Beiträge von Rolex

    19.8. HEBC - Altona 93
    20.8. SV Empor - FC Nordost
    21.8. BFC Viktoria 89 - Köpenicker SC
    22.8. FSV Salmrohr - SpVgg Wirges II
    23.8. Wormatia Worms - VfL Bochum II
    24.8. Altona 93 - Chemnitzer FC

    Sieg von Oberneuland über Koblenz übrigens noch nicht sicher. Oberneuland hat die beiden Muzzicatobrüder eingesetzt. Diese haben allerdings noch einen Vertrag beim FC Bremerhaven. Bremerhaven hat daher keine Freigabe erteilt. Angeblich soll der Bremer Fussballverband den beiden aber die Spielberechtigung für Oberneuland ausgestellt haben! (Im übrigen kein Einzelfall: Auch letzte Saison hat der BFV dem FC Oberneuland Spielberechtigungen erteilt, die er nicht erteilen durfte! Der NordFV hat daraufhin dann Spiele neuangesetzt)


    Mal sehen, wie der DFB entscheidet!

    Oberneuland muss seine Spiele gegen Chemnitz und Magdeburg wohl auf Platz 11 des Weserstadions austragen. Das könnte noch spannend werden, wenn es wirklich die Abmachung zwischen Werder und Oberneuland gibt, dass letztere zwar Platz 11 als Ausweichstadion angeben dort aber nicht spielen dürfen.

    Um mich mal selbst zu beantworten:
    Bei "höherer Gewalt", sprich Verlegung von Staatswegen wird wohl nicht gekürzt.


    Grundlage ist übrigens der Rahmenvertrag zwischen der DFL und dem DFB mit den Fernsehanstalten: Hier ist genau festgelegt wie viele Mannschaften in welcher Klasse an welchem Tag spielen.

    Da stellt sich natürlich die Frage, ob auch Fernsehgelder gestrichen werden, wenn die Fernsehsender bzw. die Polizei eine Verschiebung auf Sonntag durchsetzt. Während es beim ersten Fall sicher keinen Abschlag geben dürfte, wäre der zweite Fall heikel. Insbesondere in Hamburg oder Berlin könnte es ja Sicherheitsgründe für eine Verlegung geben. Und ich denke nicht, dass die Polizei dann evtl. anfallende Kürzungen ausgleichen würde!

    Zustimmung und Fragen zu den Abschlägen für sonnntags durchgeführte Regionalligaspiele:
    Womit wird derartiges begründet?
    - Vielleicht, dass die Berichterstattung über RL-Spiele in den 3.Programmen wie bei "Sport im Osten" und den regionalen Nachrichtensendungen sonnabends ausführlicher sein soll/sein wird als sonntags?
    - Wieso betrifft der Abschlag dann aber nur die Heimmannschaften?
    - Oder ist das Austragen von Pflichtspielen in der Regionalliga (asser "Zweitmannschaftsduelle") künftig sonntags, vielleicht auch aus Rücksichtnahme auf die reinen Amateurvereine, nicht mehr erwünscht?


    Kann mir den Abschlag auch nur so erklären, dass die ARD/Die Dritten Programme die Rechte haben. Wenn sie diese Rechte nicht nutzen können, da die zu zeigenden Spiele ausserhalb ihres Programmschemas laufen, werden sie nicht für etwas zahlen wollen. Warum sollte man auch für etwas zahlen, dass man nicht nutzen kann. Insbesondere wenn daran nicht der Rechteinhaber (ARD) Schuld ist. Man sollte nicht vergessen, dass der Samstag der Regelspieltag ist und die Fernsehberichte demzufolge auch auf den Samstag ausgerichtet sind. Sonntags wird es ja auch kaum noch Fussballsendungen geben.


