Also ich hab mal meinen Beitrag aus einem anderen Forum hierherkopiert,
weil ich der meinung bin, dass Fusionen nicht für alle Landkreise eine Lösung bieten. Vielmehr wird
doch einfach die einfachste vermeintliche Lösung durchgesetzt.
"naja, ich hoffe nicht, dass das thema hier einfach so durch geht, denn ich frage mich ersthaft, welchen sinn es macht z.B. 2 so starke fussballkreise wie z.B. Barnim und OHV zusammenzuschließen !!! da sollten sich andere fussballkreise mal lieber gedanken machen !!!
und wie effektiv die fusionen sein werden ist doch sehr fraglich. dadurch erhöht sich die anzahl der vereine oder mannschaften nicht, sondern der aufwand für die vereine in einer Oberkreisliga wird nur mehr.
1. Weitere Fahrten zu den Spielen
2. Dadurch mehr Kosten, die bleiben oft an den spielern hängen
3. Mehr Zeit muss aufgewendet werden
4. Weniger Derbys, was zu weniger Zuschauern und somit zu weniger Einnahmen führen kann
Ein anderer Ansatz für Fussballkreise in ländlicheren Regionen wäre wohl eher einen neuen Spielmodus zu entwickeln mit vielleicht 3 Begegnungen oder Play-Off-Runden für Meisterschaft, Abstieg oder Aufstieg.
Dann könnte man noch in erwägung ziehen auch jüngere Spieler ab 16 Jahren für den Mannerbereich (mit Zustimmung eines Arztes und der Eltern) zu zulassen.
Und eine weitere Maßnahme ist vielleicht auch Gastspielgenehmigungen für Spieler aus anderen Fussballkreisen zu erlauben, um die Spielerdecke für Mannschaften zu erhöhen. Man kann dies ja auf eine gewisse Anzahl beschränken.
Ich denke eine Fusion klingt erstmal toll, aber es kommt nicht so viel babei rum, denn die Vereine oder Mannschaften, die Probleme mit der Spielerdecke haben wird damit gar nicht geholfen. Und so stirbt die Vielfalt weg.
gruß otze8