Beiträge von psewdónimo

    Sicherlich gibt es im Schiedsrichterwesen sehr viele Fragen, die so gut wie nie auf dem Spielfeld vorkommen. Aber auch hier muss der Schiedsrichter das Regelwissen haben.


    Man bracuht ja nicht zu fragen, was passiert, wenn ein Verteidiger einen Stürmer im Strafraum foult. Hier ist die Antwort klar. Daher werden häufig solch spezielle Regelkenntnisse abgefragt, die immer mal wieder einer Auffrfrischung benötigen, damit sie auf dem Feld, wenn sie dann irgendwann mal passieren, korrekt bewältigt werden und es nicht zu unnötigen Neuansetzungen kommt.


    Ja, da hab ich auch an 2,3 bis 15 Lehrgängen teilgenommen. Da ich drei Jahre lang in dem Kader war. Vlt. kennt man sich ja sogar so ein bisschen.

    Absolut korrekt. Der Ball darf bei der Ausführung des Strafstoßes nicht zweimal hintereinder gespielt werden. In diesem Falle gibt es einen indirekten Freistoß, an dem Ort, wo der Ball das zweite Mal gespielt wurde für die gegnerische Mannschaft.


    Den Ball nach vorne für ein Mitspieler zu legen ist erlaubt. Jedoch muss man hier aufpassen, denn es ist nicht erlaubt den Ball nach hinten zu spielen.

    Bei Beleidigungen gibt es immer Rot. Also auch, wenn sich zwei Mitspieler beleidigen.


    Ich würd sagen, dass es schon im Ermessen des SR liegt, was eine Beleidigung ist. Aber meistens ist es doch eigentlich recht deutlich, was eine Beleidigung ist.


    Wenn du zu einem Mannschaftskollegen sagst, dass der Schiedsrichter blind, beleidigst du den Schiedsrichter ja auch, also müsste es dann m.E. ebenfalls Rot geben.

    Laut Regeltext könnte der Schiedsrichter das Spiel jedoch auch dann unterbrechen, wenn ein Spieler seinen Mitspieler lauthals anschreit ohne ihn zu beleidigen. Dann gibt es eben ein indirekten Freistoß, wo der Spieler steht und eine Verwarnung.