Aufgrund dieser nicht satzungsgemäßen Verlegung hatten sowohl der SC Gatow als auch der 1. FC Wilmersdorf als betroffene Vereine jedes Recht sich an das Sportgericht zu wenden.
Das ist so schon korrekt.
Doch wenn du von Anderen Fair Play einforders, solltest du das Verhalten von Wilmersdorf doch etwas mehr hinterfragen.
Wilmersdorf hatte mit dem Spiel nicht direkt etwas zu tun. Wilmersdorf ist nach einer langen Saison sportlicher 3. geworden.
Haben im sportlichen Vergleich 2 x gegen NBSC verloren.
Jetzt begeht ein anderer Verein einen Formfehler. Diesen Fehler machts sich Wilmersdorf zu nutze und stellt den sportlichen Wettkampf, an dem sie nicht direkt beteiligt waren in Frage. Es ist das Recht von Wilmersdorf dieses zu tun. Aber ob es sportlich Fair ist, stelle ich hier in Frage. Hier geht es nur darum, um jeden Preis aufzusteigen. Die Achtung vor dem sportlichen Konkurrenten ist nur Nebensache.
Das es auch anders geht, zeigt dieses Beispiel:
Hier mal ein Beispiel, dass es auch anders geht:
Fair-Play-Trophäe für Timo Boll
Vor einem Jahr, exakt einen Tag vor seinem 21. Geburtstag, verlor Boll in Doha im Viertelfinale gegen den Weltranglisten-Zweiten Ma Lin mit 1:4-Sätzen. Gegen das Regelwerk hatten die Schiedsrichter dem Chinesen erlaubt, nach dem glücklich gewonnenen ersten Satz seinen zuvor bereits beschädigten Schläger mit einem neuen Belag zu bekleben. Eigentlich hätte Ma Lin mit einem Ersatzmodell weiter spielen müssen. Doch auf der chinesischen Bank war kein Schläger vorhanden.
Boll verzichtete auf einen berechtigten Protest und auf mindestens 8500 Dollar Preisgeld. «Ich möchte nicht am grünen Tisch in das Halbfinale eines Super-Turniers einziehen, obwohl ich eindeutig im Recht bin. Ich habe auch eine Verantwortung gegenüber unserer Sportart. Die Millionen Fernsehzuschauer in Asien hätten es nicht verstanden, wenn ich einfach vom Tisch gegangen wäre», begründete der damalige Weltranglisten-Fünfte seine viel beachtete Geste.
Besonders den hervorgehobene Teil sollten sich die Verantwortlichen und von Wilmersdorf mal genau anschauen.