    Das der Abschlag nur die Heimvereine betrifft, ist sicher vernünftig. Meistens wird ja eine Partie auf Wunsch des Heimvereins verlegt. Wenn es der Gastverein oder beide Mannschaften sind, kann man sicher eine andere Lösung treffen. Insbesondere die Zweitvertretungen wollen oder können ja nicht zeitgleich zu den ersten Mannschaften spielen. Insbesondere wenn man im gleichen Stadion spielt. Jeder Gastverein würde doch dann darauf pochen, dass man Freitags oder Samstags spielt! Auch wenn die Zweitvertretungen kein Geld erhalten werden die anderen Vereine nicht deshalb darauf verzichten wollen, weil der ersten Mannschaft aus dem Weg gegangen werden soll.


    Eine Rücksichtnahme auf den eigentlich mal für die Amateure vorgesehenen Sonntag kann ich mir beim DFB nicht vorstellen!

    Man kann sich nun wirklich Gedanken darüber machen, dass einigen Vereinen wegen des nicht regionalligatauglichen Stadions die Lizenz nicht erteilt werden und Zweitvertretungen (Schalke und HSV) ihr endgültiges Stadion erst lange nach der Frist benennen können! Auch andere Vereine hatten Ausweichstadien benennen können.


    Und auch was die Regelung angeht, dass alle Heimspiele in einem Stadion ausgetragen werden sollen, bekomme ich so meine Zweifel. Schalke will im ersten Heimspiel gegen Münster aus Sicherheitsaspekten in die Arena umziehen!
    Es könnte also gut sein, dass HSV II so einige Spiele im Volkspark spielen muss.
    (Ich hoffe Altona muss nicht ins Millerntorstadion umziehen wenn es gegen Kiel, Lübeck, Chemnitz, Halle oder Lepzig geht!)


    Hätte der HSV früher seine Heimstätte bekannt gegeben, hätte man sich auch den Spielplan anders regeln können. Jetzt sind die Heimspiele von Altona wohl weitgehend zeitglich zu denen des Hamburger Erstligisten.


    Im übrigen gibt es die vollen Fernsehgelder nur für Spiele am Freitag (max. 2 Spiele je Spieltag) und Samstag. Wer Sonntags antritt, erhält als Heimverein einen Abschlag!


    HSV-Presseservice: HSV II spielt zukünftig im Edmund Plambeck Stadion


    Hamburg (ots) - Die zweite Mannschaft des Hamburger SV wird in der
    kommenden Saison 2008/09 ihre Heimspiele in der Regionalliga Nord im
    Edmund Plambeck Stadion in Norderstedt austragen. Darauf einigten
    sich Vertreter beider Vereine, der Verwaltungsbehörde und der Stadt
    Norderstedt am Donnerstag (10.07.08 ). "Wir wurden von allen Seiten
    umfangreich unterstützt. Ohne diese Mithilfe wäre es uns nicht
    möglich gewesen", bedankte sich Iris Haack, Geschäftsstellenleiterin
    des Nachwuchsleistungszentrums, bei allen Beteiligten. Der
    langjährigen guten Zusammenarbeit mit dem Nachbarverein FC Eintracht
    Norderstedt wurde damit noch einmal Ausdruck verliehen. "Der
    Hamburger SV freut sich, zukünftig seine Spiele in Norderstedt
    auszutragen", sagte Haack abschließend.

    BFC Dynamo


    Abgänge: Jeff Kayser (Oranienburger FC Eintracht), Jörn Lenz (Karriereende), Alexander Jakowitz (Tennis Borussia), Eric Palmer (unbekannt), Manuel Benthin (Karriereende), Daniel Schmele (Oranienburger FC Eintracht), Sebastian Ilic (unbekannt), Sascha Kadow (unbekannt), David Hussain (unbekannt), Oliver Kelm (unbekannt), Murat Yilmaz (Hansa Rostock II), Benjamin Griesert (Tennis Borussia), Dennis Kutrieb (unbekannt)


    Zugänge: Timo Steinert (SSV), Reno Zelm (Neustrelitz), Kevin Meinhardt, David Karaschewitz (beide Ludwigsfelde), Till Wedemann (Optik Rathenow), Tobias Kurbjuweit (Köpenicker SC), Danny Kukulies (Tennis Borussia), Christian Preiß (Lichterfelde), Michael Huke (Rot-Weiß Erfurt II), Daniel Petrowsky (Tennis Borussia), Marinko Becke (Hertha BSC U19)



