mittlerweile auch bekannt... Doch dem gut haltenden Warnow-Keeper wurde die Aufgabe aber auch zu leicht gemacht. Schüsse oben mittig sind nicht wirklich gefährlich. Die Papendorfer kamen durchaus auch zu ihren Tormöglichkeiten. Letztendlich wurde es noch ein "standesgemäßer" Sieg. Durch Treffer von Christopher Knorr (Kopfball), Kapitän Paul Stein (links, langes Eck) und Moritz sprang ein 8:0 heraus.
    Sagen wir mal so: In der Vorbereitung und im Pokal lief es wesentlich runder. Kämpferisch war es okay. Aber gerade das Miteinanderspielen macht unser Team stark. Und das sollten alle Spieler unbedingt wieder verinnerlichen. Es zählt nicht wie toll man mit dem Ball umgehen kann, sondern wie man uneigennützig den besser postierten Mitspieler in Szene setzen kann. Natürlich ist es Jammern auf hohem Niveau, trotzdem muß man es ansprechen. Das Saisonziel sollte wirklich allen klar sein!
    Kompliment an die Gastgeber.


    Team heute: Lukas Waack, Paul Stein (MK), Stefan Schwarzhaupt, Steffen Mosch, Tobias Schoknecht, Lars Schwedt, Moritz Reisberg, Marvin Mihajlovic, Christopher Knorr, Dominique Natasaputra, Serkan Karatas, Phillip Frommhold

    Ich weiß es aus erster Hand: Es wird mit Hochdruck an der Aktualisierung der Seiten gearbeitet. Die Fotos werden nächste Woche gemacht und dem Webmaster zugeschickt. Bei der C- und D-Jugend sind bereits die neuen Spielpläne und Tabellen drin, die anderen folgen schnellstmöglich.


    Verbesserungsvorschläge für HP bitte per PN an mich.

    Papa Stefan sein PC streikt, deswegen setze ich das mal rein.


    Also: Die E2 gewann ihr Pokalspiel gegen die E1 des Rostocker FC mit 9:1. Vor zahlreichen Zuschauern legte unsere letztjährige F1 von Beginn an los und bot über die gesamte Spielzeit eine attraktive Partie. Tor um Tor schraubte die Mannschaft das Ergebnis in die Höhe. Letztendlich war es ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg. Trainer Henryk Pyritz war mit der Leistung seiner Schützlinge hochzufrieden und fand dem Berichterstatter gegenüber nur lobende Worte.


    Den ausführlichen Spielbericht liefert dann bestimmt der Papa Stefan nach.


    Alles in allem war es ein erfolgreiches Wochenende für den FC Förderkader.

    Parallel zu unseren Platz-Gastgebern, dem ESV Lok Rostock, starteten die D-Junioren des FC Förderkader heute um 13:00 Uhr in die Saison 2008/2009. Mit einem 21:0 gegen Warnow 90 Rostock D2 zog das Wenzlawski-Team souverän in die nächste Pokalrunde ein.
    Unsere Mannschaft brauchte ein paar Minuten zur "Selbstfindung", praktisch ab der 4. Minute war die Richtung vorgegeben. Nach schöner Kombination über Steffen Mosch und Marvin Mihajlovic traf Moritz Reisberg zum ersten Mal ins Gästetor. Zwei Minuten später das 2:0 durch Marvin nach Vorarbeit durch Christopher Knorr. Und unser "Krischi" bereitete wiederum zwei Minuten weiter das 3:0 durch Moritz vor. Nach 9 Minuten war sprichwörtlich "der Drops gelutscht": Steffen auf Marvin, der auf Christopher und es stand 4:0. Weiter gings: 14. Minute: Marvin traf den rechten Pfosten, Gästeabwehr konfus, Moritz schaltete am schnellsten. 18. Minute: Kapitän Paul Stein nahm Maß und setzte den Ball unten ins linke Eck. 20. Minute: 7:0 durch Christopher, 21. Minute: Fast die gleiche Situation wie beim 5:0, Marvin schoß aufs Tor, Moritz im Nachfassen. 26. Minute: Moritz versucht es mit dem rechten Fuß, das klappt nicht, dann halt mit links - 9:0. Der gut haltende Warnow-Keeper konnte einem schon leid tun. Bis zur Pause klingelte es durch Tore von Marvin und Moritz noch zweimal im Gästetor. Pausenstand: FC Förderkader: ELF, Warnow 90 D2: NULL.
    Kurz nach dem Anpfiff machte der FKRS das Dutzend voll. Moritz bediente Christopher auf der linken Seite. Zwei Minuten später der dreizehnte Treffer, Torschütze war Marvin. Paul, nicht böse sein... Das zweitschönste Tor dieser Begegnung erzielte unser Kapitän mit einem Knaller von der Strafraumgrenze ins linke Dreiangel. Waaahnsinn! Einer geht noch, einer geht noch rein: Jetzt war auch Steffen dran, der Ball landete ins linke lange Eck zum 15:0. 48. Minute: wieder Moritz, 49. Minute: wieder Christopher. Danach ließen es die Jungs etwas ruhiger angehen, durch zahlreiche Wechsel musste sich die Mannschaft wieder kurz orientieren. So dauerte es ein paar Minuten bis zum 18:0: Moritz auf Christopher, dessen Flanke konnte Steffen mit der Fußspitze ins rechte Eck verwandeln. Für die beiden nächsten Dinger war wieder Moritz verantwortlich. Und jetzt zum schönsten Treffer des Tages: Steffen setzte sich auf der rechten Seite durch, drang in den Strafraum ein, wo schon Moritz und Christopher lauerten. Die beiden hatten schon genug getroffen, so bediente Steffen den heranbrausenden Johann-Philipp Schendel. Und "Jojo" nahm die Pille aus vollem Lauf und setzte diese knallhart unter die Latte. Riesenjubel beim FC Förderkader! Das wird seinen ehemaligen E-Junioren-Trainergespann sicher freuen. Kurz danach war Feierabend.


