Beiträge von Torjäger SDL

    Wird darum auch Zeit, daß Pauli ein neues Stadion kriegt. Nur leider liegt der Umbau wohl derzeit auf Eis. Umso schlimmer, daß die eine Kurve bereits abgerissen wurde.
    St.Pauli in einem neuen, modernen Stadion :gruebel: - kann ich mir irgendwie gar nicht richtig vorstellen.

    Zitat

    Original von BRB-Jörg
    St.Pauli wäre schön blöd, wenn sie im Volkspark spielen würden. Dann kriegt Dynamo halt nur die üblichen 10% der Karten.


    Was dann 1500 Tickets wären. Für Dynamo in einem entscheidenen Spiel sicher zu wenig. Muß man eben eine Methode finden, die Karten unters Volk zu bringen. Nur Vereinsmitglieder, nur Dauerkarteninhaber... Oder nach dem Motto: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst".
    Ich denke , auch das Volksparkstadion wäre gut gefüllt, wenn man dort spielen würde. Würde mich aber wundern, wenn Pauli wirklich umzieht. Warum sollten sie auf ihren Heimvorteil verzichten, ausgerechnet in einem so wichtigen Spiel?

    Wenn man die letzten 3 Spiele von Hansa ( Braunschweig, Karlsruhe, Essen ) gesehen hat, wird einem angst und bange . In allen Spielen war man die schlechtere Mannschaft und mit den Unentschieden in BS und E muß man heilfroh sein- eher dem Glück als dem Können zu verdanken. Ein Hoffnungsschimmer ist für mich, daß die Hinrunde ja anders, besser verlief, spielerisches Potenzial also vorhanden ist.
    Hab wirklich die Befürchtung, daß der Aufstieg noch verspielt wird.
    Bundesliga- Niveau haben derzeit nur die Fans .

    Ernst-Grube-Stadion -Heimstatt von Rotation Berlin?
    War ich auch mal als Lok-Fan zu nem DDR-Liga- Spiel ,so ungefähr 1987 oder 1988. Die Bilder auf nordostfussball.de rufen aber kaum noch Erinnerungen hervor .
    Was ist eigentlich aus Rotation bzw. Nachfolgeverein BSV Spindlersfeld geworden? Sieht sich irgendein heutiger Verein als deren Nachfolger?

    1.5. Benefizspiel
    VfL Kalbe- VfL Wolfsburg


    oder


    Halbfinale Altmarkpokal Kreis Stendal:
    Blau-Gelb Goldbeck- TuS Schwarz-Weiß Bismark


    5.5. eventuell
    VfL Halle 96- Lok Stendal


    6.5.
    Hansa Rostock- TuS Koblenz

    @alle
    Sorry für meinen Gedächtnisverlust in Sachen Effenberg. In meinem Alter kann man schon mal so einiges vergessen... :oops:


    Mal sehen, was am Sonntag die "Sonntags- Nachrichten" als Präsentator zu diesem Spiel bzw. dem Vorverkauf schreibt. Wenn es Andeutungen gibt, daß nur noch ein paar wenige Restkarten vorrätig sind, verzichte ich auf die Fahrt nach Kalbe.

    Zitat

    Original von aka


    Wozu so weit zurückgehen? Schau Dir das Titelbild des aktuellen "Grenzgänger" an und Du weißt, welcher "Geist" hier hoffähig ist.


    Nee, weiß ich nicht. Du meinst Ausgabe Nr.5? Was ist am Titelbild so politisch eindeutig ?

    Zitat

    Original von theo


    Ist es vielleicht auch möglich, das von vielen hier die Situation ziemlich dramatisiert wird?

    Wer in den 80ern schon beim Fußball war weiß, dass das ganze "Fascho-Problem" von heute im Gegensatz zu damals Kindergeburtstag ist. Damals war ein Großteil der Fanszenen deutlich rechts orientiert und äußerte sich widerspruchslos so auch massiv im Stadion. Problem wurde durch die Medien größtenteils verschwiegen oder gar nicht wahrgenommen. Zudem gab es deutliche Bestrebungen rechter Parteien, die Szenen zu infiltrieren oder zu manipulieren. Heute sind rechtsradikale Äußerungen im Stadion auf kleine Gruppen profilierungsbestrebter ("Ich hab was Verbotenes gesagt, hihi") Heranwachsender oder Besoffener beschränkt und nicht mehr Konsens der breiten Masse in der Fanszene.