    Tennis Borussia


    Abänge: Halil Savran (SG Dynamo Dresden), Ümit Ergirdi (Babelsberg 03), Danny Kukulies (BFC Dynamo), Ali Avcioglu (Optik Rathenow), Daniel Petrowsky (BFC Dynamo), Robert Scholl (TSG Neustrelitz), Sascha Schrödter (Altona 93)


    Zugänge: Alexander Jakowitz, Sebastian Ilic (beide BFC Dynamo), Mirko Langen (Bergedorf 85), Firat Karaduman (Reinickendorfer Füchse), Benjamin Griesert (BFC Dynamo), Burak Kalyoncu, Marc Stillenmunkes (beide Türkiyemspor), Gökhan Ahmetcik, Martin Neubert (beide SV Babelsberg 03), Ertan Turan (BAK), Benjamin Wilcke, Mario Seelisch (beide eigene A-Jugend)



    FSV Optik Rathenow


    Abgänge: Jonas Weidner (USA), Christian Kienle, Murat Turhan (beide unbekannt), Till Wedemann (BFC Dynamo), Gökhan Aydin, Matthias Kellner, Slim Jaballah, Ekin Gündogdu (alle BAK), Mario Manuel Delvalle Silva (unbekannt)


    Zugänge: Ali Avcioglu (TeBe), Felix Baitz (BSC Süd 05), Jerome Leroy (Hertha BSC U1



    LFC Berlin


    Abgänge: Mathias Kindt, Matthias Busse, Lennard Peter (Hertha 03 Zehlendorf), Daniel Prévoteau, Sebastian Hein, Timo Bruckmann (alle unbekannt), Aleksandar Simic (TSG Neustrelitz), Christian Preiß (BFC Dynamo), Marcel Isakowitz (unbekannt)


    Zugänge: David Matschke, Ibrahim Abou-Khalil, Halil Ince (beide eigene A-Jugend), Christoph Milkau (MSV Neuruppin), Onur Güzer (ReinFüchse), Milos Marinkovic, Marcel Madsack (beide Hertha BSC, A-Junioren)



    TSG Neustrelitz


    Abgänge: Ersan Parlatan, Denis Koslov (beide Karriereende), Reno Zelm (BFC Dynamo), Ilkan Senkaya, Roger Achatzi, Robert Kristofic, Denis Novacic (Ziele bisher unbekannt)

    Zugänge:
    Aleksandar Simic (Lichterfelder FC), Ronny Müller (Malchower SV), Maurice Jacobsen (Türkiyemspor), Sebastian Hollenbach (1. FC Union II), Robert Scholl (TeBe), Jan Proetel (eigene A-Jugend)



    SV Germania Schöneiche


    Abgänge: Marcel Riediger (Ludwigsfelder FC), Thoralf Stein (Adlershofer BC), Steinich, Jonas Wigger, Dingeldey (familiäre Pause) , Gordon Griebsch (1. FC Union)


    Zugänge: Tobias Scharlau, Tom Martins (beide 1. FC Union), Daniel Klose, Enrico Günther (beide 1. FC Union II), Tom Schulz (1. FC Union, B-Jugend), Nicholas Hasslacher (Tennis Borussia A-Jugend), Mathias Manteufel (Motor Eberswalde), Andre Greulich (Köpenicker SC), Bastian Hohmann, David Nerger (beide Köpenicker SC, A-Jugend)



    Ludwigsfelder FC


    Abgänge: Stephan Breitkopf (HSV Barmbek-Uhlenhorst), Maik Eidtner, Robert Petereit (beide FSV Luckenwalde), Kevin Meinhardt, David Karaschewitz (beide BFC Dynamo)


    Zugänge: Marcel Riediger (Germania Schöneiche), evtl. Mlodzian (BSC Blankenfelde), Mario Schrepffer (BSC Blankenfelde)



    Spandauer SV


    Abgänge: Timo Steinert (BFC Dynamo), Binting (FC Spandau 06), Fröhlich, Jacob, Bechem, Grundmann, Herrmann (alle SC Gatow), Rogall (1. FC Union II)