    Was gibt es noch zu sagen? Es war für unser erstes Pflichtspiel schon recht ordentlich. Auch wenn es nach dem Spielverlauf nicht so klang: Die Warnow 90-Jungs waren sehr engagiert, kamen durchaus vor unser Tor und hatten einen Lattenknaller zu verzeichnen. Doch hinten stand die Abwehr souverän. Cool, wie gerade Stefan Schwarzhaupt und Paule (habe ich nicht anders erwartet...) dort agierten. Als "Ersatztorwart" hielt Lukas Waack seinen Kasten sauber, von den beiden Aussen Christopher und Steffen wurde viel Druck gemacht und dann war noch Moritz. Der ackerte im Mittelfeld, forderte die Bälle und traf neunmal. Auch alle hier nicht namentlich Erwähnten haben gut gespielt. Doch jetzt zählt es im ersten Punktspiel bei Warnow Papendorf. Pokal gut, Meisterschaft wichtiger...


    Übrigens: Die erste Mannschaft des ESV Lok Rostock hatte wohl zu uns rübergeschaut und besiegte Neubukow mit 3:2...


    Förderkaderteam heute: Lukas Waack, Paul Stein, Tobias Schoknecht, Stefan Schwarzhaupt, Steffen Mosch, Christopher Knorr, Moritz Reisberg, Marvin Mihajlovic, Eik-Ole Weigt, Nils Löwe, Johann-Philipp Schendel


    Noch was: Fotos folgen noch, ich mache morgen Hausbesuch bei Familie L. und setze diese dann abends rein. Nicht die Familie L., sondern die Fotos. :support:

    Die D-Junioren fahren vom 28.08 bis 30.08.2008 ins Trainingslager nach Dobbin. Dabei bestreitet das Wenzlawski-Team gleich 3 Testspiele gegen Bezirksligamannschaften:
    28.08.2008 um 16:00 Uhr: beim Malchower SV
    29.08.2008 um 17:00 Uhr: beim SV Teterow 90
    30.08.2008 um 10:00 Uhr: beim FSV Krakow am See

    Die D-Junioren des FC Förderkader spielen in der Saison 2008/2009 in der neuen Kreisliga des KFV Rostock-Warnow.
    Hier sind die Ansetzungen: Klick hier
    Achtung: Die Zeiten sind noch nicht fest terminiert, werden also noch angepasst


    Im Pokal spielen wir am 06.09/07.09.2008 zuhause gegen den SV Warnow 90 II.


    Weitere Informationen folgen. Schöne Restferien an Alle.


    :support:

    Das ist nun wirklich traurig. Unser Jacob Riedel verlässt den FC Förderkader und wechselt zum Landesligisten 1. FC Neubrandenburg.
    Jockel, ganz im Ernst: Du wirst uns allen fehlen! Die Mannschaft, der Trainer und alle Eltern wünschen Dir alles Gute und ganz viel Erfolg. Vergess uns nicht, wir sehen uns auf jeden Fall wieder.
    Und damit geht auch unser Starfotograf MacGyver, der nächste Verlust für die D-Junioren. Dann fehlt noch Gitti, "Klein"- und "Groß"-Jockel. Danke für alles an die Familie Riedel.


    [Blockierte Grafik: http://www.foerderkader-rene-schneider.de/lmo/img/spieler/d-junioren/jacob_riedel.jpg]


    PS: Das Angebot mit dem funktionstüchtigen Badezimmer steht noch...

