sorry rona, 87 war ich beim "ehrendienst" und konnte daher nix "aufklären". mit dem mfs hatte ich, gott sei dank, persönlich nie was zu tun. was j.u.v. (der, wie man in "stadionpartisanen" nachlesen kann, nie IM war - das gerücht hat damals die stasi gestreut. war wohl ne klassische "zersetzungs"-maßnahme, so beschreibt es zumindest der zuständige mfs-offizier in o.g. buch) und die ostberliner skinhead/hool-szene der späten 80er betrifft: schwieriges thema. ein großteil von den damals beteiligten (darunter auch leute, die damals noch minderjährig waren) hat das ausweichen nach ganz rechtsaußen als größtmögliche form politischer opposition in der ddr begriffen (die ja per definition ein antifaschistischer staat war). bei vielen war die nazi-nummer auch "nur" ne pose, reine provokation, und kein ausdruck verinnerlichter politischer überzeugung (dazu zähle ich übrigens auch j.u.v.). das entschuldigt natürlich nichts, schon gar nicht aktionen wie in der zionskirche, aber es erklärt vielleicht einiges.
ansonsten hatten die punk-skin-auseinandersetzungen (hdjt, bsf, pewe, schmenkel etc, oder auch die scharmützel zwischen der bfc/alextreff-fraktion und eurer monbijou-truppe um, wenn ich mich recht erinnere, leute wie z.b. m.kobs und b.m.lade) auch ein wenig gang-clash-charakter. punks vs popper, skins vs hippies, union vs bfc, das lief doch schon seit anfang der 80er so in berlin.
es gab sicher auch "führende köpfe" beim bfc, zu denen manche aufschauten (bei euch ja auch: etwa die aderkasts, oder speiche, und das waren ja wohl auch keine pazifisten) aber es gab ganz sicher kein führer-prinzip in der art, dass etwa ein j.u.v. gesagt hat, wo´s lang geht, und der rest hat gekuscht. im gegenteil, der bfc-anhang bestand - imho mehr als der jedes anderen ost-clubs - aus ungewöhnlich vielen extrem-individualisten, die sich aber, wenns drauf ankam, total einig waren (gerade auswärts in den 80ern überlebensnotwendig).
was die fd3hz betrifft: ja, sie sind beim verein und maßgeblich an der organsiation des m.p.-fanturniers beteiligt (soweit ich weiß, nicht im namen des vereins, allerdings unterstützt selbiger das fanturnier. zu recht, wie ich finde) ich kann daran jetzt auf anhieb nix verwerfliches finden, zumal der großteil (wenn nicht gar alle) besagter crew heutzutage eher feiert als fightet. gelegentlich sogar zusammen mit unionern. die northside-jungs wussten übrigens ganz genau, wer die organisatoren des m.p.-turniers waren/sind.
und was die mainzer betrifft: ich weiß, was ich weiß. wenn du das nicht glauben willst/kannst, ist das dein ding. vielleicht lag das ja damals bei manchen (bei mir sicher nicht) auch an der zeitlichen nähe zum (von dir ja schon erwähnten) fall m.p.. wenn ich mich recht erinnere, wurde die mainzer kurz nach den leipziger vorfällen geräumt, evtl. war ja zum damaligen zeitpunkt bei einigen bfc-hools der hass auf die bullen größer als der auf die autonome szene (vielleicht haben dabei auch transpis an der schönhauser 5 "geholfen".). ich bin damals übrigens fast gar nicht mehr zum fußball gegangen, vor allem auch wegen der politischen auswüchse (und privatem stress, aber lassen wir das). dennoch bestand der bfc-anhang auch 1990 nicht nur aus rechten und/oder erlebnisorientierten (und da gabs auch nie eine 100%ige kongruenz). dass linke damals sicher eher ne verschwindende minderheit waren beim bfc waren (wie sicher auch bei euch), steht auf einem anderen blatt. allerdings ist das jetzt ca. 17 jahre her, und seitdem hat sich ne menge beim verein und im umfeld getan (klar, es gibt auch noch einiges zu tun).
das problem mit der politischen vergangenheit eines jugendfunktionärs ist mir bekannt. soweit ich weiß, distanziert er sich heute von dieser. vielleicht muss man selbst leuten mit so problematischer vita zugestehen, dass sie dazu lernen und sich ändern.
was die "verdrehung und vernebelung von geschichte" betrifft: das kommt wohl immer euch ein wenig auf den standpunkt des jeweiligen betrachters an. wir haben unsererseits auch den eindruck, dass ihr euch da einiges zurecht biegt und schön redet (stichwort widerstands-verein union).
so, dass muss jetzt reichen. ich für meinen teil werde zu diesem thema in diesem thread nix mehr schreiben. die erklärung dafür findet sich im fred-(unter-)titel: NUR SPORTLICHES!