    Zugänge: keine



    Torgelower SV Greif


    Abgänge: Radek Koziel (Karriereende), Enrico Bressel (unbekannt), Jair Haack (zurück nach Brasilien), Pawel Trzask (unbekannt Breslau?), Philipp Harder (FSV Einheit Ueckermünde), Danilo Hamm (unbekannt)


    Zugänge: Tony Engel (1.FC Neubrandenburg 04), Maurice Wühn (FSV Einheit Ueckermünde), Nils Gütschow (1. FC Neubrandenburg)



    Reinickendorfer Füchse


    Abgänge: Hassan Oumari, Joan Oumari (beide Babelsberg 03), Onur Güzer (LFC Berlin), Selcuk Sahin (Lok Altmark Stendal), Önder Senkaya, Serhat Aktürk (beide Ziel unbekannt), Firat Karaduman (Tennis Borussia)


    Zugänge: Dimar Fomin (Babelsberg 03 A-Jugend), Kim Schwager (SC Charlottenburg), Vahit Engin (BAK, Türkei), Mustafa Gültepe und Celim Kiyak (beide aus der ReinFuchs-A-Jugend), Danny Kempter (BAK), Christian Schönwalder, Steven Haubitz (beide BFC Preussen), Tobias Breitschafter (Alemannia 90 Wacker), Thomas Thiele (SC Staaken)



    SV Falkensee-Finkenkrug


    Abgänge: keine


    Zugänge: Nino Purrmann (Energie Cottbus A-Junioren), Stefan Romeis (FSV 95 Ketzin/Falkensrehde), laut Lokalzeitung haben bislang folgende Spieler der "Aufstiegsmannschaft" für die neue Saison unterzeichnet: Martin Krüger, Matthias Hein, Daniel Scheinig, Kevin Nofz, Kevin Capolei, Bastian Pirschel, Dirk Lutz, Daniel Ruff, Thomas Guggenberger, Sascha Zieme und Tim Sliwa (und sind damit eigentlich keine Zugänge)



    Berlin Ankaraspo Kulübü 07


    Abgänge: Danny Kempter (ReinFüchse)


    Zugänge: Gökhan Aydin, Matthias Kellner, Slim Jaballah, Ekin Gündogdu (alle Optik Rathenow)



    Greifswalder SV 04


    Abgänge: Mike Gerth (SV Sturmvogel Lubmin), Alexander Glandt (SV Henstedt-Rhen)


    Zugänge: Felix Ackermann (Lichtenberg 47), Tommy Greinert (2. Mannschaft)



    BFC Preußen


    Abgänge: Christian Schönwalder, Steven Haubitz (beide ReinFüchse)


    Zugänge: keine



    FSV Bentwisch


    Abgänge: Tim Hochheiser > Graal Müritz, Daniel Becker >Probetraining bei Hansa II


    Zugänge: Fabian Pieper (FC Hansa Rostock II), Robert Franke (SV Wilhelmshaven) , Eric Dobberitz < Rostocker FC



    Brandenburger SC Süd 05


    Abgänge: Stephan Metzner,Maik Schultze (beide Kariereende) Thomas Welskopf,Tuurijalai Zazai (Berlin?),Felix Baitz (Optik Rathenow) Thomas Förster (Studium) Mike Aumann (Stahl Brandenburg)

    Zugänge:
    Marco Lindemann (Scharz-Rot Neustadt), Lukas Scywala (SV Babelsberg 03), Steffen Voß (VfB Lichterfelde)

    Das Präsidium, die Sponsoren, die Mannschaft und die helfenden Hände der Senioren und der Mannschaft der alten Liga bedanken sich bei 3.300 Zuschauern in dieser Saison, nimmt man noch das erste Pokalspiel gegen Gatow hinzu, haben rund 4.800 Fans die Spiele der ersten Mannschaft von Club Italia besucht – im Durchschnitt 320! Ein Rekord für die Ewigkeit.