    Warum also keine Diskussionsrunde aufmachen: "Erfolgreiche Strategien zur weitgehenden Verbannung rechtsradikalen Gedankenguts aus den Stadien von 1980-heute" :?:


    Sehr gut, ganz meiner Meinung! In den 80ern waren in der DDR faschistische und rassistische Meinungen weit verbreitet, man durfte sie nur nicht laut aussprechen. In der BRD bzw. West-Berlin aber durfte man ja auch eine politisch radikale Meinung vertreten und der Anhang von Hertha BSC hatte ja zeitweise auch ein sehr starkes rechtes Image (ob zu recht, weiß ich nicht).Nach der Wende war die Fanszene im Osten sehr stark rechtsorientiert, so mancher Fanblock war damals im Outfit kaum von einem Naziaufmarsch zu unterscheiden (sicher gab es dabei auch so manchen Mitläufer , auch in Sachen Kleidung). Ich kann mich erinnern, daß bei vielen Spielbesuchen in der Zeit von 1990-92 Bomberjacken , Glatze usw. in den Stadien haufenweise zu sehen waren. Dazu kamen die vielen Krawalle jener zeit. Jedenfalls kann ich verstehen, daß in jener Zeit für so manchem ahnungslosen Normalbürger die Begriffe "Hooligans"/"Fußballfans"/"Neonazi"/ "Skinhead" irgendwie alles verschiedene Worte für ein und dieselbe Sache waren. Wer vielleicht noch Fanzines aus jener zeit hat , kann ja mal nachschlagen und den damaligen Zeitgeist noch mal nachlesen. Auch z.B. der "Fantreff" war zwar offiziell unpolitisch, aber viele Gastautoren-Beiträge jener zeit Anfang der 90er unterschwellig rassistisch.
    Heute dagegen gibt es genug Leute, die "politisch korrekt" an jedem etwas mutigeren Gesang, Sprechchor, Spruchband... etwas auszusetzen haben.


    Für Politik sollte sich eigentlich jeder interessieren, haben doch das Tun und Handeln von Politikern Einfluß auf das Leben eines jeden Einzelnen. Bloß der Fußball sollte nicht unnötig politisiert werden.


    Und: Für menschenverachtende Ideologien wie NS sollte es nirgendwo Platz geben. Bloß, wo ist ein politisch unkorrekter Spruch über Neger ( Ossis, Wessis, Ostfriesen, Bayern, Sachsen... ) noch ein Witz und wo eine rassistische Beleidigung?

    BVB in Liga 2 wäre doch wirklich mal ein schönes Abenteuer. Mal sehen, wie es dort mit ihnen weitergehen würde. Spieler wie Frei oder Dede wären wohl weg , Metzelder sowieso. Und finanziell kann man sich wohl keine neuen Stars leisten. Vielleicht kommt ja Lars Ricken wieder zu Zuge. Nur für Thomas Doll würde es mir leid tun.


    Realistisch aber denke ich, der BVB krieg noch die Kurve in Richtung Klassenerhalt.

    Zitat

    Original von der_Ingo




    Hier in dieser Angelegenheit zeigt der Verein VfL Wolfsburg wieder einmal guten Einsatz. Nach dem "Hochwasser-Kick" in Gardelegen, dem "Brand-Spiel" in Oebisfelde und dem "Rettungs-Spiel" in Stendal das nächste Benefizspiel in der Altmark. ...und nebenbei lernt der ein oder andere noch meinen Wohnort kennen. Nach der Wende gabs damals mal ein Spielchen von Uwe Seeler's Traditionsteam hier, weiter sonst nichts. Da war ich noch sooooo klein. :D


    In Sachen Benefiz ist der VfL wirklich sehr engagiert. Sicherlich auch mit dem Hintergedanken, sich in der Altmark vielleicht doch noch eine Fanbase aufzubauen.