    Ist es nicht schrecklich? Vier Spieler sind einfach zu alt für unser Team...
    Tja, nach nach dieser Saison müssen wir uns leider bei vier Spielern verabschieden. Daniel Reinecke, Vincent Polack, Henning Löwe und Paul Wolter verlassen unsere Mannschaft und steigen in unser FKRS-Bezirksliga-C-Team auf.
    Jungs, wir wünschen Euch von ganzen Herzen viel Erfolg!


    [Blockierte Grafik: http://www.foerderkader-rene-schneider.de/lmo/img/spieler/d-junioren/Daniel_Reinecke.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.foerderkader-rene-schneider.de/lmo/img/spieler/d-junioren/Vincent_Polack.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.foerderkader-rene-schneider.de/lmo/img/spieler/d-junioren/Paul_Wolter.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.foerderkader-rene-schneider.de/lmo/img/spieler/d-junioren/Henning_Loewe.jpg]

    Nach der kräftezehrenden Saison ging es am Freitag für die Jungs, Cheftrainer Wenzlawski und zahlreichen Eltern, aber ohne MacGyver und John Boy, auf Abschlussfahrt nach Dobbin.
    Los ging es mit einer Bootsfahrt über den Krakower See, wo doch einige Männers (z.B. der im Tor...) etwas fahl im Gesicht von Bord kamen. Kaum an Land führte die Reise per Autokorso ins beschauliche Dobbin, welches in einer malerischen Landschaft zwischen Krakow am See und Linstow liegt. Dort wurde in Windeseile der hiesige Gemeinderaum als gemeinsame Schlafstätte für jung und "junggebliebene" umgestaltet. Die freiwillige Feuerwehr fuhr den Förderkader zum angrenzenden Fussballplatz, die Eltern trotteten gemächlichen Schrittes hinterher und kamen "Stunden" später an. Während die Jungs gleich losbolzten (was auch sonst?), waren so ziemlich alle Eltern mit Aufbau, Grillen und ähnlichen Tätigkeiten beschäftigt. Nach der verdienten Stärkung gab es eine kurze Ansprache vom Trainer Karsten Wenzlawski. Dabei mussten wir auch leider ein paar Spieler verabschieden. Diesen Teil schreibe ich aber noch gesondert. Weiter ging es mit der Party. Es stand die Mutprobe an. Es galt ein ziemlich wildes Pony zu zähmen, was wirklich gar nicht so einfach war. Nur einer kam in Winnetou-Manier durch, ich verrate aber nicht wer das war. Oder doch? Nö! Während die Jungs sich irgendwann ins Schlafgemach zurückzogen und "leise" und "geräuschlos" ihr Ding machten, waren die Eltern am Schnattern...
    Ganz ohne Fussball ging es natürlich auch nicht ab. Nach sehr sehr kurzer Nachtruhe stand heute ein Freundschaftsspiel beim Bezirksligisten FSV Krakow am See an, welches der FC Förderkader mit 12:2 für sich entschied. Mein Spielbericht folgt noch...
    Ich denke, das war wirklich für alle Beteiligten eine tolle Abschlussfahrt. Die Jungs sind nochmal ein ganzes Stück zusammengerückt und werden nächstes Jahr eine Super-Saison spielen. Auch für die Eltern war es eine gelungene Sache. Keine Angst, der Rest bleibt intern. Nicht ganz: Am 26. Juli wird sich der Förderkader-Tross nach Klockenhagen begeben, um den amtierenden Tonnenkönig Martin W. beim Tonnenabschlagen zu unterstützen. Aber Martin, denke bitte an den Emil...
    Natürlich gilt es sich auch mal bei den vielen Helfern für die super organisierte Abschlussfahrt zu bedanken. Also Gruß und Kuss an das Festkomitee, an die Quandt-Schön Getränkefachhandelsgesellschaft, an die Gemeinde Dobbin, an den Seesportclub Krakow am See und an den FSV Krakow. Aber ganz besonderen Dank an Opa Baldermann, der vorort an wirklich alles gedacht hatte.



    [Blockierte Grafik: http://www.foerderkader-rene-s…n/abschlussfahrt/thor.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.foerderkader-rene-s…bschlussfahrt/futtern.jpg]



    Hier noch zwei interessante Links:
    Homepage Krakow am See
    Tonnenabschlagen in Klockenhagen


    Nachtrag: Vier wackere Jungs nebst Anhang setzten die Tour nach Güstrow fort um das Freundschaftsspiel VfL Grün Gold gegen den 1. FC Union Berlin zu sehen. Für die beiden "grün-goldenen" FKRS-Fans war es etwas bitter, die Berliner gewannen mit 12:0. U.N.V.E.U.