    Waren das jetzt zahlende Zuschauer oder alle? War bei einem Spiel bei euch und da wollte meiner Erinnerung nach keiner Eintritt haben.

    Zu FK SIAD Most oder FK Banik Most, wie sie jetzt wohl heissen: Laut Fuwo von heute haben sie 30 Spieler im Kader und haben mit zwei ungefähr gleichstarken Teams am Samstag gespielt. Der Chefcoach soll in Berlin gewesen sein.

    Heute nun stand der Test in Neustadt/ Orla gegen SIAD Most auf´m Programm.


    Kannst du was zu der Mannschaft von Siad Most sagen? Mich wundert nämlich, dass zeitgleich Union Berlin in Berlin gegen den tschechischen Erstligabsteiger Siad Most gespielt hat! Dort waren es aber eher junge Spieler, so dass dort eine A Jugend oder eine zweite Mannschaft gespielt haben könnte. Kenne solche Sachen (2 Spiele gleichzeitig an einem Tag) eher von Hallenspielen. So kann man aber auch Geld machen!

    Übersicht von Presseartikel zu Cloppenburg


    @ol´dirty luke: Das Zahlen von Ablösesumme ist das eine, das Zahlen von Gehälter das andere. Du da dürfte bei Lübeck einiges fliessen! Im steht bei transfermarkt.de nur das was bekannt ist.

    Altona wurde hier genannt. Sind die wirklich stark? Ist das ein größerer Verein? Weiß nur, dass sie wohl ne lange Tradition haben...


    Letzte Saison waren wir stark. Bin aber mal gespannt wie die Weggänge weggesteckt werden und wie die Neuen sich machen. Wäre mit einem Klassenerhalt zufrieden!


    Was meinst du jetzt mit größeren Verein?
    Gegründet 1893, derzeit ca. 1300 Mitglieder in 9 Abteilungen, über 20 Jugendfussballmannschaften.
    Zuschauerzahlen in der letzten Saison größtenteils enttäuschend. Da hatten wir die Saison davor mehr!
    Eindeutig die 3. Kraft im Hamburger Fussball.



    Zu Lübeck: Zwar durch Insolvenz etwas beeinträchtig. Aber wenn ich sehe, was die an Spielern von anderen Vereinen geholt haben, müssen die wieder mit Geld um sich werfen! Bin mal gespannt, ob sie die Saison durchspielen!

    Nun ist nach der heutigen Veröffentlichung der bestätigten Staffelzuteilung auf der Homepage des Norddeutschen Rundfunks(NDR) zu lesen, warum die Cloppenburger so entzürnt sind. Sportliche Gründe wurden nicht angegeben!
    1.) Wegfall der Nord-Duelle gegen FC Bremen-Oberneuland, SV Wilhelmshaven, Altona 93, Holstein Kiel oder VfB Lübeck
    2.) Befürchtung, in den norddeutschen Medien nicht mehr berücksichtigt zu werden und deshalb einen riesigen wirtschaftlichen Schaden zu erleiden


    Link zur NDR-Homepage


    Meine Meinung, dass bei Zuteilung in die Weststaffel für einen Nordclub einige Nordduelle wegfallen, ergibt sich aus der Natur der Sache. Mit diesem Umstand hätten die Cloppenburger sich schon vor der heutigen Entscheidung des DFB-Präsidiums ausandersetzen können. Ob der NDR und Regionalpresse künftig weniger über BV Cloppenburg berichten oder nicht, ist reine Spekulation.


    Da der NDR wohl eh wenig über die RL berichten will, ist das auch egal, wo Cloppenburg spielt. Zumal der NDR ansonsten auch über Cloppenburg berichten müsste. Und das nun WDR und SWR anstatt MDR und RBB mitberichten müssten ist doch eigentlich nur ein Vorteil, da der RBB im Gegensatz zum SWR ja auch kaum berichtet.


    Und das Nordduelle wegfallen. Sorry, aber außer dem Derby gegen Wilhelmshaven interessiert im Norden der BVC keinen! Da sind die Derbies gegen Lotte und Münster schon interessanter.