    Gut möglich, daß auch ich am 1.5. dabei bin. Wieviel Zuschauer fasst denn der Sportplatz?


    Edit:
    Nach meinen Aufzeichnungen :
    6.9.02; SSV 80 Gardelegen- VfL Wolfsburg 0:14 (0:9) vor 3100 Zuschauer


    Aber Effenberg war damals nicht dabei, glaub ich. Dessen Wechsel nach WOB wurde ein paar Tage zuvor bekannt gegeben, aber für das Spiel in Gardelegen hatte er noch Schonzeit.

    Zitat

    Original von derjoernsdl
    Folgende Testspieltermine für den Sommer stehen schon fest.


    Sonnabend, 21. Juli Eintracht Salzwedel (A) ...zieht euch warm an :evil: :D
    Mittwoch, 25. Juli KSG Berkau (A)
    Sonnabend, 28. Juli Optik Rathenow (H).


    Wo haste denn diese Termine schon her?
    Berkau leider mitten in der Woche. Weiß ja nicht, was bis dahin los ist, aber da wollt ich immer schon mal hin. :lach:
    Spiel gegen Optik darf natürlich auch nicht fehlen. Und bald werden wir sicher auch die Termine für die obligatorischen Spiele gegen Tangermünde und Goldbeck wissen. :gaehn:

    SCH
    Nochmal schönen Dank für die Infos.
    Gute Seite habt ihr :respekt: Hätt ich eigentlich auch selbst "ergoogeln" können :oops: , aber bei unterklassigen Vereinen erwarte ich nicht unbedingt eine Homepage , ist ja auch nicht unbedingt Standard.
    An Einheit kann ich mich nicht mehr dran erinnern, obwohl sie als Bezirksklasse- Verein ja sicher auch oft gegen Lok Stendal II gespielt haben.
    Wünsche Euch eine erfolgreiche Rückrunde. Klassenerhalt sollte doch wohl gelingen!

    Zitat

    Original von asdf
    na klar sind die im moment top. hab sie beim vereinseigenen turnier und in beetzendorf gesehen, wo sie seeeeehr unglücklich im hafi verloren haben. außerdem haben sie einen jungen spieler dabei, der gerade in der halle absolut überragend ist und jeden verbands- und meiner meinung nach auch oberligaspieler altaussehen lassen würde.


    Wen meinste? Christof Köhne? Michael Fraaß?

    Falls jemand was von einem kurzfristig vereinbartem Testspiel gegen Möringen heute abend gehört oder gelesen hat: vergesst es, ist schon abgesagt.


    Welcome back, Eintracht -Fan.

    Zitat

    Original von Casa


    aus ganz Sachsen Anhalt ! denn Magdeburg ist nunmal die Hochburg des Sachsen-Anhaltinischen Fussballs !


    Man gut, daß ich aus der Altmark komme und mit Sachsen-Anhalt rein gefühlsmäßig nichts am Hut habe.
    Hab Ihr etwa auch TV an und sitzt dabei am Notebook bzw. PC , so wie ich ? Ist eigentlich überhaupt nicht mein Ding. Entweder ich guck Fußball oder ich guck nicht ( oder ich penne ein wie gestern fast beim Hansa-Spiel )
    Das Ding heißt übrigens vorerst nur "Stadion Magdeburg", soweit ich weiß. Namensponsor wird wohl dringend gesucht.
    @ Jörn:Eventpublikum! Damals gegen Leverkusen soll ja LOK auch über 30000 Kartenanfragen gehabt haben. Und Sachsen Leipzig hatte bei der Einweihunng des neuen Zentralstadions auch 28000 (oder so etwa)Zuschauer. Gegen Dortmund Amateure übrigens!
    Werden ja sehen, wie hoch die Zuschauerzahlen in Magdeburg gegen Ahlen oder Werder II sind. Vor allem, wenn der FCM nicht mehr an die Form des Spätherbstes anknüpfen kann.